Laserpointer mit 240mw???
Moderator: ekkard
- laseruniverse
Laserpointer mit 240mw???
Kann das sein ein Laserpointer mit 240 mw?
http://cgi.ebay.de/POWER-240mW-Gruen-La ... dZViewItem
Ziemlich günstig und gefährlich. Aber davon mal abgesehen würde ich das teil gerne mal ausprobieren.
http://cgi.ebay.de/POWER-240mW-Gruen-La ... dZViewItem
Ziemlich günstig und gefährlich. Aber davon mal abgesehen würde ich das teil gerne mal ausprobieren.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: .
ich würde mal sagen wenn du überhaupt etwas bekommen solltest, dann nur schrott/aufgedrehte pointer die 5sekunden lang gehen.
der verkäufer ist angemeldet in hong kong, das könnte das erste hindernis sein (zoll).
Um 240mW ausgangleistung zu erreichen müsste eine ca. 2watt! starke pumpdiode drinsitzen, das ist aber mit sicherheit nicht der fall.
erst schreibt er grüner laserpointer und in der artikelbeschreibung steht roter laserstrahl...
ein weiteres problem ist die verlustleistung, die muss auch irgendwie abgeführt werden, bei einem pointergehäuse geht das nicht wirklich gut.
ich würde mir da nix bestellen, gib dein geld lieber anderweitig aus...
der verkäufer ist angemeldet in hong kong, das könnte das erste hindernis sein (zoll).
Um 240mW ausgangleistung zu erreichen müsste eine ca. 2watt! starke pumpdiode drinsitzen, das ist aber mit sicherheit nicht der fall.
erst schreibt er grüner laserpointer und in der artikelbeschreibung steht roter laserstrahl...
ein weiteres problem ist die verlustleistung, die muss auch irgendwie abgeführt werden, bei einem pointergehäuse geht das nicht wirklich gut.
ich würde mir da nix bestellen, gib dein geld lieber anderweitig aus...
Hallo !
Habe mir bei diesem Händler auch einen Pointer bestellt !
Kamm hier schon in Einzelteilen an .
Hatte 16 Euro für Verpackung genommen und der Pointer kam ohne Schutzhülle oder dergleichen hier an .
Verpackt in einer ultradünnen Plastiktüten Versandtasche mit absender in England .
Nach ein wenig rumbasteln hatte ich den Kristall auch wieder so weit positioniert das der Pointer wieder funktionierte . Mehr schlecht als recht
Aber nicht weiter zu empfehlen der Verkäufer
Habe mir bei diesem Händler auch einen Pointer bestellt !
Kamm hier schon in Einzelteilen an .

Hatte 16 Euro für Verpackung genommen und der Pointer kam ohne Schutzhülle oder dergleichen hier an .

Verpackt in einer ultradünnen Plastiktüten Versandtasche mit absender in England .
Nach ein wenig rumbasteln hatte ich den Kristall auch wieder so weit positioniert das der Pointer wieder funktionierte . Mehr schlecht als recht

Aber nicht weiter zu empfehlen der Verkäufer
Warum haben Behörden immer 2 Eingänge ?
Damit die, die zu Spät kommen nicht die behindern die zu früh gehen
Damit die, die zu Spät kommen nicht die behindern die zu früh gehen

Weil's hier gerade so schon passt:
http://www.youtube.com/watch?v=e1pcKJBt8ic
Wer braucht solche pointer !?
http://www.youtube.com/watch?v=e1pcKJBt8ic
Wer braucht solche pointer !?

* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
ist die pumpleistung VS Ausgangsleistung verhältniss immer 1 zu 10
oder gibts da riesige schwankungen
warscheinlich spielt auch das verhältniss Infrarot zu 532 noch mit und der verwendete Kristall in seiner güte
Frage Wegen "Watt=240mW ausgang
Wäre so 50mW aus gängigen 500mW Pumpdioden mit ertragbaren 350mA Strom
Oder SO
oder gibts da riesige schwankungen
warscheinlich spielt auch das verhältniss Infrarot zu 532 noch mit und der verwendete Kristall in seiner güte
Frage Wegen "Watt=240mW ausgang
Wäre so 50mW aus gängigen 500mW Pumpdioden mit ertragbaren 350mA Strom
Oder SO
i use catpro from medialas
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
- Dr. Burne
Hi,
massive Gesetzliche Strafen wie z.B. bei Laserzielgeräten oder so, dass direkt der Zoll abfangen darf und vom Staatsanwalt nen netter Brief kommt wäre eine klasse Idee.
