Nebelmaschinen
Moderator: ekkard
Re: Nebelmaschinen
Hallo,<P>meuines Wissens ist es ein Wasser-Ethylenglycol-Gemisch, gab dazu neulich auch Antworten in de.sci.chemie, einfach mal in <A HREF="http://groups.google.com" TARGET=_blank>http://groups.google.com</A> suchen.<BR>Glycerin ist es nicht, das wäre wohl zu leicht brennbar.<BR>Öl wird IMHO in Crackern benutzt, die zertrümmern irgendwie die Ölmoleküle und das gibt dann diesen Nebel...aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser mit aus, auch was die Gefahren/Risiken angeht.<P>gunnaR<P>Frage zuerst nur zur Hälfte gelesen und die Antwort verbockt, daher:<p>[ 09. July 2001: Message edited by: Gunnar ]
Der Inhaltsstoff wird auch unter dem chem. Namen Glygolmonomethylether gehandelt.<P>BY BY Dr.Fluid [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Nebelmaschinen
Hallo!<BR>Wie ist das eigentlich mit dem Einatmen des Nebels bezüglich Gesundheitsschäden? Weiß jemand von Euch, was genau im Nebelfluid enthalten ist (ich tippe auf Glycerin und Wasser) und gibt es Richtwerte über die zulässige Nebelmenge bei öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen? Soweit ich weiß, gibts Nebel auf Öl- und Wasserbasis. Letzteres hört sich irgendwie gesünder an, aber falls ein Mediziner dabei ist: kann es nicht Fremdkörpergranulome im Lungengewebe geben, wenn der Nebel nicht resorbiert werden kann (dies sollte bei Glycerin/Wasser aber möglich sein!)???<BR>Kein Bock auf Lungenkarzinom:<BR>Steffen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Und im Katalog steht immer "Gesundheitlich völlig Unbedenklich" "Ihrer Gesundheit zuliebe" oder "Mit TÜV Gutachten" [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] <BR>Gruß Flo
Hallo,<P>ich habe mal eine wissenschaftliche Abhandlung einer BG bezüglich Nebelfluid gelesen. Daraus kann man folgendes Ableiten:<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR><B>Wie ist das eigentlich mit dem Einatmen des Nebels bezüglich Gesundheitsschäden? Weiß jemand von Euch, was genau im Nebelfluid enthalten ist (ich tippe auf Glycerin und Wasser)</B><HR></BLOCKQUOTE><P>Bei vier versch. Nebelfluiden wurden per Massenspektrometrie folgende Inhaltsstoffe gefunden:<P>1. Fluid:<BR>-1,2 Propylenglykol<BR>-Glycerin<BR>-Wasser<P>2. Fluid:<BR>-1,2 Propylenglykol<BR>-Glycerin<BR>-Triethylenglykol<P>3. Fluid:<BR>-1,2 Propylenglykol<BR>-Triethylenglykol<P>4. Fluid:<BR>-1,2 Propylenglykol<BR>-Triethylenglykol<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR><B>und gibt es Richtwerte über die zulässige Nebelmenge bei öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen?</B><HR></BLOCKQUOTE><P>Richtwerte gibt es keine. Es [...] läßt sich zusammenfassen, dass ein Zusammenhang zw. Nebeleinsatz und Effekten wie Augen- u. Hustenreiz nicht auszuschliessen ist [...]<BR>Jedoch findet man keine Hinweise darauf, dass die Belastungssituationeine besondere Gefahr für die Entstehung obstruktiver Atemwegserkrankungen gegeben ist. Dennoch muß man eine konsequente Qualitätskontrolle fordern, um Verunreinigungen durch Aldehye zu vermeiden [...]<P>Des Weiteren sollte man darauf achten, dass man Nebelmaschinen mit hochwertigen Thermostaten verwendet, die das Nebelfluid nicht über 300 Grad C erhitzen lassen.<P>Gruß Frank
Muß man Chemiker sein um das zu Verstehen? Na ja, hört sich nicht so Gesund an. Vieleicht stellen Die ja mal ein Fluid mit Vitamin C her. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Gruß Flo
Also, Glycerin ist an sich nicht gesundheitsschädlich. Es kommt sogar im Körper vor und wird dort abgebaut (aber jetzt nicht Nebelfluid wegexen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] ) Den anderen Kram kenne ich auch nicht so genau, hört sich aber echt nicht so gefährlich an, wie man denken möchte. Allerdings können sich Stoffe, die über die Lunge aufgenommen werden anders verhalten als Stoffe, die oral aufgenommen werden. (Fragt mal Ulrich Wickert, der kennt sich damit scheinbar aus... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] ) Aber ernsthaft: Auch wenn ich glaube, daß der Hustenreiz bei manchen Personen (in vernebelten Räumen) vornehmlich psychisch bedingt ist, würde ich auch bei reinem Glycerin/Wasser Nebel hin und wieder mal durchlüften....
