RGB nicht analog wie viel Farben
Moderatoren: lightwave, Gooseman
RGB nicht analog wie viel Farben
Hi,
Bescheidene Frage wie viel Farben sind bei bei einen RGB Projektor mit TTL Modulation möglich ?
Ich sehe zur Zeit per DMX Steuerung 8 Farben.
Über Ilda Interface + USB Box mit Mamba Black sollen dann 256 Farben im gemischten Zustand gesehen werden ist das richtig?
Bescheidene Frage wie viel Farben sind bei bei einen RGB Projektor mit TTL Modulation möglich ?
Ich sehe zur Zeit per DMX Steuerung 8 Farben.
Über Ilda Interface + USB Box mit Mamba Black sollen dann 256 Farben im gemischten Zustand gesehen werden ist das richtig?
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
bei nicht analog, sondern ttl gibts ja für jeden Laser nur an und aus.
demnach gibts folgende Kombinationen:
1 rot
2 grün
3 blau
4 rot + grün = gelb
5 rot + blau = lila
6 Grün + blau = türkies
(x grün + rot =gelb)
(x blau + grün = türkies)
(x blau + rot = lila)
7 rot + grün + blau = weiss
die x-Kombinationen sind nicht gezählt weil doppelt. Also 7 Farben. Dazu noch alle aus (schwarz) ergibt ingesamt 8 Mögliche Farben.
Manchmal lassen sich analog angesteuerte ttl Laser dazu bewegen 1-2 Zwischenstufen zu erzeugen. Also zB: Aus, halb an, und ganz an.
dadurch vervieltfacht sich dann die mögliche Zahl der Farben schon.
nööö.... bzw. kommt drauf an.
wenn die Laser analog sind, dann lassen sich "theoretisch" 256 ^3 farben erzeugen. Jeder Laser hat also 256 Helligkeitsstufen (wenn er ideal modulieren würde, was aber nur Theorie ist). Also insgesamt grob 16 Mio Farben. Da wird man aber nicht jede Farbe mit dem Auge auseinander halten können
. Daher verwenden viele Programme auch garnicht so viele farben.
Wenn die Laser TTL Eingänge haben, dann hilft auch eine Analoge Modulation durch DAC nix. es bleiben 7+1 farben.
Es hängt also von 2 Sachen ab:
1. Wie ist die mögliche Auflösung bei der Ausgabe durch DAC (DigitalAnalogWandler, 8 Bit pro Farbe ==> 256 Helligkeitswerte pro Laser)
3. Wie ist die mögliche Auflösung von jedem Lasereingang (analog oder TTL)
NUR wenn beides "analog" ist, dann gibts auch mehr farben.
viele Grüße
Erich
bei nicht analog, sondern ttl gibts ja für jeden Laser nur an und aus.
demnach gibts folgende Kombinationen:
1 rot
2 grün
3 blau
4 rot + grün = gelb
5 rot + blau = lila
6 Grün + blau = türkies
(x grün + rot =gelb)
(x blau + grün = türkies)
(x blau + rot = lila)
7 rot + grün + blau = weiss
die x-Kombinationen sind nicht gezählt weil doppelt. Also 7 Farben. Dazu noch alle aus (schwarz) ergibt ingesamt 8 Mögliche Farben.
Manchmal lassen sich analog angesteuerte ttl Laser dazu bewegen 1-2 Zwischenstufen zu erzeugen. Also zB: Aus, halb an, und ganz an.
dadurch vervieltfacht sich dann die mögliche Zahl der Farben schon.
nööö.... bzw. kommt drauf an.
wenn die Laser analog sind, dann lassen sich "theoretisch" 256 ^3 farben erzeugen. Jeder Laser hat also 256 Helligkeitsstufen (wenn er ideal modulieren würde, was aber nur Theorie ist). Also insgesamt grob 16 Mio Farben. Da wird man aber nicht jede Farbe mit dem Auge auseinander halten können

