Laserröhre mit höherer Spannung = Höhere Leistung ?
Moderator: mikesupi
Laserröhre mit höherer Spannung = Höhere Leistung ?
Hi , ich wollte mal nachfragen ob Röhrenlaser mit zunehmender Betriebsspannung eine Höhere ausgangsleistung haben ?
z.B. 1,5mw@ 1,2kv . wieviel daf man dann z.B. bei 10 KV erwarten ?
Kann die Röhre dann an überhitzung krepieren ?
mfg
z.B. 1,5mw@ 1,2kv . wieviel daf man dann z.B. bei 10 KV erwarten ?
Kann die Röhre dann an überhitzung krepieren ?
mfg
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
stm
Genau,
wie bei pointern, jagst du 18 Ampere durch nen ALC 60 macht er bestimmt 600mw
Wenns überhaupt gehen würde.
Jeder Gaslaser hat einen Nennstrom den man nicht überschreiten sollte weil die Lebensdauer sonst drastisch abnimmt. Bei der "kleinen" He-Ne Klasse sollte es aber auch egal sein ob er 7.5, 10 oder 20mW macht weils kaum ein Unterschied ist.
wie bei pointern, jagst du 18 Ampere durch nen ALC 60 macht er bestimmt 600mw

Jeder Gaslaser hat einen Nennstrom den man nicht überschreiten sollte weil die Lebensdauer sonst drastisch abnimmt. Bei der "kleinen" He-Ne Klasse sollte es aber auch egal sein ob er 7.5, 10 oder 20mW macht weils kaum ein Unterschied ist.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
-
- Do you already have Laser-Equipment?: asdf
Hallo
Der Strom steigt mit der höheren Spannung an und die
Abwärme die dabei produziert wird, ist enorm.
Bildquelle: Sam´s LaserFAQ
Grüße, Basti
Naja das untenstehende Bild sagt eigentlich alles.z.B. 1,5mw@ 1,2kv . wieviel daf man dann z.B. bei 10 KV erwarten ?
Der Strom steigt mit der höheren Spannung an und die
Abwärme die dabei produziert wird, ist enorm.
Bildquelle: Sam´s LaserFAQ
Grüße, Basti
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by gethsemane on Sun 25 Mar, 2007 8:43 pm, edited 1 time in total.
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--
Ich frage deswegen da ich mir mal aus interesse bei ebay mal nen Helium Neon Laser geholt habe und der nit allzuteuer gewesen ist 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
naja der Verkäufer meinte es halt und ich wollte mich eig. nur vergewissern ob das stimmt.
Da es ja kein problem ist an 5 / 10 KV Trafos zu kommen ( Ölheizungszündtrafo) oder MikrowellenTrafo ( zwar nur 2KV ohne Spannungsverdoppler aber mit etwas über 4).
Was meint ihr zum Laser von ebay ? Wo die wohl ausgeschlachtet wurden ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
naja der Verkäufer meinte es halt und ich wollte mich eig. nur vergewissern ob das stimmt.
Da es ja kein problem ist an 5 / 10 KV Trafos zu kommen ( Ölheizungszündtrafo) oder MikrowellenTrafo ( zwar nur 2KV ohne Spannungsverdoppler aber mit etwas über 4).
Was meint ihr zum Laser von ebay ? Wo die wohl ausgeschlachtet wurden ?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: asdf
@ Franklin
Schon klar, das weiß ich ja, aber wenn du 10 kV da durchjagst, entsteht ein riesiger Strom (hohe Wärmeentwicklung), ich glaube zu meinen, dass es mehrere hundert Milliampere sein werden und dann sieht die Röhre so aus oder platzt einfach ....
Das auf dem Bild mit einem Bunsenbrenner nachgeholfen wurde, weiß ich, des Lesens bin ich ja fähig
Grüße, Basti
(EDIT: Ich habe baugleiche Röhren, die waren von Siemens ob sies auch
sind? Ist kein Typenschild drauf? Ich habe 2 Stück, die haben den
gleichen Aufbau bei denen würde ich auf keinen Fall den Strom/Spannung
erhöhen, da da sie furchtbar schnell verrecken ... )
Schon klar, das weiß ich ja, aber wenn du 10 kV da durchjagst, entsteht ein riesiger Strom (hohe Wärmeentwicklung), ich glaube zu meinen, dass es mehrere hundert Milliampere sein werden und dann sieht die Röhre so aus oder platzt einfach ....
Das auf dem Bild mit einem Bunsenbrenner nachgeholfen wurde, weiß ich, des Lesens bin ich ja fähig

Grüße, Basti
(EDIT: Ich habe baugleiche Röhren, die waren von Siemens ob sies auch
sind? Ist kein Typenschild drauf? Ich habe 2 Stück, die haben den
gleichen Aufbau bei denen würde ich auf keinen Fall den Strom/Spannung
erhöhen, da da sie furchtbar schnell verrecken ... )
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hi,
wenn man nen bissle was von der Funktionsweise versteht weiß man, warum eine Erhöhung rein gar nichts bringt.
Die Angeregten Atome brauchen vom unteren Laserübergang entweder zu lange für CW um in das Grundniveau zu kommen oder sie brauchen einen Stoß mit einem festen Körper.
Deswegen ist in dem HeNe das Glasbore so dünn wie möglich, was auch den Vorteil hat, dass der Betriebsstrom recht klein bleibt.
Wenn ich jetzt die Betriebsspannung und -strom massiv erhöhe, bekomme ich zwar mehr angeregte Zustände, die aber nicht zu proportional oder wie bei Argon kubisch mehr Leistung führen, stattdessen wird die Röhre die ohnehin recht heiß wird gebraten.
Gruß Stefan
wenn man nen bissle was von der Funktionsweise versteht weiß man, warum eine Erhöhung rein gar nichts bringt.
Die Angeregten Atome brauchen vom unteren Laserübergang entweder zu lange für CW um in das Grundniveau zu kommen oder sie brauchen einen Stoß mit einem festen Körper.
Deswegen ist in dem HeNe das Glasbore so dünn wie möglich, was auch den Vorteil hat, dass der Betriebsstrom recht klein bleibt.
Wenn ich jetzt die Betriebsspannung und -strom massiv erhöhe, bekomme ich zwar mehr angeregte Zustände, die aber nicht zu proportional oder wie bei Argon kubisch mehr Leistung führen, stattdessen wird die Röhre die ohnehin recht heiß wird gebraten.
Gruß Stefan