DVD-Laser

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Locked

Gut / Schlecht Was meint ihr?

Gut
49
84%
Schlecht
9
16%

Total votes: 58

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Post by richard » Sat 26 Aug, 2006 10:49 pm

Meine Diode hat am Messgerät heller geleuchtet :roll: (Metex ME31 und Meterman 5XP)

Ich hoffe, dass du mit einem Antistatik-Armband gearbeitet hast.
Die Watte ist auch nicht gerade gut... (ESD)

heidi

Post by heidi » Sun 27 Aug, 2006 9:06 pm

joar, Watte is wirklich nicht gut, lag da gerade in der Gegend rum und musste das zum fotografieren mal nen bischen passend hinlegen,..
Ist mit Blitz durch nen vergrößerungsglaß fotografiert, ist real ne ganze ecke heller. Und ja, Antistatik-Armband ist immer dabei,
glaube auch, dass ich sie noch nicht degradiert hab.
Wird ab 50mA auch schon ohne optik ziemlich hell.
Mal sehen, wenn die Treiber da sind, und der optische aufbau steht werd ich nochmal nen feedback geben. Ist bei den Dioden leider nicht so simpel wie mit den geschlossenen Halbleitern, in nen röhrchen kleben is da nicht.

Heidi
Du kannst nicht beweisen, dass es nicht passieren wird.

heidi

Post by heidi » Thu 31 Aug, 2006 10:28 pm

Mh, ich hab zwar noch keine geeigneten optiken, aber mal zu dem Thema ob sie noch funktioniert.

Der grüne ist nen >100mw DPSS, bin mal gespannt wie der im Vergleich später zum rot darsteht.
Betreibe die Diode gerade mit etwa 2,7V 170mA nicht moduliert, .. wenn sie am dac hängt gehts ne ganze ecke runter.
(Erstes Bilder mit Blitz gemacht, die anderen ohne, dadurch vielleicht nicht ganz so aussage kräftig, aber kommt dem optischen eindruck recht nahe, natürlich nen bischen überbelichtet ... )

Achja und nun schreit nicht gleich wieder rum ;) Aaahh ohne Kühlung ist das ding gleich im "Dioden Himmel" , ja schon klar hab auch schon ne anständige kühlung aus Kupfer in der Werkstadt die später 2 dioden diesen Typ`s aufnehmen soll. War nur für 2-3 sec an ..

Als Kollimator hab ich die im Brenner vorhandene Linse genommen, die ist durchaus nicht die beste (acryl), aber für ein paar test`s doch zu gebrauchen. Der Aufbau ist noch nicht fertig, und ist damit noch nicht richtig zu justieren, deswegen verliert der Rote noch ne ganze menge im Raum.
Aber bin doch ganz zufrieden mit dem vorab resultat, auch wenn die Bauart etwas unhandlicher ist, kann man mit ein bischen basteln nen anständiges gehäuse dafür bauen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

jokakilla

Post by jokakilla » Wed 13 Sep, 2006 2:10 pm

Moin!
Sagt mal:
Ich hab heute einen Dichro bekommen und möchte nun meine beiden Laser zu gelb mischen. Soweit ich weiß sollte das Verhältnis zwischen Rot und Grün 4:1 sein. Mein grüner Laser hat 12mW. Verläuft die Lichtleistungskurve bei der Diode aus dem Brenner parallel zur Stromkurve? 150mA=100mW, 75mA=50mw?

Danke für eure Hilfe!

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 13 Sep, 2006 3:01 pm

halli hallo...

ich denke "NEIN"... da eine Laserdiode eine Laserschwelle hat. .....
Mal angenommen, diese liegt bei 50mA... also ab 50mA lasert die Diode... dann währe die halbe Helligkeit bei 100 mA und nicht bei 75.....
Verständlich?

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Wed 13 Sep, 2006 3:30 pm

Oberhalb der Laserschwelle ist der zusammenhang zwischen Strom und Intensität der Laserstrahlung aber absolut linear. y = m * x + b ?

Grüsse,
afrob

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Wed 13 Sep, 2006 3:43 pm

Hi,

Pauschal kann man wenig sagen.

Fakt ist, jede Diode egal wie fein hergestellt Unterschiede hat, z.B.
-sehr wichtig ist der Idle Strom oder Schwellstrom der ist unterschiedlich
je nidriger dieser ist, umso früher fängt die Diode an zu lasern und um so mehr Leistung bei gleichem Strom.
-Oberhalb dieses Stromes ist der Gewinn an Leistung fast linear, hängt aber trotzdem noch vom Idle Strom ab, und hört entweder bei der optischen oder elektrischen Zerstörungsschwelle auf

- auch sehr wichtig ist die Temperatur aus 2 Gründen:

1. wird die Ausgangsleistung bei nidrigen Temperaruren steigen(eventuell sogar bis zur optischen Zerstörungsschwellle) daher lieber keine Pointer-Gefrierschrankexperimente oder eiskalte Dioden in Betrieb nehmen(bei TEC inside wirklich die Aufwärmzeit beachten bei DPSS und Dioden)

2. bei nidrigen Temperaturen wird die Wellenlänge abnehmen, was optisch dann auch noch bei dem heute verfügbaren Spektrum immer ne Helligkeitssteigerung für´s Auge bedeutet

Gruß Stefan

sany

Post by sany » Thu 21 Sep, 2006 8:04 am

Gibts denn noch das Passwort für die RAR?

