Laserpointer mit 240mw???

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
laseruniverse

Laserpointer mit 240mw???

Post by laseruniverse » Mon 19 Mar, 2007 4:17 pm

Kann das sein ein Laserpointer mit 240 mw?

http://cgi.ebay.de/POWER-240mW-Gruen-La ... dZViewItem

Ziemlich günstig und gefährlich. Aber davon mal abgesehen würde ich das teil gerne mal ausprobieren.

ch.m
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by ch.m » Mon 19 Mar, 2007 4:29 pm

ich würde mal sagen wenn du überhaupt etwas bekommen solltest, dann nur schrott/aufgedrehte pointer die 5sekunden lang gehen.

der verkäufer ist angemeldet in hong kong, das könnte das erste hindernis sein (zoll).
Um 240mW ausgangleistung zu erreichen müsste eine ca. 2watt! starke pumpdiode drinsitzen, das ist aber mit sicherheit nicht der fall.
erst schreibt er grüner laserpointer und in der artikelbeschreibung steht roter laserstrahl...

ein weiteres problem ist die verlustleistung, die muss auch irgendwie abgeführt werden, bei einem pointergehäuse geht das nicht wirklich gut.

ich würde mir da nix bestellen, gib dein geld lieber anderweitig aus...

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Mon 19 Mar, 2007 4:38 pm

in den technischen Daten steht: Max output: 240mW. 1mW fällt auch unter diese Kategorie! Und zudem weiss man nie so genau ob die Leistung mit oder ohne Infrarot Anteil gemessen wurde.

69mika

Post by 69mika » Mon 19 Mar, 2007 4:52 pm

Hallo !

Habe mir bei diesem Händler auch einen Pointer bestellt !
Kamm hier schon in Einzelteilen an . :cry:
Hatte 16 Euro für Verpackung genommen und der Pointer kam ohne Schutzhülle oder dergleichen hier an . :x
Verpackt in einer ultradünnen Plastiktüten Versandtasche mit absender in England .
Nach ein wenig rumbasteln hatte ich den Kristall auch wieder so weit positioniert das der Pointer wieder funktionierte . Mehr schlecht als recht :?
Aber nicht weiter zu empfehlen der Verkäufer
Warum haben Behörden immer 2 Eingänge ?

Damit die, die zu Spät kommen nicht die behindern die zu früh gehen :-)

icelase

Post by icelase » Wed 21 Mar, 2007 12:32 pm

das ist doch krank! wofür bitte braucht man sowas?

gruß frank

starburst

Post by starburst » Wed 21 Mar, 2007 1:20 pm

Das frag ich mich auch? Meiner Meinung nach gehören solche Pointer einfach verboten! Weil sie für nix sind außer Leute zu ärgern und zu gefährden. Ist meine persönliche Meinung.

sanaia

Post by sanaia » Thu 22 Mar, 2007 11:00 am

Weil's hier gerade so schon passt:

http://www.youtube.com/watch?v=e1pcKJBt8ic

Wer braucht solche pointer !? :?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

starburst

Post by starburst » Thu 22 Mar, 2007 11:27 am

Eine wirklich tolle Anwendung... :evil: Voll fürn Hugo! Wenn er Papier abfackln will soll er ein Feuerzeug benutzen :wink:

magic33

Post by magic33 » Thu 22 Mar, 2007 7:38 pm

ist die pumpleistung VS Ausgangsleistung verhältniss immer 1 zu 10

oder gibts da riesige schwankungen
warscheinlich spielt auch das verhältniss Infrarot zu 532 noch mit und der verwendete Kristall in seiner güte

Frage Wegen "Watt=240mW ausgang
Wäre so 50mW aus gängigen 500mW Pumpdioden mit ertragbaren 350mA Strom
Oder SO
i use catpro from medialas

Hatschi

Post by Hatschi » Thu 22 Mar, 2007 7:57 pm

Halli Hallo

500mW 670mA

Hatschi

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Thu 22 Mar, 2007 11:18 pm

sanaia wrote:Wer braucht solche pointer !? :?
War da nicht letzte Woche auf der Konferenz in China auch sowas...
stärkster Pointer der Welt - ab ins Guiness-Buch :roll: .
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Fri 23 Mar, 2007 2:47 am

Hi,

für die 240-300mW Pointer benutzen die 1Watt Dioden am Limit.

