Peaks ?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
slobo
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
150mW Green
200mW Blue 473nm
400mW 642 Red
Raytrack 30
Easylase, LDS-D, HE (full)

Peaks ?

Beitrag von slobo » Mi 21 Mär, 2007 7:46 pm

Grüsse Euch !

Bin grad am zusammenstellen meiner Kleinteile Liste für meinen ersten Projektor.
Da ich hier schon öfter auf dieses hässliche Wort "Einschaltpeaks" gestoßen bin, wollt ich euch mal fragen,
wie ihr eure Hardware so gegen Srom und Spannungsspitzen schützt... :?:

Hatte als erstes Teil einen Kaltgeräte Einbaustecker mit Entstörfilter auf´m Zettel . .

Aber wie weiter ?
Drossel zwischen Diodentreiber und Netzteil Laser ? Oder n Tiefpass ..?
Oder bin ich grad total verwirrt ?

Verbaut ihr sowas auch zwischen Galvotreiber und Netzteil oder sind die Meanwell Netzteile auf der
Ausgangsseite in der Hinsicht " Safe " ?

Bin für jeden Tip dankbar ...

grüsse Tobias

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
nt

Beitrag von guido » Do 22 Mär, 2007 7:07 am

Hi,

hab gerade wieder ein Projektörchen gebaut.

NT Meanwell 5V / 20A für alle Laser
Die roten bekamen noch ein L/C Filter, diese Surpressorcoils gibts z.b. bei Reichelt. Alles schön erden und am Eingang ein 2-Phasen Netzschalter mit Sicherung und Entstörfilter ( FEH 2101 heisst der bei Reichelt glaub ich )

franklin
Beitrag von franklin » Do 22 Mär, 2007 10:46 am

Mit Drosseln oder ähnlichem in der Versorgungsleitung muss man aufpassen. Baut man sich da einen Tiefpass zusammen, dessen Grenzfrequenz zu niedrig ist, reduziert man auch die Blankgeschwindigkeit entsprechend - weil das Netzteil den Strom nicht mehr liefern kann.

Ich tendiere eher zu einer Kondensatorsiebung mit verschiedenen Kapazitäten und Ferritringen.
Bild

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+
Beitrag von lexa » Sa 24 Mär, 2007 12:00 pm

Chellas

Ich bin ja dabei mir nen Projektor zu bauen, und wollte den halt mal anständig aufbauen.

Aber das was ich hier so lese is für mich zu 99% Neuland. Hätte jemand einen guten Link wo das gut erklärt wird, oder macht sich einer die Mühe und schreibt einen guten Post???

Danke schon mal

Axel

pulslaser

Beitrag von pulslaser » Di 03 Apr, 2007 1:41 pm

Also ich nehme gerne auf der Netzeingangsseite ein sog. Halbleiterrelais mit Nulldurchgangsschalter. Damit ist gewährleistet, dass der Einschaltzeitpunkt immer beim Nulldurchgang der Netzspannung erfolgt und somit hohe Stromspitzen vermieden werden.

Gruß Dieter

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Beitrag von afrob » Di 03 Apr, 2007 2:26 pm

Gilt nicht für Transformatoren: Dort liegt bei 0V das Strommaximum. Transformatoren wollen beim Spannungsmaximum eingeschaltet werden.

Grüsse,
afrob

pulslaser

Beitrag von pulslaser » Di 03 Apr, 2007 4:40 pm

afrob hat geschrieben:Gilt nicht für Transformatoren: Dort liegt bei 0V das Strommaximum. Transformatoren wollen beim Spannungsmaximum eingeschaltet werden.

Grüsse,
afrob
Kann ich nicht gelten lassen. Die 90° Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom hat man nach der ersten Sinushalbwelle. So lange in der Induktivität keine Energie gespeichert ist (lag ja vorher keine Sinusspannung an) fließt anfangs beim Einschalten im Nulldurchgang auch kein Strom, also ist auch kein Strompeak vorhanden. Die Definition bei einer Induktivität lautet: Bei einer Induktivität ist der Strom gegenüber der Spannung um 90° nacheilend.

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“