Nebelmaschinen
Moderator: ekkard
Re: Nebelmaschinen
Hallo, kurz eine Info:<BR>Als ebenfalls stolzer Besitzer 2er Le Maitre Hazer (natürlich von Laserlight [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] ) kann ich Patrick nur zustimmen. Superfeiner Nebel, keine Aufheizzeit, unmerklicher Fluidverbrauch. (Ich glaube der Tank wird eher voller.. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] )<BR>Wie das Ding das macht ??<BR>Via Mini-Pümpchen wird das Fluid durch ein Kupferröhrchen gejagt. Dieses Röhrchen ist an der Austrittsstelle um 90° abgewinkelt und zur Hälfte aufgesägt. Mittels dickem<BR>Kabel wird dieses Röhrchen mit ca 25A bei 1,5V aufgeheizt. Ein Temeraturfühler an der Austrittstelle scheint via µC die Temperatur recht genau zu halten. Was dabei mit dem Fluid genau passiert entzieht sich chemisch meiner Kenntnis, es hört sich jedoch so an, als ob jemand in ein frisches Mohnbrötchen (Hmm..lecker..) beißt. Mittels einer kleinen Spirale im Röhrchen wird der entstehende Haze noch zusätzlich in Drehung versetzt und mit einen geräuschlosen Tangentiallüfter verteilt.<BR>So, hoffentlich nicht zu viel Mist verzapft..<P>Viele Grüße an der Rest<BR>MOD
Laut Hersteller ist dieses Kupferröhrchen mit Spirale die Processing-Coil (Spule) und dort soll das Fluid hochfrequent durch ein neuartiges Verfahren zu besonders kleinen Partikeln zerstäubt werden. Daß sich die Röhre aufheizt heißt nicht daß das Fluid auch verdampft. Denn dafür würde die Temperatur sicher nicht reichen. Auch die Wärmekapazität des Röhrschens würde vermutlich für Dauer-Haze allein nicht reichen (siehe Thermoblocks Nebler), da jede Verdampfung viel Wärme schluckt. Es muß sich also im Röhrchen etwas abspielen was der Hersteller aus Copyright-Gründen so genau nicht verraten möchte. Die Wirkung ist aber phänomenal!<P>Preis liegt momentan bei rund 1.699,- DM<P>Patrick<p>[ 23. August 2001: Message edited by: Patrick ]
Noch ne Frage an MOLD: War in unseren Kisten nicht noch ein Mini-Kompressor (Aquariumpumpen-Art) drin, der zum Fluid dazugemischt wird? Kann mich einfach nicht mehr erinnern.<P>...<P>Habe nachgesehen! Und mal wieder recht gehabt. Da ist ein Silent-Air-Teil drin, was zum Fluid hinzugemischt wird vor der Processiong-Coil, alles mit dem Microcontroller verbunden. Na wenn das kein High-Tech ist! Und sogar ein kleiner Druckbehälter ist drin. Dabei ist das Teil wirklich flüsterleise. Empfehlung!<P>Patrick<P>Neue Machados II: <A HREF="http://www.laserlight.de/machado/" TARGET=_blank>http://www.laserlight.de/machado/</A><P>Wir unterbrechen für eine kleine Annonce in eigener Sache: Tut etwas Gutes für Eure Anlagen und kauft bitte alle ein Machado! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<p>[ 23. August 2001: Message edited by: Patrick ]