Leider gibt es halt kein Strafgesetz gegen solche Pointer und wenn es das gibt ist Audience Scanning schon Jahre vorher verboten.
Gruß Stefan
massive Gesetzliche Strafen wie z.B. bei Laserzielgeräten oder so, dass direkt der Zoll abfangen darf und vom Staatsanwalt nen netter Brief kommt wäre eine klasse Idee.
Leider gibt es halt kein Strafgesetz gegen solche Pointer und wenn es das gibt ist Audience Scanning schon Jahre vorher verboten.
Gruß Stefan
Aha die Pointer scheinen ja doch nicht so schwach zu sein wie in manchen andern Foren behauptet wurde..... Weis jemand was über die Lebensdauer/Hitzeentwicklung/ bei ebay werden verschiedenste angeboten sehn alle gleich aus aber immer ne andere Leistungsangabe.....
Ist doch ganz nice , kompakt und kräftig , wenn sie sich auch noch lange halten würden wären es doch Top teile ganz unabhängig von der Gefahr die mehr vom Benutzer als dem pointer an sich ausgeht.
mfg
Ist doch ganz nice , kompakt und kräftig , wenn sie sich auch noch lange halten würden wären es doch Top teile ganz unabhängig von der Gefahr die mehr vom Benutzer als dem pointer an sich ausgeht.
mfg
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Pointer
Hallo,
ich halte "stabile Pointer über 50mW " immer noch zu Wunschdenken.
Gute, Temperaturstabilisierte DPSS um 400 Euro schaffen mit 2W Pumpleistung um 200-300mW . Die Wärmeproblematik die hier schon oft diskutiertwurde bekommt man passiv gekühlt im Pointer nicht in den Griff.
Oder Klartext: Wenn das gehen würde, warum dann teure Module kaufen ???
ich halte "stabile Pointer über 50mW " immer noch zu Wunschdenken.
Gute, Temperaturstabilisierte DPSS um 400 Euro schaffen mit 2W Pumpleistung um 200-300mW . Die Wärmeproblematik die hier schon oft diskutiertwurde bekommt man passiv gekühlt im Pointer nicht in den Griff.
Oder Klartext: Wenn das gehen würde, warum dann teure Module kaufen ???
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Schon, nur was hast du davon, wenn dein (Show)Laser von 240 mW Gesamtleistung 230 mW IR erzeugt??Aha die Pointer scheinen ja doch nicht so schwach zu sein wie in manchen andern Foren behauptet wurde..... Weis jemand was über die Lebensdauer/Hitzeentwicklung/ bei ebay werden verschiedenste angeboten sehn alle gleich aus aber immer ne andere Leistungsangabe.....
- Dr. Burne
Hi,
mir fällt dazu nur ein glatt gelogen oder wer misst misst Mist.
60-80mW sind schon an der Grenze, alles darüber ist in der kleinen Bauweise auf überfahrene IR-Pumpdioden zurückzuführen und die Teile sind instabil bis hin zu nach 2 Stunden oder versehendlicher Dauerbetrieb von 5 Minuten kaputt.
Richtige Wahnsinnspointer für Kloppies mit 300mW kosten dagegen schon mal 300-400Euro bei manchen China Händlern, das liegt daran, dass dort auch andere Komponenten zum Einsatz kommen, jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unter aller [zensiert] und der Sinn stark bedenklich.
Gruß Stefan
mir fällt dazu nur ein glatt gelogen oder wer misst misst Mist.
60-80mW sind schon an der Grenze, alles darüber ist in der kleinen Bauweise auf überfahrene IR-Pumpdioden zurückzuführen und die Teile sind instabil bis hin zu nach 2 Stunden oder versehendlicher Dauerbetrieb von 5 Minuten kaputt.
Richtige Wahnsinnspointer für Kloppies mit 300mW kosten dagegen schon mal 300-400Euro bei manchen China Händlern, das liegt daran, dass dort auch andere Komponenten zum Einsatz kommen, jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unter aller [zensiert] und der Sinn stark bedenklich.