Wart immer noch irgendwie -_-
Sany.

Ebaynick: 'Sany_19'

richard

Post by richard » Thu 21 Sep, 2006 5:23 pm

ich will ne anständige Begründung, und ein bisschen was über eure Qualifikation wissen

~> >= 5 Zeilen

dann gibts auch ne Antwort innnerhalb von 24h

fischii

Post by fischii » Fri 29 Sep, 2006 7:16 pm

geht das ganze auch mit einem alten 4X Brenner oder nur mit den 16X Brennern?

fischii

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Fri 29 Sep, 2006 10:19 pm

Hi,

also mit den 16x hast du ca. 4 Fache Leistung der Diode, manchmal sind größere Dioden verbaut, aber wenn du das testest, dann halt oft Pufff kaputt.

Gruß Stefan

hubert

ld aus sony dru530a 4x dvd brenner

Post by hubert » Fri 06 Oct, 2006 1:13 am

ich hab grad mal die rote ld aus nem 4x brenner getestet
sie fängt ab 45 ma an zu lasern.
getestet mit ner 5v spannungsquelle, dahinter parallel ne 5,1V zenerdiode um spannungsspitzen abzufangen, dann ein 10 ohm widerstand über dem ich die spannung messe und daraus den strom errechne (1V==> 100mA) dahinter ein 100 ohm poti zum strom einstellen. dann drehe ich den strom am poti lagsam hoch bis die LD zu lasern anfängt und messe dann den strom.
jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie hoch ich den strom drehen kann ohne sie zu töten. ist natürlich ein risiko, weil ich nur einen kaputten brenner hab, deshalb wäre ich für tips dankbar.
ich möchte die diode auch nicht aus der halterung ausbauen, da die ld schon in nem mini kühlkörper eingebaut ist, der mit der ld zusammen einfach angeschraubt war.

rusher
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner

Post by rusher » Fri 06 Oct, 2006 10:00 am

@hubert: hm wie stark ist die Strahlung, schließlich wurde hier schon häufig gesagt das nur die 16x DvD Brenner eine pasable Leistung bieten und die laufen glaub ich bei ca. 150mA

hubert

Post by hubert » Fri 06 Oct, 2006 11:20 am

gute frage, ich hab kein leistungsmessgerät dafür. er ist definitiv heller, als ein gekauftes 10mW modul.
ich könnte mir zwar ein ungeeichtes messgerät aus nem LDR + opamp * messgerät zusammenbraten, aber dann hab ich auch keine genaue quantitative aussage über die outputleistubg.
im moment, bzw. zum testen und wegen der sicherheit betreibe ich das lasermodul in einer geschlossenen kiste und beobachte das ganze per web/pencam, und da ist eben der dvd laser viel heller als das modul.
die kiste hab ich ursprünglich mal zusammengenagelt um darin experimente mit nem ir laser zu machen, da die webcam recht empfindlich für ir ist.

rusher
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 500mW, 27k China-Scanner
1x RGB 700mW, Litrack-Scanner
1x RGB 1,2W, GS120D-Scanner

Post by rusher » Fri 06 Oct, 2006 4:22 pm

bekommst du in etwa auch so nen koliminierten Strahl hin wie mit den 16ner Dioden??

wäre interessant zu sehen - Fotos!?

:shock: guck doch gern BILDER ;)

greetz

hubert

Post by hubert » Sun 08 Oct, 2006 10:44 am

die kollimatorlinse ist im kopf, direkt da, wo der laser eingebaut war,
wenn ich die ld da anschraube, die sammellinse am ausgang rausnehme, bekomm ich 2 gut kollimierte strahlen, werden am prisma aufgeteilt.
der nächste schritt ist jetztz, den kopf so zu bearbeiten, daß nur die kollimatorlinse drin ist und er ordentlich montiert werden kann.
das alles erst in der woche, da ich wie meistens am we nicht zuhause bin.
nochwas, der brenner wird zwar als 4x verkauft, kann aber auch 8x also werde ich mal versuchen den strom auf 70mA zu erhöhen.
die lds aus brennern scheinen einen größeren strombereich zu haben in dem sie lasern als andere lds.
lt. sam liegt der bereich zwischen thrshold und kaputtstrom bei ca. 5% bis max20% des thresholdstroms, bei der diode aus dem brenner sind es mehr als 50%. das muss wohl auch so sein, damit der laser nicht nur schreiben sondern auch lesen kann. der weite bereich macht ihn prädestiniert dafür mit ihm ein analoges signal zu senden, bzw. ein am moduliertes.
bilder, mal sehen ob ich was ordentliches hinbekomme mit meiner knippskiste.

