ZĂ€hler, Barcode..Datenbank

FĂŒr alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
scoborgll
BeitrÀge: 781
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
ZĂ€hler, Barcode..Datenbank

Beitrag von scoborgll » Mo 19 Feb, 2007 12:19 pm

Hallo an alle EDV wissenden...

Kann man nicht mal mehrere Zeilen fĂŒr den Threadtitel freigeben? :roll:
Ist leider nicht mit kurzen Worten zu erklÀren was ich suche.

Dann halt jetzt mit laaaangen:

Ich brĂ€uchte fĂŒr die monatliche ZĂ€hlerablesung in unserem GebĂ€ude eine Software mit der ich per Barcode die ZĂ€hlernummer einscanne, dann den Wert ein ein nettes Feld eingebe und die mir dann das ganze in ne Datenbank schmeisst. Bei Bedarf dann viell. noch eine Tabelle mit Wert und ZĂ€hlernummer inkl. Beschreibung ausspuckt.

SQL und Acess is leider nicht so meins, sonst hĂ€tt ich mich schon drĂŒber gewagt.

Darf auch was kosten das ganze da es fĂŒr betriebliche Anwendung ist.

Greetz
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

nohoe
BeitrÀge: 3969
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mo 19 Feb, 2007 3:45 pm

Hallo Harald

Wie sieht denn deine vorhandene Hardware aus.
Gehst du mit einem Notebook das mit einem Barcodescanner ausgerĂŒstet ist los und scannst die ZĂ€hlernummer damit,
oder soll die Hardware erst angeschaft werden.

Bei Neuanschaffung wÀre ein Barcodescanner mit Speicher und Tastatur sinnvoll.
Der speichert die Werte dann Satz fĂŒr Satz und synchronisiert die nach Abschluss
aller ScannvorgÀnge mit einem Rechner auf dem ein Datenbankprogramm lÀuft.

Wir setzten bei uns im Hause solche GerÀte ein um unsere Akten und Inventar zu Verwalten.
Die Synchronisation erfolgt mit einer Oracledatenbank ĂŒber eine in VB geschriebene OberflĂ€che.
Darf jetzt diese Software umschreiben auf andere Scannermodelle die mit Windows CE laufen und sich ĂŒber ActiveSync verbinden.
(So ein Mist)

Wenn es kostengĂŒnstig sein soll reicht auch, wie geschrieben die Notebook und USB Handscanner Methode in Kombination mit MS Access.
Der Handscanner ist ja nur ein Tastaturersatz. In Access ist sowas auch Ruck Zuck geschrieben.
Von der Stange kenne ich ein solches Produkt nicht, da die meisten die solche Daten erfassen, diese in einem EDV System weiter verarbeiten.
Deshalb muss die Software halt zur eingesetzten Software passen. Also ist Individualprogrammierung angesagt.

Aber du hast Recht der SQL Code in Access ist grausam!!
Eben Microsoft like " Wir brauchen uns nicht an Standards zu halten, machen wir einfach Neue.

Gruß
:) Norbert

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Di 20 Feb, 2007 10:08 am

ALs Hardware dachte ich an nen IPAQ mit SD Barcodescanner. Damit einfach ein Etikett scannen das die ZÀhlernummer reprÀsentiert und dann in nem Zahlenfeld den stand eingeben.

Den IPAQ dann an die Dockingstation und ne einfache Excelliste ausspucken.

Damit wÀr mir dann schon mehr als geholfen....

Lg
Harald
Emotiontech

fst-laser
BeitrÀge: 764

Beitrag von fst-laser » Di 20 Feb, 2007 11:04 am

Kann der Barcode-Scanner nicht die Werte direkt in Excel eintragen (einfĂŒgen)?

Bei Windows Mobile gehört PocketExcel ja zu Lieferumfang. Das ist zum "großen" Excel kompatibel.

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Di 20 Feb, 2007 11:08 am

Na ja...wenns so geht mĂŒsste er nachdem er den wert(ZĂ€hlernummer) eingelesen hat in die richtige zeile springen...

Kann man so ein makro programieren?

Lg
Emotiontech

fst-laser

Beitrag von fst-laser » Di 20 Feb, 2007 11:24 am

Hm, es gibt bei PocketExcel keine Macro und auch kein VBA.

Aber mit VB oder VC könnte man selber was programmieren...