Gruß Stefan
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Laserprodukt Klasse 3B
Das im Ursprungspost dargestellte Laserprodukt entspricht nicht den EU Regeln - also dem Produkt- und Gerätesicherheitsgesetz. Ein Laserprodukt der Klasse 3B muss Schlüsselschalter und Strahlanzeige aufweisen sowie ein "richtiges" Laserwarnschild (und noch so einiges an sicherheitstechnischer Beschreibung). Außerdem darf er sich nicht selbst einschalten. Der erhabene Schaltknopf entspricht nicht dem Standard. (Man lege ein schweres Buch auf den Stift und rolle ein Bisschen!!!)
Ein solches Laserprodukt darf in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Mal ehrlich:
Seit wann kann man bitte Ebay Auktionen (egal in welchem Bereich) trauen? mh ?
Was ich mich immer frage ist, wenn ein Laserstrahl 80mW(wie Ekkard so schön ausgerechnet hat) um bis zu 11x heller als die Sonneneinstrahlung ist, was macht dann eine Beamshow so "Relativ" ungefährlich. Klar trifft der einzelne abgelenkte Strahl nur einen Bruchteil einer Sekunde auf das Auge, aber er trifft GARANTIERT in das Auge. Denn nicht alle Lasershows blitzeln nur in den Himmel und Simulieren somit eine Zuschauertabuzohne.
Aber um mal beim Thema zu bleiben. Unverantwortlichkeit liegt auch meisst an Unwissenheit.
Dazu folgendes Video
http://www.myvideo.de/watch/692801
und nun stellt euch vor, jemand schaut aus dem Fenster direkt in den Strahl! ooPs
Seit wann kann man bitte Ebay Auktionen (egal in welchem Bereich) trauen? mh ?
Was ich mich immer frage ist, wenn ein Laserstrahl 80mW(wie Ekkard so schön ausgerechnet hat) um bis zu 11x heller als die Sonneneinstrahlung ist, was macht dann eine Beamshow so "Relativ" ungefährlich. Klar trifft der einzelne abgelenkte Strahl nur einen Bruchteil einer Sekunde auf das Auge, aber er trifft GARANTIERT in das Auge. Denn nicht alle Lasershows blitzeln nur in den Himmel und Simulieren somit eine Zuschauertabuzohne.
Aber um mal beim Thema zu bleiben. Unverantwortlichkeit liegt auch meisst an Unwissenheit.
Dazu folgendes Video
http://www.myvideo.de/watch/692801
und nun stellt euch vor, jemand schaut aus dem Fenster direkt in den Strahl! ooPs
Was kann man denn Aktiv gegen solche leute machen?
Ich mein: darauf hinweisen bringt selten was, dann ist man eher der "spielverderber" und die person macht weiter.
Kann man solche leute anzeigen? Versuchte Körperverletzung oder so?
Wenn solche Pointer innerhalb der EU verboten sind, könnte man die ja ohne probleme "abnehmen lassen oder?"
Was ist eigentlich mit der Aktion gegen Laserpointer geworden die mal in irgend einem thread angefangen wurde?
gruß frank
Ich mein: darauf hinweisen bringt selten was, dann ist man eher der "spielverderber" und die person macht weiter.
Kann man solche leute anzeigen? Versuchte Körperverletzung oder so?
Wenn solche Pointer innerhalb der EU verboten sind, könnte man die ja ohne probleme "abnehmen lassen oder?"
Was ist eigentlich mit der Aktion gegen Laserpointer geworden die mal in irgend einem thread angefangen wurde?
gruß frank
- ekkard
Hi Frank!
Übrigens sind Laser der Klasse 3B offiziell keine Pointer. Diese Laserprodukte bei Ebay sind schlicht falsch bezeichnet. Man darf sie in der Öffentlichkeit gar nicht ohne Genehmigung in Betrieb nehmen
Das wäre bei den bzw. durch die Anwohner(n) möglich. Wer nicht betroffen ist, kann auch nicht klagen bzw. anzeigen.icefro wrote:Was kann man denn Aktiv gegen solche leute machen? (...)Kann man solche leute anzeigen? Versuchte Körperverletzung oder so?
