frequenzteiler
frequenzteiler
guten tag
es gibt zur zeit sehr günstige jag laser 250watt
(ausgemustert bei baasel lasertechnik)
kann man mittels frequenzteiler diese von 1042nM auf 520nm bringen
oder sogar stufenlos die farbe regeln
die laser sind in beschriftungsmaschienen eingesetzt
es gibt zur zeit sehr günstige jag laser 250watt
(ausgemustert bei baasel lasertechnik)
kann man mittels frequenzteiler diese von 1042nM auf 520nm bringen
oder sogar stufenlos die farbe regeln
die laser sind in beschriftungsmaschienen eingesetzt
i use catpro from medialas
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli hallo....
Woow... was ne krasse Frage... aber macht ja nix... antworten wir mal...
ja, mit 250 Watt in einen nichtlinearen Kristall geballert... gibt frequenzverdoppeltes grün. Allerdings dürfte dieser Kristall nicht all zu billig sein
Das dürfte bei der Leistung auch außerhalb der Cavity gehen. Evtl. solltest du zu diesem Thema mal in Sams Laser FAQ gucken... da steht genaueres dazu. (wirkungsgrad usw..... ich hab da nicht den überblick)
Schließlich stellt sich aber doch die Frage, was soll man mit soooo vieeeeel grün anfangen???? Sicherheitstechnisch ist das alles SEEEEEEHR gefährlich.... ich würde mich das nicht trauen. Welcher TÜV mensch wird sowas als Showanlage abnehmen??? auaaaa...
ich bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen. Zur zeit steigen relatiev viele Neue hier ein. Die Fragen sind manchmal etwas brutal, und zeigen, dass aufklährungsbedarf besteht.
ich denk mal, nach etwas lesen und nachforschen wirst du das Thema vom Tisch aben, und selber über die Frage verwundert sein
so kann es sein, dass evtl. noch ein paar ironische Antworten kommen werden... also sei nicht böse und nimms gelassen
viele Grüße
Erich

ja, mit 250 Watt in einen nichtlinearen Kristall geballert... gibt frequenzverdoppeltes grün. Allerdings dürfte dieser Kristall nicht all zu billig sein

Das dürfte bei der Leistung auch außerhalb der Cavity gehen. Evtl. solltest du zu diesem Thema mal in Sams Laser FAQ gucken... da steht genaueres dazu. (wirkungsgrad usw..... ich hab da nicht den überblick)
Schließlich stellt sich aber doch die Frage, was soll man mit soooo vieeeeel grün anfangen???? Sicherheitstechnisch ist das alles SEEEEEEHR gefährlich.... ich würde mich das nicht trauen. Welcher TÜV mensch wird sowas als Showanlage abnehmen??? auaaaa...
ich bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen. Zur zeit steigen relatiev viele Neue hier ein. Die Fragen sind manchmal etwas brutal, und zeigen, dass aufklährungsbedarf besteht.
ich denk mal, nach etwas lesen und nachforschen wirst du das Thema vom Tisch aben, und selber über die Frage verwundert sein

so kann es sein, dass evtl. noch ein paar ironische Antworten kommen werden... also sei nicht böse und nimms gelassen

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Ich fang dann mal an...
*gähn und müde bin*
Du teilst nicht die Frequenz, sondern du verdoppelst sie und halbierst somit die Wellenlänge. Somit bei 1042nm sind das 521nm.
Etwas komische Farbe, aber ok.
Die 250W sind sicher gepulst was ich mal als groooßes Minus werten würd. Kristall in der passenden Größe wird auf jeden Fall alles andere als günstig.
Kann hier ganz einfach wieder mal die Suche empfehlen. Suchen, lesen, verstehen...und wie alle anderen vor dir das Projekt in den Rundordner schmeißen.
Soviel zum Thema von mir.
Lg
Harald

*gähn und müde bin*
Du teilst nicht die Frequenz, sondern du verdoppelst sie und halbierst somit die Wellenlänge. Somit bei 1042nm sind das 521nm.
Etwas komische Farbe, aber ok.
Die 250W sind sicher gepulst was ich mal als groooßes Minus werten würd. Kristall in der passenden Größe wird auf jeden Fall alles andere als günstig.
Kann hier ganz einfach wieder mal die Suche empfehlen. Suchen, lesen, verstehen...und wie alle anderen vor dir das Projekt in den Rundordner schmeißen.
Soviel zum Thema von mir.
Lg
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
danke für die antwort
ist halt nur so das teil liegt hier rum stammt aus nwm beschriffter
und für outdoor sachen FLUGHAFEN
wäre das toll ein raster in grün über die runnway 2800m
das ganze mit einem diesel nebler 400m²die minute auf FlughafenFeuerwehr
truck mit 100sachen
tolle show
mal sehn was so ein teil kostet
danke
ist halt nur so das teil liegt hier rum stammt aus nwm beschriffter
und für outdoor sachen FLUGHAFEN
wäre das toll ein raster in grün über die runnway 2800m
das ganze mit einem diesel nebler 400m²die minute auf FlughafenFeuerwehr
truck mit 100sachen
tolle show
mal sehn was so ein teil kostet
danke
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai...
grüße
Erich
"brrrr...... ruhig brauner"..... Man kann auch sagen "Ich finde diese Idee absolut absurd....."Sag mal, "tickst du noch ganz sauber"?

grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Genau Jungs....seid lieb, freundlich und nett zum magic.
Wobei ich bei der Idee auch am grübeln bin ob das ernst gemeint ist oder ob er uns verarschen will
@magic33:
Sei uns bitte nicht böse, aber vergiss die Idee ganz einfach. Bastlerwillen in allen Ehren, aber bei so nem Projekt haben sich ganz andere leute schon die Zähne ausgebissen. Abgesehen davon das man so ein Laserchen nicht unbedingt im Keller zusammenschraubt.
Mit 250W gepulst sind Augenschäden, Brandwunden und ECHT ernsthafte Verletzungen vorprogrammiert. Da ist es bei Streulicht nicht ein dunkler Fleck im Sehfeld von ein großer...andere Leute nennen das Blind.
Und das mit dem Flughafen hab ich sowieso nicht kapiert...will es auch nicht verstehen.
Lg
Harald
Wobei ich bei der Idee auch am grübeln bin ob das ernst gemeint ist oder ob er uns verarschen will

@magic33:
Sei uns bitte nicht böse, aber vergiss die Idee ganz einfach. Bastlerwillen in allen Ehren, aber bei so nem Projekt haben sich ganz andere leute schon die Zähne ausgebissen. Abgesehen davon das man so ein Laserchen nicht unbedingt im Keller zusammenschraubt.
Mit 250W gepulst sind Augenschäden, Brandwunden und ECHT ernsthafte Verletzungen vorprogrammiert. Da ist es bei Streulicht nicht ein dunkler Fleck im Sehfeld von ein großer...andere Leute nennen das Blind.
Und das mit dem Flughafen hab ich sowieso nicht kapiert...will es auch nicht verstehen.
Lg
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
Feuerwehr
Hi Hi
Jo mit so einem Gerätchen kann man viele Schlimme dinge anstellen
Schließe mich allen Sicherheittechnischen Meinungen an.
Man sollte von sowas die Finger lassen.
Besonders wenn man an sowas bastelt.........oh je
Zur Flughafen Sache
Weis ja nich welcher Flughafen sowas zulässt
Ich arbeit bei der Flughafenfeuerwehr
1. Kein Flughafen wird die Start und Landebahn für sowas sperren
2. Kein Flughafen wird es zulassen das bei so vielen optischen Messgeräten mit vieeel Laserpower rumgeballert wird
3. Keine Flughafenfeuerwehr wird das mitmachen ; )
Es ist so schon schwer mal einfach auf die Start und Landebahn zu fahren-
Weis das aus Erfahrung.
4. Innerhalb eines bestimmen Sicherheitskreises sind Laseranlagen oder sowas die nicht mit dem Flugbetrieb und Sicherheit zu tun haben verboten (Showanlagen, Skybeamer usw).
Lasershows im Einflugbereich eines Flughafens sind wenn überhaupt nur bei vielen vielen vielen Ausnahmegenehmigungen und häufigen Behördengängen möglich.
Ist es so schon schwer mal einfach ne Lasershow in den Himmel zu beamen.
Kenne die Anmeldeprozedur bzw. hab das schon gemacht.
Das Projekt ist auf keinen Fall eine gute Idee.
Bitte nicht böse verstehn.
Grüsse
Jo mit so einem Gerätchen kann man viele Schlimme dinge anstellen
Schließe mich allen Sicherheittechnischen Meinungen an.
Man sollte von sowas die Finger lassen.
Besonders wenn man an sowas bastelt.........oh je
Zur Flughafen Sache