Je mehr Leistung desto mehr wurde selektiert weil manche Kristalle halt besser sind.

Gruß Stefan

jan

Post by jan » Fri 23 Mar, 2007 8:14 am

Starburst wrote:Meiner Meinung nach gehören solche Pointer einfach verboten!
Solche Pointer sind verboten!

starburst

Post by starburst » Fri 23 Mar, 2007 8:50 am

Damit hab ich auch die Angebote auf Ebay gemeint! :wink:
Aber es ist schwierig eine Sinnvolle Grenze zu ziehen. Es mag vielleicht ja wirklich einen geringen Promillsatz geben, der solche Pointer benutzt um Sterne zu zeigen....

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Fri 23 Mar, 2007 10:59 am

Hi,

massive Gesetzliche Strafen wie z.B. bei Laserzielgeräten oder so, dass direkt der Zoll abfangen darf und vom Staatsanwalt nen netter Brief kommt wäre eine klasse Idee.

Leider gibt es halt kein Strafgesetz gegen solche Pointer und wenn es das gibt ist Audience Scanning schon Jahre vorher verboten.

Gruß Stefan

starburst

Post by starburst » Fri 23 Mar, 2007 11:06 am

Naja... mit einem Pointer herumfuchtln der >5 mW hat ist immer Gefährlich. Audience Scanning ist unter den passenden Rahmenbedingungen ungefährlich! Wenn Showlaser verboten werden, geh ich in den Hungerstreik und häng mich ans Parlament!*g* :roll:

rbmk1500

Post by rbmk1500 » Sun 25 Mar, 2007 7:24 pm

Aha die Pointer scheinen ja doch nicht so schwach zu sein wie in manchen andern Foren behauptet wurde..... Weis jemand was über die Lebensdauer/Hitzeentwicklung/ bei ebay werden verschiedenste angeboten sehn alle gleich aus aber immer ne andere Leistungsangabe.....

Ist doch ganz nice , kompakt und kräftig , wenn sie sich auch noch lange halten würden wären es doch Top teile ganz unabhängig von der Gefahr die mehr vom Benutzer als dem pointer an sich ausgeht.

mfg

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Pointer

Post by guido » Sun 25 Mar, 2007 10:03 pm

Hallo,

ich halte "stabile Pointer über 50mW " immer noch zu Wunschdenken.

Gute, Temperaturstabilisierte DPSS um 400 Euro schaffen mit 2W Pumpleistung um 200-300mW . Die Wärmeproblematik die hier schon oft diskutiertwurde bekommt man passiv gekühlt im Pointer nicht in den Griff.

Oder Klartext: Wenn das gehen würde, warum dann teure Module kaufen ???

herkulase

Post by herkulase » Sun 25 Mar, 2007 10:16 pm

Aha die Pointer scheinen ja doch nicht so schwach zu sein wie in manchen andern Foren behauptet wurde..... Weis jemand was über die Lebensdauer/Hitzeentwicklung/ bei ebay werden verschiedenste angeboten sehn alle gleich aus aber immer ne andere Leistungsangabe.....
Schon, nur was hast du davon, wenn dein (Show)Laser von 240 mW Gesamtleistung 230 mW IR erzeugt??

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Mon 26 Mar, 2007 12:25 am

Hi,

mir fällt dazu nur ein glatt gelogen oder wer misst misst Mist.
60-80mW sind schon an der Grenze, alles darüber ist in der kleinen Bauweise auf überfahrene IR-Pumpdioden zurückzuführen und die Teile sind instabil bis hin zu nach 2 Stunden oder versehendlicher Dauerbetrieb von 5 Minuten kaputt.

Richtige Wahnsinnspointer für Kloppies mit 300mW kosten dagegen schon mal 300-400Euro bei manchen China Händlern, das liegt daran, dass dort auch andere Komponenten zum Einsatz kommen, jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unter aller [zensiert] und der Sinn stark bedenklich.

