QM 2000 Pinbelegung
QM 2000 Pinbelegung
Hallo!
Habe eine QM2000 Karte und den Lasershowdesigner. Da bei unserem Laser die Diode immer Manuell am Laser eigeschalten werden muss, meines wissens aber die Pangolisoftware den Diodenstrat machen kann müsste es ja dafür eigendlich eine Belegung geben?
Weiß jemand welche pins dies sind?
Danke im Voraus!
Habe eine QM2000 Karte und den Lasershowdesigner. Da bei unserem Laser die Diode immer Manuell am Laser eigeschalten werden muss, meines wissens aber die Pangolisoftware den Diodenstrat machen kann müsste es ja dafür eigendlich eine Belegung geben?
Weiß jemand welche pins dies sind?
Danke im Voraus!
Hi,
wenn ich das richtig verstanden hab, hast du an deinem Laser einen TTL Eingang, der die LD-Diode "frei" gibt. Oder was meinst du mit "Starten"?
Falls das so ist, würd ich den Shutter-Ausgang (Pin 13; 0/5V) benutzen. Der geht auf High, sobald eine Show läuft, und wird Low, sobald die Show zuende ist und der Laser (Scanner/AOM) nichts mehr ausgibt.
Hier gibts die Belegung des ILDA-Stecker an der QM2000:
http://www.pangolin.com/LD2000/qm2000pinouts.htm
Hoffe das hilft weiter...
Gruß Flo
wenn ich das richtig verstanden hab, hast du an deinem Laser einen TTL Eingang, der die LD-Diode "frei" gibt. Oder was meinst du mit "Starten"?
Falls das so ist, würd ich den Shutter-Ausgang (Pin 13; 0/5V) benutzen. Der geht auf High, sobald eine Show läuft, und wird Low, sobald die Show zuende ist und der Laser (Scanner/AOM) nichts mehr ausgibt.
Hier gibts die Belegung des ILDA-Stecker an der QM2000:
http://www.pangolin.com/LD2000/qm2000pinouts.htm
Hoffe das hilft weiter...
Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!
Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!
Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...
QM 2000 Pinbelegung
Hallo danke erstmal für die Antwort!
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich denke das Teil ist das Netzteil und daran ist ein Taster! Dieser wird dann durch das Gehäuse gedrückt und der Laser lauft nochmal drücken Laser ist aus! Und das finde ich ziehmlich umständlich oder? Auf dem Teil steht DPSS-3A von HB-Laser.
Ich dachte mir ich kann den Taster einfach durch eine Pinbelegung ersetzen?
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich denke das Teil ist das Netzteil und daran ist ein Taster! Dieser wird dann durch das Gehäuse gedrückt und der Laser lauft nochmal drücken Laser ist aus! Und das finde ich ziehmlich umständlich oder? Auf dem Teil steht DPSS-3A von HB-Laser.
Ich dachte mir ich kann den Taster einfach durch eine Pinbelegung ersetzen?
Laser ausschalten!
Ja genau! Wenn die Show vorbei ist habe ich immer den Beam bis ich den Laser manuell ausschalte! Dieser TTL eingang (miniklinke ist aber im Laser verkabelt und ich weiß nicht was passiert wenn ich dises abschließe und mal + 5V draufgebe!
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
wenn du 5V drauf gibts geht der laser an. wenn das blanking signal mit dem lasertreiber (klinebuchse) verbunden wird. werden auch in den frames die linien geblankt, die bis dato wohl noch zu sehen sind.
was du tun mußt:
- Pin 3 (Intensität/Blanking +) des Sub D steckers von der QM2000 mit einem Klinkestecker (spitze) verbinden
- Pin 16 (Intensität/Blanking –) des Sub D steckers von der QM2000 mit GND verbinden
- GND mit dem Klinkestecker (unten) verbinden
und fertig. beide GNDs (also QM2000 und die des treibers müssen auch noch verbunden werden.
jetzt macht due software alles alleine.
achtung nicht wundern, die ausgabe erschein mit blanking dunkler als ohne.
gruß thomas
was du tun mußt:
- Pin 3 (Intensität/Blanking +) des Sub D steckers von der QM2000 mit einem Klinkestecker (spitze) verbinden
- Pin 16 (Intensität/Blanking –) des Sub D steckers von der QM2000 mit GND verbinden
- GND mit dem Klinkestecker (unten) verbinden
und fertig. beide GNDs (also QM2000 und die des treibers müssen auch noch verbunden werden.
jetzt macht due software alles alleine.
achtung nicht wundern, die ausgabe erschein mit blanking dunkler als ohne.
gruß thomas