tja, da glyzerin aber leider brennbar ist, ist es nur ein geringer zusatz...der hauptteil ist meist glycol...und das will ich nicht unbedingt trinken...auch nicht im wein.<P>gunnaR
@ snuggles:<BR>Hast zwar recht, was die Unbedenklichkeit von Glycerin angeht, aber wenn Du bedenkst, daß Ölnebel (Paraffine) auch gerne mal benutzt werden- (Paraffin verschluckt ist nicht sehr schlimm, wurde früher als Laxantium eingesetzt, in der Lunge aber sieht's nicht mehr so lustig aus....)<BR>gruß<BR>Steffen
.....na gut, sind vielleicht keine Paraffine, aber halt irgend eine Art von Öl.<BR>Es gibt da übrigens ein Experiment hier im Internet mit Glycerin und Kaliumpermanganat. Das brennt ganz gut...... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Hallo Chemie-LK!! Ich habe nichts vergessen. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<BR>Allerdings hat unser Gaschromatograph immer hoechst bedenkliche Werte bei allen Stoffen in unserem Labor angezeigt... Das lag aber nicht ab den Stoffen, glaube ich [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Fragt mal Funky-Doctor nach Schwimmbad + Fluorescin...
wird das mit dem Benzin in der Nebelmaschine gleich heute Abend mal ausprobieren ! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Ich hoffe Du bist Nichtraucher, denn sonst wird Deine Nebelmaschine zur Dumbfire-Rakete... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 

...oder ein schöner Flammenwerfer, wenn Du den Output voll aufdrehst..... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
nachdem hier wieder alle OT Posten, werd ich mal wieder auf ein vernünftiges Thema zurückkommen.<P>Wie siehts denn eigentlich aus mit nen netten Umbau einer Nebelmaschine auf elektronische Regelung ?<BR>Mit einem PTC oder NTC könnte man sich doch eine ordentliche Regelung bauen, die auch zugleich wesentlich genauer die Temperatur hält.<BR>Damit kann man dann sogar dauernebler daraus machen.<BR>Eventuell kann man auch die Verdampfungstemperatur an sein Nebelfluid anpassen.<BR>Ich hab so ein Monsterding DTS FOG 2001 mit 1800Watt. Das dürfte auf jeden fall für Dauernebel reichen
aber nur im Freien versteht sich, innen braucht man keinen dauernebel, die ist einfach zu stark dafür.<BR>Ich habe an meinem Heizblock den Temperaturfühler (ist einfach mit klammern dran festgemacht) mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.<BR>Jetzt riecht sie auch nicht mehr, weil die Temperatur nun genauer gehalten wird.<P>Gruß Richi !

echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
@ Richi: jo....den Trümmer hab ich auch....das Teil ist manchmal etwas ZU heftig,<BR>deswegen bin ich an dieser Idee auch interessiert. Die 15 sec. Nebeldauer langen aus um meinen kompletten Garten vollkommen verschwinden zu lassen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Im Keller ist das Teil dann schwer zu händeln.....so schnell kann man den Knopf garnicht wieder loslassen wie das Teil den Nebel raushaut.<BR>Vielleicht sollten wir dafür mal nen neuen Thread aufmachen......was meinst Du?<P>Matze<p>[ 22. July 2001: Message edited by: LaserMatze ]
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
kauft euch ne martin pro 2000 die hat eine ordentliche reglung drin und kann wenn sie heizt weiter nebeln output regelbar , hat einen gewaltigen output und noch vieles mehr , die dts teile stinken wie [zensiert] [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] was kann man den schon für 300 dm erwarten <P>bye Marco
@marcoboy: Hast du nochwas anderes als deine Martinmühle auf Weihnachten bekommen ?? [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
- lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
@Fred: jo......noch ne bessere Idee......wir legen alle 200.000 für ne vernünftige Showanlage auf den Tisch......dann machen wir das Forum zu....weil damit ham wir dann ja keine Sorgen mehr [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
Jetzt mal ne andere Frage. Normalerweise sind ja für den Showlaserbereich Nebelmaschinen eher ungeeignet, da man ständig nachnebeln muß. Dazu muß sich der Nebel auch noch verteilen, damit man überhaupt wieder was sieht. Deshalb sind doch die Hazer um einiges besser als normale Nebelmaschinen. Aber nun meine Frage: Was tanken DIE denn für ein Zeug und wie kriegen die das hin mit dem Dunst? Ich hab mal die Nebula von High End Systems in action gesehn, oder besser gesagt nicht, da daß Ding nur in einer Ecke stand, die ganze Zeit lief und die Lasershow total geil rüberkam, weil nur das Licht sichtbar gemacht wurde anstatt wie bei Nebel auch geschwächt zu werden. Man sah bei der Maschine nicht mal richtig, daß da irgendwas rauskam, aber trotzdem war der Raum voll. Hoffentlich werden die Dinger mal günstiger. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 

ich weis garnicht was ihr alle habt , für was vernüftiges 900dm auszugeben ist doch nix verwerfliches oder?<P>bye Marco
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
nanana, mal langsam hier.<P>Lasermatze, cool das du auch so eine hast, jetzt geb ich dir mal nen Tip
So wie es sich in einem Forum gehört.<BR>Den Temperaturfühler am Heizblock am besten mit Wärmeleitpaste versehen, dann stinkt es auch nicht, weil dann die Temperaturregelung schneller reagiert (falls sie überhaupt stinken sollte, kann auch am nicht passenden Fluid liegen).<BR>Ich verwende so ein Reflex Fog (ist ein etwas anderes Fluid) das hat eine lange Standzeit, und macht nicht so dicht, das geht wunderbar auch im Freien, dafür hab ich ja das teil, für drinnen hab ich noch ne kleinere Maschine.<BR>Das ganze verteilt man am besten mit einem Ventilator, da wird der raum dann noch schneller gleichmäßig voll.<P>marcoboy: gib mir die Kohle und dann kauf ich mir einen Hazer. Warum sparst du schon wieder ? warum nur 900DM für nebler ? warum denn nicht gleich 3kDM für nen Hazer ?<BR>Soll ich die jetzt wegschmeißen ?<BR>Hab die mal von nem Gig bezahlt, und das war gut so.<BR>Ich hab nicht gesagt das ich mit dem Teil nicht zufrieden bin, mach mal was im Freien damit, dann wirst schon sehen wie geil das teil ist. Übrigens stinkt meine nicht!!!