Wie meinst Du das? Die Polizei könnte das Gerät beschlagnahmen, wenn Anwohner Anzeige erstatten. Das zuständige (!) staatliche Amt für Arbeitsschutz kann von Amts wegen einschreiten, wenn man heraus kriegen könnte, in welcher Stadt die Fuchtelei mit dem Laser konkret stattgefunden hat.icefro wrote:Wenn solche Pointer innerhalb der EU verboten sind, könnte man die ja ohne probleme "abnehmen lassen oder?"
Übrigens sind Laser der Klasse 3B offiziell keine Pointer. Diese Laserprodukte bei Ebay sind schlicht falsch bezeichnet. Man darf sie in der Öffentlichkeit gar nicht ohne Genehmigung in Betrieb nehmen

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Heißt das ich für den "NICHT ÖFFENTLICHEN BEREICH" aber legalisiert Ohne Genemigung sowas besitzen darf?Ekkard wrote:Hi Frank!icefro wrote:Man darf sie in der Öffentlichkeit gar nicht ohne Genehmigung in Betrieb nehmen
Ich mein das sind die typisch deutschen Gesetze. Ich darf ja auch ganz legal nen Premiere Hack kaufen oder Unterbodenbeleuchtung für mein Auto, ABER darf sie nicht in Betrieb nehmen. Lustig das die deutsche Gesetzgebung wirklich das Vertrauen entgegenbringt ich würde mir so einen Premiere Hack tatsächlich kaufen um Ihn die Vitrine zu stellen.
Genau so ist das mit den Lasern, jeder der für sowas Geld aus gibt tut das nicht mit der Absicht Ihn im Schrank verstauben zu lassen.
Du darfst @home (noch) fast alles machen was du willst.
Bedenke aber, es gab schon tausendfache Hausdurchsuchungen, die aus dem Kauf vollig legaler dinge entstanden sind, nur weil "die kriminalistische Erfahrung" sagt, das diese ansonsten völlig legalen Dinge mißbräuchlich verwendet werden. Was diese kriminalistische Erfahrung genau ist, das ist völlig schwammig und unklar. "Die" reicht aber aus, um so eine Hausdurchsuchung zu begründen.
So führte der kauf von legalen und an sich harmlosen Chemikalien bei einem Internetgeschäft zu über 1700 Hausdurchsuchungen. Dabei wurden auch Leute durchsucht, die nur "Kochsalz" gekauft hatten.
Ebenso führte der kauf bestimmter Smart-Cards, die z.B. auch für Zeiterfassungs und Zahlsysteme verwendet werden zu Hausdurchsuchungen, weil die Kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Karten gerne zum Premiere hack mißbraucht werden.
Noch ein Beispiel: vor vielen Jahren führte der Kauf bestimmter nur für den Export bestimmter Rundfunkempfänger im Versndhandel dazu, das die Käufer mit einer HD beglückt wurden, weil man vermutete und begründete, das die kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Empfänger illegal zum Abhören vom BOS-Funk eingesetzt werden. Der Kauf und besitz dieser Empfänger war aber völlig legal... durftest die nur nicht betreiben oder mußtest die exportieren...
Damals hat das Bundesverfassungsgericht diese HD-aktion für illegal erklärt... Nur schert sich inzwischen keiner mehr an der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes, bzw. da jeder Fall individuell und neu ist, wird erst mal geschossen und dann gefragt...
Wir leben leider in einem Land, wo wir theoretisch bestimmte rechte haben, und es möglich ist obwohl eine Sache an sich legal ist, das sich der Staat erst mal mit einer Razzia davon überzeugt, ob du wirklich keinen Schindluder damit betreibst.
Bei der Gelegenheit wid dein Haus so gründlich gefilzt, das durch (gezielte) "Zufallsfunde", bei der die Leichen im Keller von jedem gesucht werden, die HD anschließend immer zum Erfolg führt um dir notfalls wegen ein paar mp3 Dateien auf dem Rechner heftig ans Bein zu pinkeln!
Das wird alles noch viel schlimmer werden, wen so Verfassungszersetzer und Demokratiefeinde wie Schily, Beckstein und aktuell Schäuble so weitermachen...
Bedenke aber, es gab schon tausendfache Hausdurchsuchungen, die aus dem Kauf vollig legaler dinge entstanden sind, nur weil "die kriminalistische Erfahrung" sagt, das diese ansonsten völlig legalen Dinge mißbräuchlich verwendet werden. Was diese kriminalistische Erfahrung genau ist, das ist völlig schwammig und unklar. "Die" reicht aber aus, um so eine Hausdurchsuchung zu begründen.
