Automatische Konvergenz abgleichung
Automatische Konvergenz abgleichung
Halli Hallo
Habe volgende Newsletter bekommen
Mit der Weiterentwicklung des bekannten und beliebten Mystiqe RGB Showlaser, dem Modell "Mystiqe Evolution", zeigt MediaLas ein zum Patent angemeldetes Konvergenz und Strahlabgleichsystem, welches auf Wunsch automatisch auch während einer Show laufend die Strahlüberlappung überwacht und in feinsten Nuancen einstellt. Damit gehören Justagen am Gerät vollends der Vergangenheit an!
Hatt irgend wer neh ahnung wie sowas funktioniert?
Habe volgende Newsletter bekommen
Mit der Weiterentwicklung des bekannten und beliebten Mystiqe RGB Showlaser, dem Modell "Mystiqe Evolution", zeigt MediaLas ein zum Patent angemeldetes Konvergenz und Strahlabgleichsystem, welches auf Wunsch automatisch auch während einer Show laufend die Strahlüberlappung überwacht und in feinsten Nuancen einstellt. Damit gehören Justagen am Gerät vollends der Vergangenheit an!
Hatt irgend wer neh ahnung wie sowas funktioniert?
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Die Realität sind soweit ich weiss Getriebemotoren mit Riemen die die SPiegel verstellen und ein 4-Quadranten Sensor im ausgekoppeltem Teil des Strahls. ( so heisst das Ding glaub ich ...).
Diese Weltneuheit stellt bei Videobeamern schon seit ein paar Jahren die Konvergenz ein. Wenns das ist was ich vermute.
Diese Weltneuheit stellt bei Videobeamern schon seit ein paar Jahren die Konvergenz ein. Wenns das ist was ich vermute.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Hi,
über so etwas habe ich vor ca. 6 Monaten gebrütet - natürlich nur theoretisch. Problem waren aber Getriebemotoren, die klein, drehmomentstark und preiswert sein müssen, denn es kommen viele davon in eine Kiste.
Das, was ich gefunden habe, war meistens zu teuer und zu groß.
Wenn MLs Lösung wirklich funktioniert und patentierbar ist, könnte das Maßstäbe setzen.
John
über so etwas habe ich vor ca. 6 Monaten gebrütet - natürlich nur theoretisch. Problem waren aber Getriebemotoren, die klein, drehmomentstark und preiswert sein müssen, denn es kommen viele davon in eine Kiste.
Das, was ich gefunden habe, war meistens zu teuer und zu groß.
Wenn MLs Lösung wirklich funktioniert und patentierbar ist, könnte das Maßstäbe setzen.
John
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Ob das patentierbar ist, daran hab ich Zweifel.
Die können vielleicht einen bestimmten Aufbau z.B. einer Spiegelverstelleinheit patentieren.
Aber sicher nicht das Prinzip.
Ironische Anmerkung:
Alle Firmen von RGB-Projektoren hatten bislang immer behauptet, ihre Projektoren verstellen sich nicht.
Wozu also eine Nachstellautomatik?
Joachim
Die können vielleicht einen bestimmten Aufbau z.B. einer Spiegelverstelleinheit patentieren.
Aber sicher nicht das Prinzip.
Ironische Anmerkung:
Alle Firmen von RGB-Projektoren hatten bislang immer behauptet, ihre Projektoren verstellen sich nicht.

Wozu also eine Nachstellautomatik?

