High Speed Rasterscanning

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
lord vader

High Speed Rasterscanning

Beitrag von lord vader » Mo 22 Jan, 2007 3:13 pm

Frage:
Ist es möglich, zwei rotierende Polygonspiegel (1. für x-Achse, 2. für Z-Achse) zum Rastercannen einzusetzen? Mit einer anständigen Modulation müsste man dann doch super Resultate erhalten, oder gibts da Probleme beim synchronisieren beider Motoren? Die Spiegel müssten natürlich kleiner sein als beim Laserdrucker, aber rein vom Prinzip her durchführbar :?:

starburst
Beitrag von starburst » Mo 22 Jan, 2007 3:33 pm

nunja....

wenn ich mir das mal so schnell überlege:

Wenn du ein Feld mit z.B. 64 x 64 Pixel rasterscannen willst dann muss sich eine der beiden Scanner 64 mal so oft drehen wie die andere... bei einer Bildwiederhohlfrequenz von 15 fps würde das eine Drehzahl von 940 Umdrehungen pro Sekunde (!) bedeuten! Das wären dann 57600 Upm....

Ergebnis.... NEIN! Es gibt Erfolgreiche Versuche für eine 8 x 8 Matrix.... aber dann war Ende der Fahnenstange. Da erreichst du mit jedem Chinascanner bessere Ergebnisse.
:!:

lord vader

Beitrag von lord vader » Mo 22 Jan, 2007 4:02 pm

Kann ich so nicht verstehen ?!? Wenn ich den Laserstrahl auf den 1. rotierenden Polygonspiegel richte, erhalte ich z.B. die X-Achse, das "gespiegelte Resultat X-Achse" wird über den 2. Polygon in Z-Richtung abgelenkt. Wenn nun die Drehzahl beider Spiegel gleich ist, dann habe ich doch die gleiche Zeilenfrequenz wie Horizontalfrequenz, oder? Ich denke eher, die Modulation des Lasers würde schlapp machen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber so könnte es doch funzen.

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Mo 22 Jan, 2007 4:18 pm

Nunja, technisch wäre es machbar, nicht jedoch mit den "üblichen" Bewegungsabläufen, die beim heutigen Rasterscanning abgefahren werden, sprich Spirale oder Zeilenscanning.

Hättest Du zwei Polygonspiegel, deren Geschwindigkeit identisch ist, würdest du ständig diagonal scannen. Wäre dann natürlich eine Frage der Ansteuerung, wann wo geblankt werden muss usw.

Vielleicht könnte man es ja auch so machen:

vx >> vy

So wäre eventuell ein dem Zeilenscanning ähnliches Muster möglich.

Grüsse
Leander ;)

starburst
Beitrag von starburst » Mo 22 Jan, 2007 4:23 pm

ja... so hab ich das auch gemeint. wenn beide gleich schnell laufen ists ne Diagonale. Das Polygon für die horizontale ablenkung muss eben viel schneller laufen wie das andere. Beim Rasterscanning mit Galvos muss ein Galvo auch viel mehr ackern als das andere.... das höhrt man dann ganz schön :wink:

da2001
Beitrag von da2001 » Mo 22 Jan, 2007 5:36 pm

Ich bin der Meinung, dass hier im Forum mal ein Link mit Videos undso war.. ein Typ hat es genauso gemacht wie beschrieben. Allerdings nur mit einem roten Diodenlaser.. Sah glaub ich sogar sehr gut aus

fst-laser

Beitrag von fst-laser » Mo 22 Jan, 2007 5:44 pm

Schneiders Laser TV funktioniert auf diese Art. X-Achse ist ein rotierender Polygonspiegel und die Y-Achse ein Galvo.

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

hubert

Beitrag von hubert » Di 23 Jan, 2007 3:23 pm

Eine Möglichkeit die Funktioniert, ist für jede Zeile ein eigener Laser und die Horizontalablenkung per Drehspiegel. Sowas bastel ich im Moment mit 16 Zeilen, Ansteuerung mit Pic18f4550 Micro, digitales Blanking.
der erste Prototyp(Verhau aus Draht Blech und Spiegeln) steht, aber es ist noch einiges zu tun, das ganze muss ordentlich aufgebaut werden und die Software verbessert werden. Im moment kann ich nur ein festes Bild/ 2 zeiligen Text darstellen, das ganze soll aber später über JALcd + GLCD Software vom PC wie ein Grafisches LCD gesteuert werden.
Naja und dann schraub ich ja grade auch noch an meinem grünen DPSS rum, deshalb kanns noch dauern.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“