Wenn die Laser TTL Eingänge haben, dann hilft auch eine Analoge Modulation durch DAC nix. es bleiben 7+1 farben.
Es hängt also von 2 Sachen ab:
1. Wie ist die mögliche Auflösung bei der Ausgabe durch DAC (DigitalAnalogWandler, 8 Bit pro Farbe ==> 256 Helligkeitswerte pro Laser)
3. Wie ist die mögliche Auflösung von jedem Lasereingang (analog oder TTL)
NUR wenn beides "analog" ist, dann gibts auch mehr farben.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Danke das ging aber flott mit der Antwort.
Der Mitarbeiter von Laserworld sagte mir eben das so ,vielleicht gibt es dann doch halbstufen bei TTL.Analoge Modulation würde erst bei einer Leistung über 500mw gut zu erkennen sein.Alles was unter 500 mw liegt reicht TTL
+Software . Bei DMX gehen dann nur die 8 Farben weil technich nicht anders möglich.
LINK ZU MEINEN Teil
http://www.laserworld.tv/shop/multicolo ... ektor.html
Der Mitarbeiter von Laserworld sagte mir eben das so ,vielleicht gibt es dann doch halbstufen bei TTL.Analoge Modulation würde erst bei einer Leistung über 500mw gut zu erkennen sein.Alles was unter 500 mw liegt reicht TTL
+Software . Bei DMX gehen dann nur die 8 Farben weil technich nicht anders möglich.
LINK ZU MEINEN Teil
http://www.laserworld.tv/shop/multicolo ... ektor.html
- tschosef
hm, ich will da nu nix falsches schreiben, interessant währe die "Tatsächliche Aussage" seitens "Hersteller"
Ja, manche TTL modulierbaren Laser lassen sich in den "halbzustand" bewegen.
ob man das nur bei 500mw oder 300 mw oder wie auch immer sieht, kann man diskutieren. analog is analog, auch bei 10 mw ist analog eben analog.
Was die Frage ist, Sind die Laser analog, oder liegts am DMX "controler" im Gerät.
Warscheinlich wirst du dich mit den 7 Farben anfreunden müssen, denn kein "Hersteller" is so unklug und baut dimmbare Lampen in ein Haus, das nur AN und AUS Schalter hat
da mag ich jetzt nicht drüber diskutieren, wie das zu verstehen ist.
NUR EINEN PUNKT ERKLÄHRE ICH HIER:
Beispiel:
eine Lasershow beinhaltet einen Kreis, der original in der show folgendermaßen sich verändert. Er wird kleiner (also zum Punkt) und er wird dabei dunkler (also unsichtbar). kein Problem, es wird keine Blendung der Zuschauer geben.
ABER... jetzt spiel diese Show mal mit TTL Laser ab.... Was wird wohl mit dem Kreis passieren?
Na, da wolln wir mal ein "Auge zudrücken"
und lieber nicht so genau hinsehen, was mit dem Stehenden Strahl der übrig bleibt passiert.
so... nu frage ich was heist " unter 500 mw liegt reicht TTL"
vielleicht hab ich die Aussage ja auch falsch verstanden, weil mir der komplette text fehlt.
viele Grüße
Erich
hm, ich will da nu nix falsches schreiben, interessant währe die "Tatsächliche Aussage" seitens "Hersteller"
Ja, manche TTL modulierbaren Laser lassen sich in den "halbzustand" bewegen.
ob man das nur bei 500mw oder 300 mw oder wie auch immer sieht, kann man diskutieren. analog is analog, auch bei 10 mw ist analog eben analog.
Was die Frage ist, Sind die Laser analog, oder liegts am DMX "controler" im Gerät.
Warscheinlich wirst du dich mit den 7 Farben anfreunden müssen, denn kein "Hersteller" is so unklug und baut dimmbare Lampen in ein Haus, das nur AN und AUS Schalter hat

HMMM.....Alles was unter 500 mw liegt reicht TTL
+Software

NUR EINEN PUNKT ERKLÄHRE ICH HIER:
Beispiel:
eine Lasershow beinhaltet einen Kreis, der original in der show folgendermaßen sich verändert. Er wird kleiner (also zum Punkt) und er wird dabei dunkler (also unsichtbar). kein Problem, es wird keine Blendung der Zuschauer geben.
ABER... jetzt spiel diese Show mal mit TTL Laser ab.... Was wird wohl mit dem Kreis passieren?
Na, da wolln wir mal ein "Auge zudrücken"