Joachim
In vielen älteren CD Laufwerken ist alles drin, was du dazu benötigst.
Eine Linse mit ca. 8mm Brennweite auf einem Servopositionierer, teildurchlässiger Spiegel zum auskoppeln, Vierquadrantendiode zum auswerten. Hier wird das benutzt um den Fokus des Lasers genau auf die CD Oberfläche zu positionieren, ließe sich aber bestimmt auch für die automatische Kollimation zweckentfremden.
manche arbeiten auch mit lambda/4 Scheibe und Polwürfel um den hin- und rücklaufenden Strahl zu trennen damit kannst du dann weniger anfangen.
Und für die Siegeltische, könnte man evtl. Schrittmotoren mit Spindel im Microstepbetrieb nehmen.
Eine Linse mit ca. 8mm Brennweite auf einem Servopositionierer, teildurchlässiger Spiegel zum auskoppeln, Vierquadrantendiode zum auswerten. Hier wird das benutzt um den Fokus des Lasers genau auf die CD Oberfläche zu positionieren, ließe sich aber bestimmt auch für die automatische Kollimation zweckentfremden.
manche arbeiten auch mit lambda/4 Scheibe und Polwürfel um den hin- und rücklaufenden Strahl zu trennen damit kannst du dann weniger anfangen.
Und für die Siegeltische, könnte man evtl. Schrittmotoren mit Spindel im Microstepbetrieb nehmen.
Jepp, Flo, das geht. Ich hab mal im Netz eine Bauanleitung gesehen, der Typ hat so einen langsamen Scanner aufgebaut. Der Servoantrieb aus nem CD Laufwerk eignet sich auch dafür, er hat aber leider nur 2 Achsen.
http://spt06.chez-alice.fr/00/scan1.htm als Scanner ist es zu langsam, aber zum positionieren ist der Ansatz ok, denke ich.
http://spt06.chez-alice.fr/00/scan1.htm als Scanner ist es zu langsam, aber zum positionieren ist der Ansatz ok, denke ich.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Habe gestern auf der PLS das Prinzig von Dirk Bauer vorgeführt bekommen. Allerdings keine Automatik, wie angekündigt. Kleiner Handsender mit x/y Verstellung pro Farbe. Netter Effekt, der aber sehr teuer sein soll. Ob es dieser finanzielle Aufwand lohnt? Keine Ahnung, das Ergebnis war aber sehr viel versprechend.
90% aller Aussteller hatten das Problem der Farbverschiebung. Es gab nur sehr wenige wirklich gut abgeglichene Systeme auf der MEsse!
HB, sehr sauber, Bocatec sehr sauber,obwohl rot etwas drüber ging.
Chinaimporte und Originale waren das Grauen vor dem Herren. Soll mir nochmal jemand sagen, dass man bei RGB KEIN analoges Fading benötigt. Laserw..... war einfach grottenschlechtes Geflacker, ohne jegliche Farbballance und extrem schlechter Justierung. NAja, wer es braucht!
90% aller Aussteller hatten das Problem der Farbverschiebung. Es gab nur sehr wenige wirklich gut abgeglichene Systeme auf der MEsse!
HB, sehr sauber, Bocatec sehr sauber,obwohl rot etwas drüber ging.
Chinaimporte und Originale waren das Grauen vor dem Herren. Soll mir nochmal jemand sagen, dass man bei RGB KEIN analoges Fading benötigt. Laserw..... war einfach grottenschlechtes Geflacker, ohne jegliche Farbballance und extrem schlechter Justierung. NAja, wer es braucht!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Na wie Jo Jo schon sagte:Wenns kein Eigenbau war, dann gabs vor 1-2 Jahren nur eine Firma, die 6 oder 8 oder mehr Dioden kombiniert.turntabledj hat geschrieben:Was für ein Teil war das @Remo ?
So wie man immer hört, soll es ziemlich zeitaufwändig sein, z.B. ein rotes LD-Modul zu justieren, was aus 6 oder 8 LDs besteht...
Das justieren wahr eigentlich relativ einfach (hatte vom Hersteller erklärt bekommen wie das geht

Und wie beseitigt das eine Dejustage von mehreren Dioden eines (roten) Blocks?Tracky hat geschrieben:Habe gestern auf der PLS das Prinzig von Dirk Bauer vorgeführt bekommen. Allerdings keine Automatik, wie angekündigt. Kleiner Handsender mit x/y Verstellung pro Farbe. Netter Effekt, der aber sehr teuer sein soll. Ob es dieser finanzielle Aufwand lohnt? Keine Ahnung, das Ergebnis war aber sehr viel versprechend.
Faszinierend. In einem anderen Thread war diese Firma so überzeugend, daß man "die Qualität und die Seriosität nicht diskutiert"Tracky hat geschrieben: Laserw..... war einfach grottenschlechtes Geflacker, ohne jegliche Farbballance und extrem schlechter Justierung. NAja, wer es braucht!
John
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Die Regelung bezieht sich nur auf RGB. Die ROT Kombination ist davon nicht betroffen. Die muss wohl nach wie vor manuell eingestellt werden. Aber zugegeben war Dirk Bauer der Einzige , der zugab, dass es KEINE Rotprojekte gibt, die sich nicht verstellen.
Gruß Sven
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB