argon laser
Moderatoren: lightwave, Gooseman
argon laser
Hallo, lohnt sich das, darauf zu bieten???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
nen passenden vorschalttrafo hätte ich 400V --> 2*120V 3,5kVA.
wenn die netzteile platt wären bestünde auch ne chance für mich, die teile wieder hinzubekommen. aber wenn das rohr platt ist steh ich wohl auf dem schlauch und kann die netzteie dann wohl nur für hochspannungsversuche benutzen. ich denke mal das rohr ist das teuerste.
naja und dann noch die frage sind 1,5 bis 2kW nicht ein bisschen viel input für 19mW output???
gibt es da nicht lösungen mit nem höheren wirkungsgrad für blau???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
nen passenden vorschalttrafo hätte ich 400V --> 2*120V 3,5kVA.
wenn die netzteile platt wären bestünde auch ne chance für mich, die teile wieder hinzubekommen. aber wenn das rohr platt ist steh ich wohl auf dem schlauch und kann die netzteie dann wohl nur für hochspannungsversuche benutzen. ich denke mal das rohr ist das teuerste.
naja und dann noch die frage sind 1,5 bis 2kW nicht ein bisschen viel input für 19mW output???
gibt es da nicht lösungen mit nem höheren wirkungsgrad für blau???
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Wirkungsgrad umgekehrt proportional zum Preis: DPSS-Blau 473 nm... und noch teuerer bei 440 nm...hubert hat geschrieben:gibt es da nicht lösungen mit nem höheren wirkungsgrad für blau???
Cheers
Christoph
Re: argon laser
meintest wohl proportional zum preischw9999 hat geschrieben:Wirkungsgrad umgekehrt proportional zum Preis: DPSS-Blau 473 nm... und noch teuerer bei 440 nm...hubert hat geschrieben:gibt es da nicht lösungen mit nem höheren wirkungsgrad für blau???
Cheers
Christoph

- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Da würde ich von abraten. Ein Argonlaser sollte schon Multiline sein damit's was bringt. Mag zwar preiswert zu schießen sein, aber ist ziemlich viel Bohei für 19mW blau (wobei: wo steht das eigentlich? Konnte nichts dazu im Auktionstext finden
). Entscheidend ist meiner Meinung nach aber die Aussage "Liegt schon ewig rum" und "Keine Ahnung ob der noch geht". Ich fress 'nen Besen wenn der noch löppt!

- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Stimmt - stehe unter Drogen - Weißheitszähne...Franklin hat geschrieben:meintest wohl proportional zum preis![]()
Regt aber zum Nachdenken an, wie ich sehe

Cheers
Christoph
und sind weit unempfindlicher gegenüber temperaturschwankungen (gas erzeugt sich seine benötigte temperatur selbstGento hat geschrieben:Weil bei Gas die Divergenz grundsätzlich besser ist.
Weil Gas blau um den Faktor 5-50 preiswerter ist.
Weil Gaslaser 20 W machen und nicht bei 2..3..Watt RGB am Ende sind.
noch fragen ?
Gento

ausserdem sieht es einfach geiler aus, mit nem 8 linien gaslaser auf ein machida zu schiessen.
Hallo,
versuch es damit: Argonlaser ALC 60 X mit MediaLas PSA 13 Netzteil
das ist warscheinlich die bessere variante.
versuch es damit: Argonlaser ALC 60 X mit MediaLas PSA 13 Netzteil
das ist warscheinlich die bessere variante.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- rheinperchten