so... nu frage ich was heist " unter 500 mw liegt reicht TTL"
vielleicht hab ich die Aussage ja auch falsch verstanden, weil mir der komplette text fehlt.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
HA!! Da stehts ja in der Beschreibung des Projektors:
Nein? ==> TTL
Ja ? Analog....
da die Beschreibung vom Laserworld PRO-300 RGB ist, dürfte die Antwort wohl klar sein.
Huch.. würde mir jetzt schöne kommentare zu der Aussage in der Beschreibung einfallen......
viele Grüße
Erich
HA!! Da stehts ja in der Beschreibung des Projektors:
Also, ganz einfache Frage an Dich: Hast du mehr als 500 mw?Sämtliche Modelle sind analog modulierbar (>500mW), wodurch sich das komplette Farbspektrum nutzen lässt.
Nein? ==> TTL
Ja ? Analog....
da die Beschreibung vom Laserworld PRO-300 RGB ist, dürfte die Antwort wohl klar sein.
Huch.. würde mir jetzt schöne kommentare zu der Aussage in der Beschreibung einfallen......

viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Moins,
die Ausrede "TTL lohnt sich nur für >500mW " halte ich für eine bewusste Falschaussage bzw. Schönrederei bis mir einer das Gegenteil bewiesen hat.
Was spricht für einen Anfänger gegeb 30mW grün und 100mW Analog bzw. wer würde behauptet das TTL reicht weils ja "nur so wenig ist " ??
die Ausrede "TTL lohnt sich nur für >500mW " halte ich für eine bewusste Falschaussage bzw. Schönrederei bis mir einer das Gegenteil bewiesen hat.
Was spricht für einen Anfänger gegeb 30mW grün und 100mW Analog bzw. wer würde behauptet das TTL reicht weils ja "nur so wenig ist " ??
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Na das ist ja wohl wirklich mehr als unglaubwürdig!!!Normi hat geschrieben:"Analoge Modulation würde erst bei einer Leistung über 500mw gut zu erkennen sein.Alles was unter 500 mw liegt reicht TTL"