echte Freaks haben Gaslaser
Schaut doch mal rein bei <A HREF="http://www.antari.com" TARGET=_blank>www.antari.com</A> <BR>dort gibt es den Z 300 fazer, continu output, normales fluid usw...usw...<BR>Habe dass ding ausprobiert mit Laser, kostengunstig und supereffect....!!!<P>gruss, Marco<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Der Unterschied zu den guten (teuren) Hazern ist, daß man dort keinen Dampf austreten sieht, sondern maximal einen leichten Dunstschleier. Je besser die Maschine, um so weniger sieht man ihn, dafür wird der Laser aber perfekt sichtbar.<P>Grüße.
Ganz genau Thomas! Sprichst Du da auf meine schöne Neutron Star [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] oder eher auf Marc's (jetzt Euro's) Look an?<P> [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Patrick<p>[ 26. July 2001: Message edited by: Patrick ]
Jau, Deine perfekt! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>(wiso Euro?)
- lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
@Richi.....was meinst Du mit dann stinkt die Kiste nicht mehr so?<BR>Also.....wie die Kiste neu war hat's beim heizen fast so gestunken als wenn gleich Flammen rauskommen [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img], nun stinkt es beim nebeln halt ein wenig nach angekokelten Socken, das mag aber an meinem low-cost-fluid liegen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Matze
Wieso Euro? Na, D-Marc -> bald Euro! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Und zu Deiner Aussage: Viele denken eine Nebelmaschine mit Glykolgemisch und nem Miefkwirl davor sei ein Hazer. Das ist aber komplett falsch. Ein Hazer benutzt ein viel konzentrierteres Fluid (das übrigens NICHT aus Öl besteht wie oft hier behauptet), welches unter hohem Druck per Kompressor oder Ultraschall zu so feinen Bläschen zerstäubt wird, daß man kaum etwas davon in der Luft sieht. Wenn dann aber gebündetes Licht eintritt, erfaltet der Haze seine volle Wirkung ohne das Licht merklich zu schwächen.<P>Bei manchen Verfahren entstehen sogar die beliebten Wolkenstrukturen, wenn der Haze frisch und böhig aus der Maschine kommt.<P>Deine Definition "je weniger sichtbar desto besser das Gerät" gefällt mir gut. Die Look ist eigentlich keine echte Haze-Maschine, da man bei der den Nebel-Output per DMX oder Tipptasten bis hin zu zerhacktem Nebel hochregeln kann, was auf eine normale Fluidverdampfung hindeutet. Bei echten Hazern gibt es nur an und aus, weil es nur ein optimales Betriebsparameter gibt.<P>Man merkt auch einen starken Unterschied in der Art des Nebels (weiß statt transparent) und der Sichtbarkeit im Raum. Ein nettes Gerät, aber für echte Haze-Freak ein "Fake"! (nicht böse sein Marc!) [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Grüße<BR>Patrick
Oh, hab noch den wichtigsten Unterschied zwischen Nebel mit Miefkwirl und Hazer vergessen:<P>Der Fluidverbrauch ist beim Hazer unendlich gering! Bei meinem kann ich einfach keine Abnahme des Standes erkennen, auch nach Stunden!!!<P>Das kennzeichnet ein echtes Gerät, kaum Fluid, kein Niederschlag! Volle Laserpower.<P>Danke für die Aufmerksamkeit! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Gute Rede!<P>Der Groschen mit der D-Mark fiel gestern am Strand, war Freitag eine etwas überstürzte Abreise.
Moin-Moin Patrick,<P>wie teuer ist denn so ein Teil, was Du da vorhin beschrieben hast, welches kaum merkbar etwas Fluid verbraucht?<P>Danke von Ralf
Gruß aus Bedburg-Hau von Ralf