Weis ja nich welcher Flughafen sowas zulässt
Ich arbeit bei der Flughafenfeuerwehr
1. Kein Flughafen wird die Start und Landebahn für sowas sperren
2. Kein Flughafen wird es zulassen das bei so vielen optischen Messgeräten mit vieeel Laserpower rumgeballert wird
3. Keine Flughafenfeuerwehr wird das mitmachen ; )
Es ist so schon schwer mal einfach auf die Start und Landebahn zu fahren-
Weis das aus Erfahrung.
4. Innerhalb eines bestimmen Sicherheitskreises sind Laseranlagen oder sowas die nicht mit dem Flugbetrieb und Sicherheit zu tun haben verboten (Showanlagen, Skybeamer usw).
Lasershows im Einflugbereich eines Flughafens sind wenn überhaupt nur bei vielen vielen vielen Ausnahmegenehmigungen und häufigen Behördengängen möglich.
Ist es so schon schwer mal einfach ne Lasershow in den Himmel zu beamen.
Kenne die Anmeldeprozedur bzw. hab das schon gemacht.
Das Projekt ist auf keinen Fall eine gute Idee.
Bitte nicht böse verstehn.
Grüsse
am flughafen sind keine flugzeuge altes militärgelände und ca 5 grossveranstaltungen im jahr
bei emay vertigt zur zeit spektra physiks zwei frequentzverdoppler wellenlängenhalbierer (MEHRERE WATT GRÜNLICHT) der 3te ist für
115euro weggegangen
is schon klar spinnert isser halt der magic
bin auch nur auf der suche nach nem richtigen rot und blau je 20mw für meine bank
die laser heads der schneid und beschriftungsanlagen liegen hier so rum und nen versuchs wärs wert
ich hab 15mw rot und 20mw grün
der rote ist aus dem tunnelbau der DB abgegriffen
der grüne aus ner "alten" vermesser brücke der DB
beides sind eifache dioden mit 5V bschickt kommt was raus
bin in dem gebiet blutigster anfänger
WENN AUCH schon 10 jahren mit lc1 von medialas unterwegs
STANDALONE nix live
in Galerien bei eröffnungen und so an tag der offenen tür
gibts zubrot zum ehemaligen hobby
jetzt hab ich bilda gefunden und will halt mal ne rgb bauen
SO NUN hab ich mich geautet
bei emay vertigt zur zeit spektra physiks zwei frequentzverdoppler wellenlängenhalbierer (MEHRERE WATT GRÜNLICHT) der 3te ist für
115euro weggegangen
is schon klar spinnert isser halt der magic
bin auch nur auf der suche nach nem richtigen rot und blau je 20mw für meine bank
die laser heads der schneid und beschriftungsanlagen liegen hier so rum und nen versuchs wärs wert
ich hab 15mw rot und 20mw grün
der rote ist aus dem tunnelbau der DB abgegriffen
der grüne aus ner "alten" vermesser brücke der DB
beides sind eifache dioden mit 5V bschickt kommt was raus
bin in dem gebiet blutigster anfänger
WENN AUCH schon 10 jahren mit lc1 von medialas unterwegs
STANDALONE nix live
in Galerien bei eröffnungen und so an tag der offenen tür
gibts zubrot zum ehemaligen hobby
jetzt hab ich bilda gefunden und will halt mal ne rgb bauen
SO NUN hab ich mich geautet
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hallo,
frag mal die Hersteller der dicksten Nd:YAG Laser die Frequenzverdoppelt sind, was sowas kostet.
Also ich würde hier für den KTP mit entsprechender Größe, Optiken, Resonator und Kühlung mal so mindestens 10k€ veranschlagen, da macht es auch nix aus, wenn die externen Resonatorspiegel extra auf deine Wellenlänge für ca. 1000€ beschichtet werden müssen.
Gruß Stefan
frag mal die Hersteller der dicksten Nd:YAG Laser die Frequenzverdoppelt sind, was sowas kostet.
Also ich würde hier für den KTP mit entsprechender Größe, Optiken, Resonator und Kühlung mal so mindestens 10k€ veranschlagen, da macht es auch nix aus, wenn die externen Resonatorspiegel extra auf deine Wellenlänge für ca. 1000€ beschichtet werden müssen.
Gruß Stefan
Re: Feuerwehr
Schwierig vielleicht aber nicht unmöglich. So geschehen beim Q-Base im letzten Jahr auf dem Airport Weeze; dort war ein Nd:YAG als Sky Beamer im Einsatz. Allerdings besteht dort keine Nachtflugerlaubnis.Schoschi wrote:Innerhalb eines bestimmen Sicherheitskreises sind Laseranlagen oder sowas die nicht mit dem Flugbetrieb und Sicherheit zu tun haben verboten (Showanlagen, Skybeamer usw).
nix skybeam
nur am boden
so ein gitter war geplant
die haben einen meganebelwerfer PYROTEK 2000 gebaut um die Ehemalige rollbahn einzunebeln
sieht beim feuerwerk toll aus
die benutzen alte nebelPatronen aus militärbeständen
auf der feuerwehr montiert und dann über die bahn
KLASSE SAG Ich Euch
nur am boden
so ein gitter war geplant
die haben einen meganebelwerfer PYROTEK 2000 gebaut um die Ehemalige rollbahn einzunebeln
sieht beim feuerwerk toll aus
die benutzen alte nebelPatronen aus militärbeständen
auf der feuerwehr montiert und dann über die bahn
KLASSE SAG Ich Euch