Laser TV wird wieder aktuell?
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
- juk
Anscheinend wird das "Laser-TV" Projekt wieder mal angegangen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79274
Für uns dürften dann evtl. nette Dioden dabei "rausspringen"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79274
Für uns dürften dann evtl. nette Dioden dabei "rausspringen"
Das ist kein laser tv. LaserTV funktionierte mit lasern und scannern (sequentielle punktdarstellung, rasterscanning) - das hier ist eher ein LED-Beamer, bei dem die lichtquelle durch LED-cluster ersetzt wird, die eine grauenhafte divergenz und so gut wie keine strahlqualität haben. Der DLP-Chip lenkt nicht den strahl ab, sondern macht eine PWM-modulation der einzelnen pixel, die alle gleichzeitig projiziert werden.Der präsentierte Fernsehprototyp ist an sich nichts wirklich Revolutionäres. Hier wurde für die Beleuchtung des DLP-Projektionschips lediglich an Stelle einer herkömmlichen Projektionslampe ein Array aus Laser-Dioden gewählt.
Vorteil: es gibt keine sicherheitsprobleme, weil es auch keinen strahl gibt.
Was da jetzt so alles als laser bezeichnet wird hat nicht unbedingt viel damit gemein, was wir als laser bezeichnen. Der trend geht dahin, superhelle LEDs - weil deren emissionsfähigkeit nicht mehr gesteigert werden kann - durch LDs mit furchtbar schlechten strahldaten zu ersetzen, weil die höhere emissionswerte erreichen können. Ihren zweck erfüllen sie damit, aber mit einem laser haben die nicht mehr viel gemein.
Bei solchen meldungen wie der zitierten muß man immer berücksichtigen, das die eben von journalisten geschrieben wurden.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
Au au...lesen hilft.
Es handelt sich um eine Art DPSS Laser, also ein nonlinearer Kristall wird durch ein Array von IR Dioden gepumpt, die Strahlen werden dann überlagert. Die Leistungsverteilung im Strahl ist laut denen zimlich gut, ansonsten gäbs ja auch ein fleckiges Bild.
Weiterhin ist das wohl kein Vapor, da die Dinger schon als Muster ausgeliefert werden. Kosten sollen die Dinger dann mit 3W RGB $80 bei 1Mill/Jahr.
Aussedem glaub ich nicht das grossen Firmen mit denen Partnerschaften eingehen und Geld in den Laden pumpen wenn es Unsinn wäre.
Ob die nun für 'unsere' Anwendung zu gebrauchen sind? Man wirds sehen, ich denke ja, mit einer entsprechenden Optik. Oder Faser. Selbst wenn man 60% der Leitung verschenkt. 1W RGB für $80?
Aber Afrob hat schon recht, es gilt erst wenns auch in den Läden steht
Es handelt sich um eine Art DPSS Laser, also ein nonlinearer Kristall wird durch ein Array von IR Dioden gepumpt, die Strahlen werden dann überlagert. Die Leistungsverteilung im Strahl ist laut denen zimlich gut, ansonsten gäbs ja auch ein fleckiges Bild.
Weiterhin ist das wohl kein Vapor, da die Dinger schon als Muster ausgeliefert werden. Kosten sollen die Dinger dann mit 3W RGB $80 bei 1Mill/Jahr.

Aussedem glaub ich nicht das grossen Firmen mit denen Partnerschaften eingehen und Geld in den Laden pumpen wenn es Unsinn wäre.
Ob die nun für 'unsere' Anwendung zu gebrauchen sind? Man wirds sehen, ich denke ja, mit einer entsprechenden Optik. Oder Faser. Selbst wenn man 60% der Leitung verschenkt. 1W RGB für $80?
Aber Afrob hat schon recht, es gilt erst wenns auch in den Läden steht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Jo
na gut, dann nochmal zum lesen:Sparket hat geschrieben:Au au...lesen hilft.
das sagt doch eigentlich alles.Der präsentierte Fernsehprototyp ist an sich nichts wirklich Revolutionäres. Hier wurde für die Beleuchtung des DLP-Projektionschips lediglich an Stelle einer herkömmlichen Projektionslampe ein Array aus Laser-Dioden gewählt.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
@Sania - Oh das hab ich falsch verstanden, ich dachte Du beziehst Dich auf die Tatsache Diode, ich bezog mich auf die Tatsache nichtlinearer gepumpter Kristall ungleich Diodenlaser. Sorry 
Hab mal bei denen angerufen, also der Strahl ist ca. 2cm dick und wird direkt auf ein Microdisplay gerichtet, und man kann den leider nicht so klein/gut bekommen um auf Scanner zu gehen.
Aus der Traum
und Gruß an die Taschenlampe.
Wenn das in Serie geht, was es wohl wird, soll es wirklich alles billiger machen, da wie John sagt die ganze Farbradgeschichte wegfällt. Und 20.000 Stunden halten solls auch noch. Nur, wer hätte daran wirklich Interesse (ausser dem Kunden).

Hab mal bei denen angerufen, also der Strahl ist ca. 2cm dick und wird direkt auf ein Microdisplay gerichtet, und man kann den leider nicht so klein/gut bekommen um auf Scanner zu gehen.
Aus der Traum

Wenn das in Serie geht, was es wohl wird, soll es wirklich alles billiger machen, da wie John sagt die ganze Farbradgeschichte wegfällt. Und 20.000 Stunden halten solls auch noch. Nur, wer hätte daran wirklich Interesse (ausser dem Kunden).
Gruss, Jo