260mW RGY Laser @ Home
Moderator: ekkard
260mW RGY Laser @ Home
Servus !
Ich bin neu auf dem gebiet Laser, daher wollte ich fragen welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen sollte wenn ich einen 260mW Laser in einem Zimmer mit 2,25m Höhe und mit ca.25qm laufen lassen möchte. Der betrachter wird einen abstand von ca. 3 m haben. Der laser hat 60mW 523nm und 200mw 650nm.
Danke für eure Hilfe
mfg Krucky
Ich bin neu auf dem gebiet Laser, daher wollte ich fragen welche Sicherheitsvorkehrungen ich treffen sollte wenn ich einen 260mW Laser in einem Zimmer mit 2,25m Höhe und mit ca.25qm laufen lassen möchte. Der betrachter wird einen abstand von ca. 3 m haben. Der laser hat 60mW 523nm und 200mw 650nm.
Danke für eure Hilfe
mfg Krucky
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Sicherheitsvorkehrung: Augen zumachen...
---
Im Ernst: Die Zimmerhöhe kannst Du zu Hause vergessen, das interessiert nicht wirklich... Du solltest aber eine VIRTUELLE 2,70m Linie festlegen unter der keine stehenden Beams gelasert werden.
In meinem Fall sind diese virtuellen 2,70m knapp über meinem Kopf wenn ich auf der Couch am anderen Ende des Zimmers sitze.
Aufstehen sollte dann natürlich niemand wenn der Projektor läuft!
---
Was die Leistung angeht: 260mW auf 3m sind schon seeeehr seeeehr viel... Ich brauch gar nichts sagen, weil ich eine ähnliche Situation zu Hause habe. Aber meine 200mW (max) vom Hauptprojektor sind schon nahe an der Grenze! Wirklich "vernünftig" ist das nicht mehr...
An Deiner Stelle würde ich die Leistung drosseln... volle Leistung blendet auf diese Entfernung schon unangenehm!! Selbst die 100mW ROT aus einem Satelliten reicht schon um auf diese Entfernung ordentlich geblendet zu werden.
Zusammenfassend nur eins: SICHER ist das nicht!!!
Chriss

---
Im Ernst: Die Zimmerhöhe kannst Du zu Hause vergessen, das interessiert nicht wirklich... Du solltest aber eine VIRTUELLE 2,70m Linie festlegen unter der keine stehenden Beams gelasert werden.
In meinem Fall sind diese virtuellen 2,70m knapp über meinem Kopf wenn ich auf der Couch am anderen Ende des Zimmers sitze.
Aufstehen sollte dann natürlich niemand wenn der Projektor läuft!
---
Was die Leistung angeht: 260mW auf 3m sind schon seeeehr seeeehr viel... Ich brauch gar nichts sagen, weil ich eine ähnliche Situation zu Hause habe. Aber meine 200mW (max) vom Hauptprojektor sind schon nahe an der Grenze! Wirklich "vernünftig" ist das nicht mehr...
An Deiner Stelle würde ich die Leistung drosseln... volle Leistung blendet auf diese Entfernung schon unangenehm!! Selbst die 100mW ROT aus einem Satelliten reicht schon um auf diese Entfernung ordentlich geblendet zu werden.
Zusammenfassend nur eins: SICHER ist das nicht!!!
Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
ebay link oder foto währe hilfreich!
WENN der Laser nur TTL hat gehts mit einer Drossel auch nicht. Du könntest entweder einen Strahlteiler (50/50) vor die Laser setzen, oder du machst dir ein Metallplättchen, dass nur einen Teil des Lasers durchlässt und den rest "vernichtet".
Wenn der Laser analog modulierbar ist ists eine einfache Sache. Ein Poti in die Signalleitung rein und somit kannst du dann die Leistung individuell regeln.
Aber zuerst bitte mehr Hinweise...
Beste Grüße
WENN der Laser nur TTL hat gehts mit einer Drossel auch nicht. Du könntest entweder einen Strahlteiler (50/50) vor die Laser setzen, oder du machst dir ein Metallplättchen, dass nur einen Teil des Lasers durchlässt und den rest "vernichtet".
Wenn der Laser analog modulierbar ist ists eine einfache Sache. Ein Poti in die Signalleitung rein und somit kannst du dann die Leistung individuell regeln.
Aber zuerst bitte mehr Hinweise...
Beste Grüße
hmm. Der Laser ist bestimmt TTL geblankt, d.h. das du die Leistung nicht so einfach drosseln kannst. Ich (und ich glaub die meisten hier im Forum) bin kein Fan von den Suizid-Teilen da.
Besteht keine Zeit bzw. technisches Verständnis für Selbstbau? Macht 1. mehr Spaß, und du weißt was du gebaut hast und kannst dir sicher sein, dass du noch länger alle Sehzellen nutzen kannst.
Besteht keine Zeit bzw. technisches Verständnis für Selbstbau? Macht 1. mehr Spaß, und du weißt was du gebaut hast und kannst dir sicher sein, dass du noch länger alle Sehzellen nutzen kannst.
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Location: München - 85540 Haar
vorher strom über dem shunt messen (also den spannungsabfall) und im Gerät vermerken!Vakuum wrote:ganz einfach...
DIODEN-STROM-POTI runter drehen....
aber das soll nur jemand machen der Ahnung von Elektronik und Laserdioden hat... sonst sind diese schneller tot als man denkt...
Beim Poti drehen drauf achten, dass man nicht versehentlich hochdreht! (am spannungsmessgerät (strom über shunt) beobachten.
Standby wird so ne chinakiste sicher nicht haben, d.h. du wirst wohl nur ein poti (wenn überhaupt, sonst heisst es schaltung nachvollziehen) je laser finden.
Wenn du ahnung von elektronik hast, schmeiss die treiber raus, nimm die ventipuster ab, und bau eigene stromregelng und pelztiertemperierung ein.
Stromregelung kannste analog aufbauen und gleich mit vernünftigem, symmetrischen ilda-eingang, und mit den kühlschränken kannste oftmals bei gleichem strom mehr leistung rausholen, auf jeden fall (würde ich behaupten) bekommts den dioden besser.
Greetz,
/r.
--
Gibtz eigendlich ne Entsorgungsvorschrift für Spannungsabfälle?

Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- laser_lars
Spannungsabfälle
"Gibtz eigendlich ne Entsorgungsvorschrift für Spannungsabfälle?
8"
...der war echt gut!
Entspannende Musik könnte da ein erster Ansatz sein...

...der war echt gut!

Entspannende Musik könnte da ein erster Ansatz sein...

Chemie is wenn´s knallt und stinkt,Physik ist wenns nicht klappt und Philosophie ist wenn keiner weiß warum...