Gruß
Flo

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Di 20 Feb, 2007 12:42 pm

Na dann...wer meldet sich freiwillig?*g*

Nee, im Ernst. Muss ja kein Wahnsinnsprogramm werden.

Der Vorgang war bis jetzt immer der:

Liste mit den ZÀhlern auf Papier, dann ne runde im GebÀude, bei jedem ZÀhler mal suchen wo er in der Liste ist, zum Schluss aufschreiben des Wertes. In der Firma dann das ganze nochmal hÀndisch ins Excel tippen.

Mit so ner kleinen Hilfe wĂŒrde ich gern alles auf einmal machen.

greetz
Emotiontech

fst-laser

Beitrag von fst-laser » Di 20 Feb, 2007 1:51 pm

Hm, kommt drauf an, wie komplex das mit dem Barcode-Scanner ist.
Hast du den schon? Wo kommen die Daten des Scanners hin?Zwischenablage? Wie startet man den Scan-Vorgang? Oder anderst gesagt, wie spricht man die/den Scanner-Software/Treiber an?

Gruß Flo

dominik
BeitrÀge: 117

Beitrag von dominik » Di 20 Feb, 2007 5:11 pm

kann mann da nicht nen kleines Prog in C++ tippen, was den Barcode scannt, auf Werteingabe wartet und das ganze in ne .TXT schreibt. Die TXT sollte dann im großen Excel ĂŒber ein Macro importiert werden.

Als Hardware reicht dann locker nen 20 Jahre alter Palm o.Ă€.

MFG Simon

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Mi 21 Feb, 2007 8:34 am

Guten morgen!

@Fst:Nein, Scanner hab ich noch nicht da ich nicht wusste bzw. weiß obs funktioniert. Gute Frage obs kompliziert wird, aber ich denke nachdem das ganze ja kein Spezialdingens ist wird er genauso wie "normale" Barcodescanner die am PS2 Port hĂ€ngen ne Tastatureingabe machen.

EDIT: Gerade gelesen das der SD Scanner die Daten wie eine normale Tastatureingabe behandelt!

Die Idee von Dominik ist schon sehr gut. Ein Txt File kann man ganz gut importieren. Anstatt der ZÀhlernummer kann ich im Barcode ja zusÀtzlich auch nen Klartext unterbringen.

Evtl. ein Fenster in dem man dann den Klartext des Barcodes sieht und darunter einen Ziffernblock zur Eingabe des ZĂ€hlerstandes....*grĂŒbel*

Als Scanner dachte ich an sowas in der Art:

http://www.barcode-fonts.de/socket-scanner.htm

Wobei ich die Dinger auch schon wo gĂŒnstiger gesehen hab.

Thx
Harald
Emotiontech

bernd
BeitrÀge: 1227
Beitrag von bernd » Mi 21 Feb, 2007 1:44 pm

Hallo Harald,

<<< Na ja...wenns so geht mĂŒsste er nachdem er den wert (ZĂ€hlernummer) eingelesen hat in die richtige zeile springen...
Kann man so ein makro programieren? >>>

Ich denke, du brauchst nicht mal ein Makro dafĂŒr.

Die Barcode-Leser, die ich frĂŒher verwendet habe, konnte man so einstellen, daß Sie nach dem Barcode noch ein "Return" gesendet haben.

Da das ganze als Tastatureingabe interpretiert wird, springt dein Excel dann zur nÀchsten Zelle. Da gibt du deinen ZÀhlerstand ein.

Nur von da mußt du dann "Zu Fuß" zu nĂ€chsten Zeile und wieder in die Spalte ZĂ€hlernummer.

GrĂŒĂŸe Bernd

PS1: Was meinst du mit Klartext? Nach dem Lesen hast du doch den Barcode (ZĂ€hlernummer) als Zahlenfolge im Rechner. Ich wĂŒrde keinen Text mit im Barcode unterbringen - dadurch wird der Barcode relativ groß (breit).