Alles muss man nun auch nicht glauben!
Es geht ja nicht nur um die Anzahl Farben und dementsprechend mögliche Farbübergänge, es geht auch um das reine Dimmverhalten des Lasers.
Wird eine Figur sauber bis schwarz ausgefadet, sieht das um 500% besser aus, als wenn sie plötzlich auf einen Schlag weg ist!
Ebenso ist es wenn man eine Figur z.B. von rot über orange und gelb nach grün fadet... was sieht wohl besser aus?
Ein weicher Übergang oder ein abgehacktes Klack-Klack-Klack... (wobei hier sogar Orange fehlt, wenns keine Halbfarben gibt, wovon man grundsätzlich mal ausgehen sollte).
Und das macht sich auch schon bei Anlagen unter 50mW bemerkbbar!
Glaub also bitte nicht alles!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
nun, wir sollten uns nu gut überlegen, wie wir urteilen und was wir schreiben. Unser Board is ja für jeden zugänglich.
Ob ttl gut oder nicht gut ist, kann sich jeder selber überlegen. Ich finde nur die Beschreibung des Gerätes witzig. Es ist die Rede von Analoger Modulation. Die gibt es aber bei dem 300 mw Gerät nicht.
Mehr sag ich garnicht.
Weiter unten kann man ja lesen, dass es wohl analoge Modulation auf "Anfrage" gibt.
viele Grüße
Erich
nun, wir sollten uns nu gut überlegen, wie wir urteilen und was wir schreiben. Unser Board is ja für jeden zugänglich.
Ob ttl gut oder nicht gut ist, kann sich jeder selber überlegen. Ich finde nur die Beschreibung des Gerätes witzig. Es ist die Rede von Analoger Modulation. Die gibt es aber bei dem 300 mw Gerät nicht.
Mehr sag ich garnicht.
Weiter unten kann man ja lesen, dass es wohl analoge Modulation auf "Anfrage" gibt.
viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Ich habe Laserworld nur auf die Farben angesprochen , dazu war die Aussage eben, das man erst so ab 500mw die analoge Modulation gut erkennen kann.
Und das es sich bei so einen kleinen Gerät nicht lohnt.
Hat ja sicherlich auch was mit den Kosten zutun.
Ein Gerät der Mysticeklasse von Medialas kostet mit analoger Mod.auch mehr als das doppelte.
Es ging mir ja hauptsächlich darum wenn ich mir ne passende Software hole
das es etwas bunter wird sprich mehr (Halb)Farben.
Und das es sich bei so einen kleinen Gerät nicht lohnt.
Hat ja sicherlich auch was mit den Kosten zutun.
Ein Gerät der Mysticeklasse von Medialas kostet mit analoger Mod.auch mehr als das doppelte.
Es ging mir ja hauptsächlich darum wenn ich mir ne passende Software hole
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
was hat das mit den Kosten zu tun?
Nunja, die 5-10% Mehrkosten würden sicher 500% bessere Farbansteuerung rechtfertigen.
Nur mach das mal den Chinesen klar, ist das gleiche wie DPSS Grieseln.
Laserworld und Co kaufen ja halt nur die gängigen Chinaprodukte ein und versuchen die möglichst an den Kunden zu bekommen, wenn man dann eine Tiefgründige Frage stellt wird mit Halbwahrheiten gearbeitet und man versucht sich rauszureden.
Das habe ich selbst in Regensburg erlebt!
Gruß Stefan
was hat das mit den Kosten zu tun?
Nunja, die 5-10% Mehrkosten würden sicher 500% bessere Farbansteuerung rechtfertigen.
Nur mach das mal den Chinesen klar, ist das gleiche wie DPSS Grieseln.
Laserworld und Co kaufen ja halt nur die gängigen Chinaprodukte ein und versuchen die möglichst an den Kunden zu bekommen, wenn man dann eine Tiefgründige Frage stellt wird mit Halbwahrheiten gearbeitet und man versucht sich rauszureden.
Das habe ich selbst in Regensburg erlebt!
Gruß Stefan
- tschosef
es würde ja reichen, wenn im Angebot stünde: Mit diesem Projektor sind bis zu 7 Farben möglich.
Schon könnte sich der potentielle Kunde überlegen ob er das haben will.
Bei analog modulierten Lasern dürfte von mir auch auch "Bis zu 16 Mio Farben möglich" geschrieben stehen, auch wenn ich das für Quatsch halte.
Um mehr gehts ja nicht.
Ich finde es schon "Mutig" vom Kunden zu erwarten, dass er aus dieser Beschreibung raus liest, dass der Laser nur 7 Farben hat. Aber solange "Der Kunde" da mit spielt gehts natürlich.
"Der Kunde" hat ja warscheinlich Rückgaberecht, wovon er gebrauch machen kann und sich dann, auch dort, einen "gleichwertigen" Projektor MIT analoger Modulation kaufen kann.
Denn auch solche Geräte gibt es ja zu kaufen, nicht nur von einer Firma.

Viele Grüße
Erich
es würde ja reichen, wenn im Angebot stünde: Mit diesem Projektor sind bis zu 7 Farben möglich.
Schon könnte sich der potentielle Kunde überlegen ob er das haben will.
Bei analog modulierten Lasern dürfte von mir auch auch "Bis zu 16 Mio Farben möglich" geschrieben stehen, auch wenn ich das für Quatsch halte.
Um mehr gehts ja nicht.
Ich finde es schon "Mutig" vom Kunden zu erwarten, dass er aus dieser Beschreibung raus liest, dass der Laser nur 7 Farben hat. Aber solange "Der Kunde" da mit spielt gehts natürlich.
"Der Kunde" hat ja warscheinlich Rückgaberecht, wovon er gebrauch machen kann und sich dann, auch dort, einen "gleichwertigen" Projektor MIT analoger Modulation kaufen kann.
Denn auch solche Geräte gibt es ja zu kaufen, nicht nur von einer Firma.
Das kann Dir keiner versprechen. Es könnte gehen, muss es aber nicht. Wenns nicht geht, wird dir eine "Aussage" kaum helfen. Wenn Dir das jemand verspricht, lass Dir das schriftlich gebenEs ging mir ja hauptsächlich darum wenn ich mir ne passende Software hole

Viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Danke , jetzt hab ich es kapiert.
Also meine Überlegung ist vielleicht eine Umrüstung auf Analog Mod.
Laserw. bietet ja eine Umrüstung an.
Vielleicht ist es garnicht so teuer. Wenn ich mehr halbfarben haben will muß ich mir ja auch noch Software+USB Box kaufen kostet auch so ca.600,00 Euro.
Was muß bei analoger Mod. eigentlich ausgetauscht werden.
Ich denke mal nur Treiber und ne Platine oder die ganzen 3 Laser? Dann wird es ja richtig teuer.
Also meine Überlegung ist vielleicht eine Umrüstung auf Analog Mod.
Laserw. bietet ja eine Umrüstung an.
Vielleicht ist es garnicht so teuer. Wenn ich mehr halbfarben haben will muß ich mir ja auch noch Software+USB Box kaufen kostet auch so ca.600,00 Euro.
Was muß bei analoger Mod. eigentlich ausgetauscht werden.
Ich denke mal nur Treiber und ne Platine oder die ganzen 3 Laser? Dann wird es ja richtig teuer.
- guido
Hallo,
richtig, die Treiber der 3 Laser müssen ersetzt werden.
Und von diesen "Halbzuständen bei TTL" möchte ich hier nichts mehr lesen. Das sind selten nachvollziehbare Übergangspunkte die sich mit 15 Grad Temperaturänderung wieder geändert haben können. Reisen wir mal ein paar Jahre zurück und erinnern uns was Transistor-Transistor-Logik eigentlich war. ...
Wenn ein TTL Driver bei Analogwert 2.62V-2.71V z.b. gerade den Punkt hat wo er "nicht ganz durchschaltet" würde ich das nicht unbedingt analoge Modulation nennen....
richtig, die Treiber der 3 Laser müssen ersetzt werden.
Und von diesen "Halbzuständen bei TTL" möchte ich hier nichts mehr lesen. Das sind selten nachvollziehbare Übergangspunkte die sich mit 15 Grad Temperaturänderung wieder geändert haben können. Reisen wir mal ein paar Jahre zurück und erinnern uns was Transistor-Transistor-Logik eigentlich war. ...
Wenn ein TTL Driver bei Analogwert 2.62V-2.71V z.b. gerade den Punkt hat wo er "nicht ganz durchschaltet" würde ich das nicht unbedingt analoge Modulation nennen....
Gruss
Guido
Guido
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
decix hat geschrieben:Im Grunde kannst du das auch selber machen, musst nur 3 dem Diodenstrom
angemessene Treibermodule organisieren. Ein paar Dioden (1N4007) und ein Meßgerät sind dabei hilfreich
@decix
Ich glaube nicht, dass ihm nun deine Aussage sehr viel genützt hat...

@Normi
Was decix damit sagen wollte, Du sollst dich nach analogen Treibermodulen umsehen, falls Du den Umbau selber vornehmen möchtest. Zum Justieren der Treiber (Maximalstrom usw.) kannst du 3 oder 4 in Serie geschaltete 400x-Dioden verwenden statt der Laserdiode. Falls beim Justieren was schief geht, halten die 400x-Dioden wesentlich mehr aus, bzw. kosten so gut wie nix wenn was raucht...

Das wollte decix damit wohl sagen, wenn auch nicht gerade "sehr ausführlich"...
Grüsse und gn8
Leander

