habe in 2 Wochen eine TÜV-Abnahme in einer Disco.
Verbaut sind 3 RGB Projektoren, davon 2x Klasse 3B (400mW) als Satelliten für Beams mit Strahlrichtung zum Publikum, und 1x Klasse 4 (>500mW) in der Mitte als Grafikprojektor auf eine (Lein-)Wand.
Habe die üblichen Regeln eingehalten, alle 3 Projektoren sind über 2,70m vom höchsten erreichbaren Punkt an prof. Lichtschienen angeschraubt und zusätzlich mit Stahlseilen in ausreichender Dicke gesichert. Not-Aus (Pilz) + Schlüsselschalter gibt es natürlich auch, und Gentos Safetys kommen auch noch in alle 3 Projektoren.
Der mittlere Grafikprojektor ist durch eine 1m hohe Absperrung mit einem Abstand von 1,50m vom Publikum abgetrennt, da hier natürlich auch viel tiefer gescannt werden soll.
Zusätzlich werden noch ein paar schwarz eloxierte Alublenden an die Projektoren angebracht, um das etwas erhöhte DJ-Pult definitiv zu schützen.
Die beiden Satelliten können zusätzlich 7 um die Tanzfläche herum angebrachte feinjustierbare Beam-Spiegel ansteuern, diese sind sehr robust, und fest verschraubt. Auch hier bleibt der (stehende) Beam über der 2,70m Marke.
Soweit müsste alles sehr save sein, und keinerlei TÜV Probleme verursachen.
Jetzt kommts:
Wie sieht es denn mit echtem Audience Scanning aus, also den Beam mit 20-30K gescannt ins Publikum zu strahlen, also "vermutlich" unter Einhaltung der MZB-Werte? Für die Beam-Abschaltung bei Scannerproblemen wird ja (hoffentlich) die Safety sorgen?
Ist sowas grundsätzlich OK und zertifizierbar?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Wie sieht es mit angescannten Spiegelkugeln aus (kein Beam sondern gescannter Kreis)? Gefällt mir zwar nicht wirklich, die Frage ist aber, ob sowas zu verantworten ist, oder nicht?
Auf der ProLight+Sound haben renomierte Hersteller direkt ins Publikum gescannt - das waren sicher mehr als ein paar hundert Milliwatt. Ich rede vorallem vom LOBO Stand mit 9 Projektoren.
Von den holländischen Partyveranstaltern mit den dicken YAGs wollen wir gar nicht erst reden...
Leider gibt die BGI 5007 Broschüre nicht wirklich Auskunft darüber.
Auf dem Freaktreffen in Fürth hat sich auch niemand darum geschert - alle haben fröhlich und absichtlich in den Scanner-Output geschaut

Wer kann mir mit einer fachkundigen Antwort helfen?
Gruß
Mike