PS2: Hast du dir schon einen Barcode ausgesucht? Oder ist der schon auf den ZĂ€hlern drauf? Ich wĂŒrde den Code39 nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barcode DafĂŒr gibt es auch Free-Fonts zum selberdrucken: http://www.barcodesinc.com/free-barcode-font/ Damit kannst du deine Etiketten z.B. aus Excel heraus drucken. Vergiß nicht, vor und nach der ZĂ€hlernummer den * mit zu drucken ;-)

floh
BeitrÀge: 2406
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mi 21 Feb, 2007 2:58 pm

wenn man nach dem Code ein TAB, ein ; oder , setzt und erst dann den Wert eintrÀgt kann man das File nachher viel schöner in Excel importieren. Jeder ZÀhler eine Zeile, zuerst die ZÀhlernummer dann ein TYB, Komma oder Semikolon und den Wert. Allerdings könnte man auch ein Trennzeichen des Barcode nutzen. Wenn z.B. ohnehin ein * am Ende des Codes steht kann man den Wert direkt anschliessen und beim Excel import den * als Trennzeichen angeben.

bernd
BeitrÀge: 1227
Beitrag von bernd » Mi 21 Feb, 2007 4:10 pm

Hallo Floh,

der * ist das Start- und Stopzeichen des Code39 - Wird zum lesen benötigt, aber ĂŒblicherweise nicht vom Leser mit dem eigentlichen Wert ĂŒbergeben, sondern eben nur der eigentliche Wert.

Nach der letzten ZĂ€hlerziffer und vor dem Stop-* könnte man natĂŒrlich ein Trennzeichen mitdrucken.

GrĂŒĂŸe Bernd

gento
BeitrÀge: 3973
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 21 Feb, 2007 4:16 pm

Ich habe vor kurzen erst eine Àhnliche Soft geschrieben in Delphi.
FĂŒr Datalogic Funkscanner.
Über die RS232.

Sehr verbreitet sind Scanner in die Tastatur eingeschleift.
USB gibt es auch.

Gehen tut wohl alles :lol:

lg Gento
Bild

floh
BeitrÀge: 2406
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mi 21 Feb, 2007 4:19 pm

@Bernd
genau so habe ich es gemeint. Der Codeleser gibt die Ziffern des Codes aus und fĂŒgt ein * an. Der Bediener gibt den Ablesewert hinten dran und drĂŒckt Enter. Dann wird der nĂ€chste Code gelesen, Wert hinten ran, Enter...

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Do 22 Feb, 2007 8:30 am

Guten morgen!

Die Art des Barcodes muss ich noch schauen. Hab da nen netten Brother mit dem wir auch die Barcodes fĂŒrs Vermietlger drucken. Da kann ich mir die div. Barcodes mal anschauen. Im Lager verwenden wir eh auch Code 39. Wobei ich jetzt nicht aus dem FF weiß ob der auch Buchstaben verarbeiten kann. Da wir bei unseren GebĂ€uden mit AKS arbeiten ist immer auch ein Buchstabe im Code drin..z.B. H01.104

Was mich an der Excellösung stört ist das frimelige. Auf der anderen Seite hĂ€tte man wieder einen guten Überblick ob man eh alle ZĂ€hler abgelesen hat da man direkt die Liste hat.

Oder doch eher was in Access schnitzen? Dort könnte man ein schönes Eingabefeld generieren und nebenbei auch auf der Liste mal nachschauen was noch fehlt.

Schön wĂ€r ein relativ großes Zahlenfeld gewesen. 2 Zeilen...1x gesacannte ZĂ€hlernummer und drunter in der 2ten Zeile alla Taschenrechner den Wert eingeben....

Fragen ĂŒber Fragen...

greetz

PS.: Wer hat mal geschrieben "Es scannt!"...? Muss mir gleich mal ne Lizenz sichern*gg*
Emotiontech

scoborgll
Beitrag von scoborgll » Di 05 Feb, 2008 10:39 am

So, spÀt aber doch kram ich das alte Teil mal wieder vor.

Hab einige Test gemacht mit Excel. Am Notebook nicht wirklich eine erleichterung, am Pocket PC durch die Miniansicht absolut unhandlich.

Nun komm ich wieder zurĂŒck auf die Idee mit dem Eingabefeld.

Ne Ansicht wie der Windows Taschenrechner, nur halt mit 2 Zeilen. Obere zum Scannen, untere fĂŒr die Werteingabe.

Das ganze sollte dann einfach nur in ne kleine Datenbank schreiben um die ZÀhler in beliebiger Reihenfolge ablesen zu können und am Ende kommt trotzdem eine einheitliche Liste raus die man so sortiert ins Excel importieren kann.

Jemand hier der ĂŒber entsprechende Programmiererfahrung verfĂŒgt?

Danke schon mal und Lg,
Harald
Emotiontech

Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“