-
ich krame diesen Thread mal aus. Normi hat mich letztens angerufen und wir sind auf das Thema gekommen:
Er hat mir versichert, daß er bei "ILDA"-Ansteuerung mit dem Laserworld Showeditor (Medialas Mamba Black OEM) mehr Farben erhält als bei DMX-Ansteuerung...
Weiß schon jemand was weiteres zu den "TTL"-Eingängen mit 3 Pegeln?
Ansonsten habe ich noch eine Idee, weiß aber nicht ob die Software das überhaupt kann: "Zeitmultiplex" - Soll heißen, die einzelnen Farben in einem Frame werden teilweise geblankt:
1 * rot + 1 * grün = gelb
2 * rot + 1 * grün = organge
1 * rot + 2 * grün = hellgelb
Ich hofffe, ich habe meine Idee verständlich beschreiben...
Grüße Bernd
ich krame diesen Thread mal aus. Normi hat mich letztens angerufen und wir sind auf das Thema gekommen:
Er hat mir versichert, daß er bei "ILDA"-Ansteuerung mit dem Laserworld Showeditor (Medialas Mamba Black OEM) mehr Farben erhält als bei DMX-Ansteuerung...
Weiß schon jemand was weiteres zu den "TTL"-Eingängen mit 3 Pegeln?
Ansonsten habe ich noch eine Idee, weiß aber nicht ob die Software das überhaupt kann: "Zeitmultiplex" - Soll heißen, die einzelnen Farben in einem Frame werden teilweise geblankt:
Ich hofffe, ich habe meine Idee verständlich beschreiben...
Grüße Bernd
Zuletzt geändert von bernd am Di 05 Jun, 2007 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meinst du, Blanken pro Framedurchlauf? Also etwa so (für orange):Bernd hat geschrieben:"Zeitmultiplex" - Soll heißen, die einzelnen Farben in einem Frame werden teilweise geblankt:
1. Durchlauf: Rot = 1, Grün = 1;
2. Durchlauf: Rot = 1, Grün = 0;
usw.
Interessante Idee, könnte aber arg flackern schätze ich.
- tschosef
theoretisch wohl machbar... aber es könnte "etwas flimmern"...
Außerdem, wer proggt die Soft (um)
bzw. wer zahlt dem Progger das dann? Letztendlich is doch analog die bessere Wahl..
Angenommen du willst 10% rot und 100% grün (hellgelb)
Soll dann ein Frame 9 Mal nur grün und 1 mal rot+grün gescannt werden?
Bei Bilddarstellungsrate (angenommen 300 Punkte im Frame und 30000pps) = 100 Bilder pro Sekunde (durhaus realistisch). Somit werden wir nur 10 Bilder in der Sekunde sehen wo rot vorkommt... rot dürfte also DEUTLICH SICHTBAR Blinzeln!!!
Ne Ne... lieber analog kaufen.. wobei analog auch seltenst so vom Hersteller gemeint ist wie geschrieben, was ich aktuell gerade erleben muss...
3 Laser, rot, grün und blau... alle analog dimmbar.
Ausgabe, eine WEISE Linie, die zum ende hin über grau bis aus gehen soll...
Simulation ==> Einwandfrei
Realität ==>... Kurzer roter Anfang (weil rot am schnellsten an geht) dann weis... dann bleibt türkies... ab halber linie is nur noch grün sichtbar, was dann zum Ende hin aus geht..
GEILE FARBVERLÄUFE... sagt Kollege... wobei ich doch garkeinen machen wollte :win:
So viel zum Thema analog
Sicherlich kann man sowas einigermaßen per Software ausbügeln, aber nicht 100%ig....
Aber immernoch analoger als ttl
Gruß
Erich
theoretisch wohl machbar... aber es könnte "etwas flimmern"...
Außerdem, wer proggt die Soft (um)

Angenommen du willst 10% rot und 100% grün (hellgelb)
Soll dann ein Frame 9 Mal nur grün und 1 mal rot+grün gescannt werden?
Bei Bilddarstellungsrate (angenommen 300 Punkte im Frame und 30000pps) = 100 Bilder pro Sekunde (durhaus realistisch). Somit werden wir nur 10 Bilder in der Sekunde sehen wo rot vorkommt... rot dürfte also DEUTLICH SICHTBAR Blinzeln!!!
Ne Ne... lieber analog kaufen.. wobei analog auch seltenst so vom Hersteller gemeint ist wie geschrieben, was ich aktuell gerade erleben muss...
3 Laser, rot, grün und blau... alle analog dimmbar.
Ausgabe, eine WEISE Linie, die zum ende hin über grau bis aus gehen soll...
Simulation ==> Einwandfrei
Realität ==>... Kurzer roter Anfang (weil rot am schnellsten an geht) dann weis... dann bleibt türkies... ab halber linie is nur noch grün sichtbar, was dann zum Ende hin aus geht..
GEILE FARBVERLÄUFE... sagt Kollege... wobei ich doch garkeinen machen wollte :win:
So viel zum Thema analog

Sicherlich kann man sowas einigermaßen per Software ausbügeln, aber nicht 100%ig....
Aber immernoch analoger als ttl
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Also mein erster Projektor war eine Big Dipper F01+ (ich schäme mich ohnehin dafür, als bitte keine Kommentare dazu
) mit 2 Roten Dioden und einem Grünen DPSS. Der konnte Gelb und Orange mischen.
Gelb kam aus 1xRot 1xGrün
Orange aus 2xRot und 1x Grün
Das ist eine Möglichkeit Zwischenfarben zu erzeugen, aber ich glaube, da sind analog modulierbare Laser dann doch billiger als jede Farbe in mehrfacher Ausführung...
Grüße Matthias
Also mein erster Projektor war eine Big Dipper F01+ (ich schäme mich ohnehin dafür, als bitte keine Kommentare dazu