So führte der kauf von legalen und an sich harmlosen Chemikalien bei einem Internetgeschäft zu über 1700 Hausdurchsuchungen. Dabei wurden auch Leute durchsucht, die nur "Kochsalz" gekauft hatten.
Ebenso führte der kauf bestimmter Smart-Cards, die z.B. auch für Zeiterfassungs und Zahlsysteme verwendet werden zu Hausdurchsuchungen, weil die Kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Karten gerne zum Premiere hack mißbraucht werden.
Noch ein Beispiel: vor vielen Jahren führte der Kauf bestimmter nur für den Export bestimmter Rundfunkempfänger im Versndhandel dazu, das die Käufer mit einer HD beglückt wurden, weil man vermutete und begründete, das die kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Empfänger illegal zum Abhören vom BOS-Funk eingesetzt werden. Der Kauf und besitz dieser Empfänger war aber völlig legal... durftest die nur nicht betreiben oder mußtest die exportieren...
Damals hat das Bundesverfassungsgericht diese HD-aktion für illegal erklärt... Nur schert sich inzwischen keiner mehr an der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes, bzw. da jeder Fall individuell und neu ist, wird erst mal geschossen und dann gefragt...
Wir leben leider in einem Land, wo wir theoretisch bestimmte rechte haben, und es möglich ist obwohl eine Sache an sich legal ist, das sich der Staat erst mal mit einer Razzia davon überzeugt, ob du wirklich keinen Schindluder damit betreibst.
Bei der Gelegenheit wid dein Haus so gründlich gefilzt, das durch (gezielte) "Zufallsfunde", bei der die Leichen im Keller von jedem gesucht werden, die HD anschließend immer zum Erfolg führt um dir notfalls wegen ein paar mp3 Dateien auf dem Rechner heftig ans Bein zu pinkeln!
Das wird alles noch viel schlimmer werden, wen so Verfassungszersetzer und Demokratiefeinde wie Schily, Beckstein und aktuell Schäuble so weitermachen...
- ekkard
@juk: Bitte beim Thema bleiben und keinen allgemeinen Politfrust abliefern! Danke!
@Melee: Nach meinem Wissensstand darf man im Haus Laser betreiben, wenn niemand sonst betroffen sein kann (Kellerraum oder Labor mit geschlossenen Jalousien). Knifflig wird die Sachlage, wenn Du Freunden Deine Anlage(n) vorführst. Allerdings muss dazu erst einmal ein Augen- oder Hautschaden definitiv eingetreten sein. Dann allerdings wird's eng - vor allem im Hinblick auf den Vorsatz, mit gefährlichem Arbeitsgerät (leichtfertig, ohne Sicherheitsmaßnahmen) hantiert zu haben.
Ebenfalls ist ungeklärt, ob Krankenversicherungen die eigenen Behandlungskosten im Fall der Unfälle übernimmt, wenn nicht wirklich alles getan wurde, um die Augensicherheit bis auf ein Restrisiko (schwammig!) zu gewährleisten.
@Melee: Nach meinem Wissensstand darf man im Haus Laser betreiben, wenn niemand sonst betroffen sein kann (Kellerraum oder Labor mit geschlossenen Jalousien). Knifflig wird die Sachlage, wenn Du Freunden Deine Anlage(n) vorführst. Allerdings muss dazu erst einmal ein Augen- oder Hautschaden definitiv eingetreten sein. Dann allerdings wird's eng - vor allem im Hinblick auf den Vorsatz, mit gefährlichem Arbeitsgerät (leichtfertig, ohne Sicherheitsmaßnahmen) hantiert zu haben.
Ebenfalls ist ungeklärt, ob Krankenversicherungen die eigenen Behandlungskosten im Fall der Unfälle übernimmt, wenn nicht wirklich alles getan wurde, um die Augensicherheit bis auf ein Restrisiko (schwammig!) zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wenn man es besitzt, hat es irgend jemand in Verkehr gebracht.Heißt das ich für den "NICHT ÖFFENTLICHEN BEREICH" aber legalisiert Ohne Genemigung sowas besitzen darf?
Wenn Du es ich China bestellst und es kommt in der EU an, dann bist du derjenige...
So würd ich das mal sehen.