Gruß Stefan

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Laserprodukt Klasse 3B

Post by ekkard » Tue 27 Mar, 2007 9:59 am

Das im Ursprungspost dargestellte Laserprodukt entspricht nicht den EU Regeln - also dem Produkt- und Gerätesicherheitsgesetz. Ein Laserprodukt der Klasse 3B muss Schlüsselschalter und Strahlanzeige aufweisen sowie ein "richtiges" Laserwarnschild (und noch so einiges an sicherheitstechnischer Beschreibung). Außerdem darf er sich nicht selbst einschalten. Der erhabene Schaltknopf entspricht nicht dem Standard. (Man lege ein schweres Buch auf den Stift und rolle ein Bisschen!!!)
Ein solches Laserprodukt darf in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

melee

Post by melee » Sun 22 Apr, 2007 2:34 am

Mal ehrlich:

Seit wann kann man bitte Ebay Auktionen (egal in welchem Bereich) trauen? mh ?

Was ich mich immer frage ist, wenn ein Laserstrahl 80mW(wie Ekkard so schön ausgerechnet hat) um bis zu 11x heller als die Sonneneinstrahlung ist, was macht dann eine Beamshow so "Relativ" ungefährlich. Klar trifft der einzelne abgelenkte Strahl nur einen Bruchteil einer Sekunde auf das Auge, aber er trifft GARANTIERT in das Auge. Denn nicht alle Lasershows blitzeln nur in den Himmel und Simulieren somit eine Zuschauertabuzohne.

Aber um mal beim Thema zu bleiben. Unverantwortlichkeit liegt auch meisst an Unwissenheit.
Dazu folgendes Video
http://www.myvideo.de/watch/692801
und nun stellt euch vor, jemand schaut aus dem Fenster direkt in den Strahl! ooPs

ekkard

Post by ekkard » Sun 22 Apr, 2007 11:27 am

Danke Melee für dieses grandiose Beispiel absolut unverantwortlichen Umgangs mit Laserstrahlung!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

icelase

Post by icelase » Sun 22 Apr, 2007 2:58 pm

Was kann man denn Aktiv gegen solche leute machen?

Ich mein: darauf hinweisen bringt selten was, dann ist man eher der "spielverderber" und die person macht weiter.

Kann man solche leute anzeigen? Versuchte Körperverletzung oder so?

Wenn solche Pointer innerhalb der EU verboten sind, könnte man die ja ohne probleme "abnehmen lassen oder?"

Was ist eigentlich mit der Aktion gegen Laserpointer geworden die mal in irgend einem thread angefangen wurde?

gruß frank

ekkard

Post by ekkard » Tue 24 Apr, 2007 12:09 am

Hi Frank!
icefro wrote:Was kann man denn Aktiv gegen solche leute machen? (...)Kann man solche leute anzeigen? Versuchte Körperverletzung oder so?
Das wäre bei den bzw. durch die Anwohner(n) möglich. Wer nicht betroffen ist, kann auch nicht klagen bzw. anzeigen.
icefro wrote:Wenn solche Pointer innerhalb der EU verboten sind, könnte man die ja ohne probleme "abnehmen lassen oder?"
Wie meinst Du das? Die Polizei könnte das Gerät beschlagnahmen, wenn Anwohner Anzeige erstatten. Das zuständige (!) staatliche Amt für Arbeitsschutz kann von Amts wegen einschreiten, wenn man heraus kriegen könnte, in welcher Stadt die Fuchtelei mit dem Laser konkret stattgefunden hat.

Übrigens sind Laser der Klasse 3B offiziell keine Pointer. Diese Laserprodukte bei Ebay sind schlicht falsch bezeichnet. Man darf sie in der Öffentlichkeit gar nicht ohne Genehmigung in Betrieb nehmen :!:
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

melee

Post by melee » Tue 24 Apr, 2007 3:40 am

Ekkard wrote:Hi Frank!
icefro wrote:Man darf sie in der Öffentlichkeit gar nicht ohne Genehmigung in Betrieb nehmen :!:
Heißt das ich für den "NICHT ÖFFENTLICHEN BEREICH" aber legalisiert Ohne Genemigung sowas besitzen darf?
Ich mein das sind die typisch deutschen Gesetze. Ich darf ja auch ganz legal nen Premiere Hack kaufen oder Unterbodenbeleuchtung für mein Auto, ABER darf sie nicht in Betrieb nehmen. Lustig das die deutsche Gesetzgebung wirklich das Vertrauen entgegenbringt ich würde mir so einen Premiere Hack tatsächlich kaufen um Ihn die Vitrine zu stellen.
Genau so ist das mit den Lasern, jeder der für sowas Geld aus gibt tut das nicht mit der Absicht Ihn im Schrank verstauben zu lassen.

juk

Post by juk » Tue 24 Apr, 2007 7:38 am

Du darfst @home (noch) fast alles machen was du willst.