Gelb kam aus 1xRot 1xGrün
Orange aus 2xRot und 1x Grün
Das ist eine Möglichkeit Zwischenfarben zu erzeugen, aber ich glaube, da sind analog modulierbare Laser dann doch billiger als jede Farbe in mehrfacher Ausführung...
Grüße Matthias
Hi ihr Freaks,
Na logisch ist analog besser will ich nicht abstreiten, wenn man genug Leistung hat. Mein RGB hat 250 mw insgesamt, wenn das noch analog wäre dann würde ja nicht mehr viel raus kommen. Also haben die doch eine für den Geldbeutel erträgliche Zwischenlösung gebaut.
Finde ich auf jedenfall.
PS. Mein Teil was ich mir später kaufen werde wird dann auch analog sein und mindesten 500 mw insgesamt haben. grinz :lol:
Na logisch ist analog besser will ich nicht abstreiten, wenn man genug Leistung hat. Mein RGB hat 250 mw insgesamt, wenn das noch analog wäre dann würde ja nicht mehr viel raus kommen. Also haben die doch eine für den Geldbeutel erträgliche Zwischenlösung gebaut.
Finde ich auf jedenfall.
PS. Mein Teil was ich mir später kaufen werde wird dann auch analog sein und mindesten 500 mw insgesamt haben. grinz :lol:
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Verstehe ich auch nicht wirklich, diese Aussage... Muss ich mich jetzt schämen, dass bei mir hinter allen Spiegeln und Fenstern nur ein bisschen mehr als 50 mW Weiß raus kommen?Normi hat geschrieben:Mein RGB hat 250 mw insgesamt, wenn das noch analog wäre dann würde ja nicht mehr viel raus kommen.
Macht nix, gefällt mir trotzdem

Cheers
Christoph
Zuletzt geändert von chw9999 am Mi 06 Jun, 2007 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Die Leistung wird ja bei den analogen LD gedimmt beim mischen der Farben ZB. 10% Rot 90% grün 25 % Blau volles Farbspektrum usw. bei weiss ist es ca. 100% von den drei Farben ist das o.k (weissabgleich)
Und noch mal zu mir ich bin Anfänger in sachen Laser ,und versuche
nur mit meiner Logik mir dies oder das zu erklären.
Wieso Weshalb Warum ???????????????????Wer nicht fragt bleibt dumm :lol:
Die Leistung wird ja bei den analogen LD gedimmt beim mischen der Farben ZB. 10% Rot 90% grün 25 % Blau volles Farbspektrum usw. bei weiss ist es ca. 100% von den drei Farben ist das o.k (weissabgleich)
Und noch mal zu mir ich bin Anfänger in sachen Laser ,und versuche
nur mit meiner Logik mir dies oder das zu erklären.
Wieso Weshalb Warum ???????????????????Wer nicht fragt bleibt dumm :lol:
-
<<< Meinst du, Blanken pro Framedurchlauf? Also etwa so (für orange):
usw.
Interessante Idee, könnte aber arg flackern schätze ich. >>>
Ja genau so meinte ich das. Geht natürlich sinnvoll nur im Bereich 1:2 oder 1:3 schätze ich mal, sonst wird es wirklich zu stark flackern.
<<< bei weiss ist es ca. 100% von den drei Farben ist das o.k (weissabgleich) >>>
Das mag weiß ergeben, aber keine schöne Farbbalance, weil dein weiß dann die Grundfarben von der Helligkeit her völlig überstrahlt. Weiß mit Farbbalance besteht also immer nur aus einem (Leistungs-)Teil der einzelnen RGB-Laser.
Auch wenn ich immer wieder mitbekomme, daß kaum ein Show-Programmierer es verstanden hat: Dafür gibt es z.B. in Pangolin die drei Farbeinstellungen / -paletten.
Wer dazu Fragen hat möge im Pango-Forum hier einen neuen Thread aufmachen, dann erkläre ich es.
Grüße Bernd
<<< Meinst du, Blanken pro Framedurchlauf? Also etwa so (für orange):
usw.
Interessante Idee, könnte aber arg flackern schätze ich. >>>
Ja genau so meinte ich das. Geht natürlich sinnvoll nur im Bereich 1:2 oder 1:3 schätze ich mal, sonst wird es wirklich zu stark flackern.
<<< bei weiss ist es ca. 100% von den drei Farben ist das o.k (weissabgleich) >>>
Das mag weiß ergeben, aber keine schöne Farbbalance, weil dein weiß dann die Grundfarben von der Helligkeit her völlig überstrahlt. Weiß mit Farbbalance besteht also immer nur aus einem (Leistungs-)Teil der einzelnen RGB-Laser.
Auch wenn ich immer wieder mitbekomme, daß kaum ein Show-Programmierer es verstanden hat: Dafür gibt es z.B. in Pangolin die drei Farbeinstellungen / -paletten.
Wer dazu Fragen hat möge im Pango-Forum hier einen neuen Thread aufmachen, dann erkläre ich es.
Grüße Bernd
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Hallo,
ich habe denselben Laserprojektor wie Normi.
Es ist in der Tat so, dass bei Ansteuerung über Software mehr als die nur 7 möglichen Farben dargestellt werden. Auch ist ein gewisses Fading vorhanden.
Dennoch wollte ich demnächst evtl. den Umbau auf "richtiges" Analog Blanking probieren.
@Guido (Treiberpapst
): Meinst Du es ist so ohne weiteres möglich die Treiber zu tauschen, und kannst Du mir evtl. analoge Treiber besorgen? Was ist mit der TEC Steuerung?
Danke!
MFG
Joachim
ich habe denselben Laserprojektor wie Normi.
Es ist in der Tat so, dass bei Ansteuerung über Software mehr als die nur 7 möglichen Farben dargestellt werden. Auch ist ein gewisses Fading vorhanden.
Dennoch wollte ich demnächst evtl. den Umbau auf "richtiges" Analog Blanking probieren.
@Guido (Treiberpapst