Bedenke aber, es gab schon tausendfache Hausdurchsuchungen, die aus dem Kauf vollig legaler dinge entstanden sind, nur weil "die kriminalistische Erfahrung" sagt, das diese ansonsten völlig legalen Dinge mißbräuchlich verwendet werden. Was diese kriminalistische Erfahrung genau ist, das ist völlig schwammig und unklar. "Die" reicht aber aus, um so eine Hausdurchsuchung zu begründen.

So führte der kauf von legalen und an sich harmlosen Chemikalien bei einem Internetgeschäft zu über 1700 Hausdurchsuchungen. Dabei wurden auch Leute durchsucht, die nur "Kochsalz" gekauft hatten.

Ebenso führte der kauf bestimmter Smart-Cards, die z.B. auch für Zeiterfassungs und Zahlsysteme verwendet werden zu Hausdurchsuchungen, weil die Kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Karten gerne zum Premiere hack mißbraucht werden.

Noch ein Beispiel: vor vielen Jahren führte der Kauf bestimmter nur für den Export bestimmter Rundfunkempfänger im Versndhandel dazu, das die Käufer mit einer HD beglückt wurden, weil man vermutete und begründete, das die kriminalistische Erfahrung lehrt, das diese Empfänger illegal zum Abhören vom BOS-Funk eingesetzt werden. Der Kauf und besitz dieser Empfänger war aber völlig legal... durftest die nur nicht betreiben oder mußtest die exportieren...

Damals hat das Bundesverfassungsgericht diese HD-aktion für illegal erklärt... Nur schert sich inzwischen keiner mehr an der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes, bzw. da jeder Fall individuell und neu ist, wird erst mal geschossen und dann gefragt...

Wir leben leider in einem Land, wo wir theoretisch bestimmte rechte haben, und es möglich ist obwohl eine Sache an sich legal ist, das sich der Staat erst mal mit einer Razzia davon überzeugt, ob du wirklich keinen Schindluder damit betreibst.

Bei der Gelegenheit wid dein Haus so gründlich gefilzt, das durch (gezielte) "Zufallsfunde", bei der die Leichen im Keller von jedem gesucht werden, die HD anschließend immer zum Erfolg führt um dir notfalls wegen ein paar mp3 Dateien auf dem Rechner heftig ans Bein zu pinkeln!

Das wird alles noch viel schlimmer werden, wen so Verfassungszersetzer und Demokratiefeinde wie Schily, Beckstein und aktuell Schäuble so weitermachen...

ekkard

Post by ekkard » Tue 24 Apr, 2007 1:39 pm

@juk: Bitte beim Thema bleiben und keinen allgemeinen Politfrust abliefern! Danke!

@Melee: Nach meinem Wissensstand darf man im Haus Laser betreiben, wenn niemand sonst betroffen sein kann (Kellerraum oder Labor mit geschlossenen Jalousien). Knifflig wird die Sachlage, wenn Du Freunden Deine Anlage(n) vorführst. Allerdings muss dazu erst einmal ein Augen- oder Hautschaden definitiv eingetreten sein. Dann allerdings wird's eng - vor allem im Hinblick auf den Vorsatz, mit gefährlichem Arbeitsgerät (leichtfertig, ohne Sicherheitsmaßnahmen) hantiert zu haben.
Ebenfalls ist ungeklärt, ob Krankenversicherungen die eigenen Behandlungskosten im Fall der Unfälle übernimmt, wenn nicht wirklich alles getan wurde, um die Augensicherheit bis auf ein Restrisiko (schwammig!) zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Tue 24 Apr, 2007 2:59 pm

Ein solches Laserprodukt darf in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.
Heißt das ich für den "NICHT ÖFFENTLICHEN BEREICH" aber legalisiert Ohne Genemigung sowas besitzen darf?
Wenn man es besitzt, hat es irgend jemand in Verkehr gebracht.
Wenn Du es ich China bestellst und es kommt in der EU an, dann bist du derjenige...

So würd ich das mal sehen.

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”