Danke!
MFG
Joachim
- guido
Hallo Joachim,
Treiber zu bauen ist nicht das Problem. Nur der Umbau ist ist immer mit dem Schwitzen von Blut und Wasser verbunden.
Laserdioden verzeihen keine Fehler.
Treiber zu bauen ist nicht das Problem. Nur der Umbau ist ist immer mit dem Schwitzen von Blut und Wasser verbunden.
Laserdioden verzeihen keine Fehler.
Gruss
Guido
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Hallo,
ja, dass das kein Kinderspiel ist, war mir schon klar.
Ich bin allerdings Elektroniker (Techniker+Meister) von Beruf,
so dass ich mich da schon ein bischen auskenne.
Von daher hätte mir der Umbau nicht allzuviele Probleme bereitet.
Wenn ich nämlich Hatschis Rat befolge und die TEC Regelung der Originaltreiber verwende, habe ich sowieso keinen Platz im Gehäuse für weitere Treiber mehr.
Früher hatte ich alle meine Laseranlagee (damals noch mit ALC Argonlasern und Open Loop) selber gebaut. Nach einer mehrjährigen Pause ist der 300RGB mein Wiedereinstieg. Da das Teil (meiner Meinung nach zumindestens) gar nicht so schlecht ist (insbesondere bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe
), werde ich den daher wohl so lassen wie er ist.
Ich werde mir dann lieber in nächster Zeit einen komplett neuen analogen RGB-Projektor bauen.
Trotzdem danke für die Tipps!!!
Joachim
ja, dass das kein Kinderspiel ist, war mir schon klar.
Ich bin allerdings Elektroniker (Techniker+Meister) von Beruf,
so dass ich mich da schon ein bischen auskenne.
Von daher hätte mir der Umbau nicht allzuviele Probleme bereitet.
Wenn ich nämlich Hatschis Rat befolge und die TEC Regelung der Originaltreiber verwende, habe ich sowieso keinen Platz im Gehäuse für weitere Treiber mehr.
Früher hatte ich alle meine Laseranlagee (damals noch mit ALC Argonlasern und Open Loop) selber gebaut. Nach einer mehrjährigen Pause ist der 300RGB mein Wiedereinstieg. Da das Teil (meiner Meinung nach zumindestens) gar nicht so schlecht ist (insbesondere bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe

Ich werde mir dann lieber in nächster Zeit einen komplett neuen analogen RGB-Projektor bauen.
Trotzdem danke für die Tipps!!!
Joachim