hubert

Post by hubert » Sun 08 Oct, 2006 11:00 am

noch eine kleine frage, auf vielen LDs aus optischen laufwerken sitzen kleine glas/kristallquader, meist aufgeklebt, was tun die??? kann ich die unbesorgt entfernen??? oder soll ich die einfach drauflassen???

starburst

Post by starburst » Sun 08 Oct, 2006 1:46 pm

Der "Glasquader" ist ein Polwürfel, die die Rote LD des DVD - Brenners und die Infrarote LD des CD - Brenners (wenn man das so sagen will) zusammenführt! Den kannst du ohne nachzudenken rausgeben. Dann hast du noch um ca. 10 % mehr Laserleistung am Ausgang.

LG

hubert

Post by hubert » Sun 08 Oct, 2006 4:18 pm

polwürfel??? heißt das unpolarisiertes licht rein, polarisiertes raus??? so ne LD gibt ja im gegensatz zum z.b. hene unpolarisiertes licht raus. für interferenzexperimente wäre der dann ja echt praktisch.

richard

Post by richard » Sun 08 Oct, 2006 4:47 pm

Laser-"Licht" IST polarisiert, sonst wäre es (imo) kein Laser.

Der Polwürfel mischt nur zwei Laser-Strahlen zu einem zusammen.

matl

Post by matl » Sun 08 Oct, 2006 4:47 pm

hubert wrote: so ne LD gibt ja im gegensatz zum z.b. hene unpolarisiertes licht raus.
Nein.
Laserdioden geben genauso polarisiertes Licht aus wie Gaslaser. Der Polwürfel dient dazu zwei polarisierte Einzelstrahlen (um 90° verdreht polarisiert gegeneinander) zu einem unipolaren Strahl zusammenzuführen.

Matl

starburst

Post by starburst » Sun 08 Oct, 2006 4:50 pm

Hier dazu eine passende Grafik. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :wink:

LG Karl
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Sun 08 Oct, 2006 6:37 pm

Hi,

egal was der Laser nun rauswirft ob Polarisiert oder nicht, es bleibt ein LASER!

Das Laserlicht ist dadurch gekennzeichnet, wie ich das Licht erzeuge!

LASER ist eine Abkürzung für Light Amplification by Stimulated Emmission of Radiation zu deutsch LichtVerstärkung durch Stimulierte Emission von Strahlung, also sozusagen ein LVSES hört sich nur kacke an ;-)

Ob ich nun einen Superstrahler habe, der ohne jegliche Optik auskommt und in 2 Richtungen z.B. Röngten-Strahlen abgibt, das ist auch ein LASER.
Und zeig mir mal einen polarisierten Röngten Laser, das wird schwer, die basteln aber schon dran rum, an Röngtenoptik mit nichtlinearen Krams.

Im Mikrowellenbereich sprechen wir dann von MASER.

Typische Kennzeichen sind geringe Divergenz und dünne Linienbreiten.

Gruß Stefan

heidi

Post by heidi » Sun 08 Oct, 2006 7:58 pm

Also um nochmal auf Polarisation zurück zu kommen, ...

Laser Licht, wie viele wohl auch schon wissen, ist eine Transversalwelle, was im klartext bedeutet, sie Osziliert senkrecht zur Ausbreitungsrichtung und nicht longitudinal (mit der Ausbreitungsrichtung).

Somit ist jedes Laserlicht polarisiert, nur die Frage wie?!
.. dazu geben ja einige Hersteller auch an welcher Transversalmode vorliegt TEM(XX). Die meisten sind wohl einfach Random, sprich ihre schwingungsrichtung kann sich um 360° drehen (bzw 180°).
Wenn eine feste Polarisationsebne vorliegt sollte es auch entscheidend sein wie stabiel diese ist, welches prozentual angegeben wird.

Man kann einen Laser mittels polarisationsfilter auch dazu zwingen Licht nur aus einer polarisationsrichtung nach aussen zu tragen, jedoch ist dies auch ein großer Leistungsverlust, .. da es bei showlaser jedoch auch darauf ankommt, ist es überflüssig, zumal das menschliche Auge wohl kaum den unterscheid merken könnte wie das Licht nun polarisiert ist.

Was aber wohl noch wichtiger ist als der TEM mode, ist die Tatsache das Laserlicht (im gegensatz zum Licht einer normalen Glühbirne) die kohärenz Bedinugen für interferenz erfüllt. Was zum beispiel beim Thema Holografi von entscheidender Bedeutung ist. Denn wenn das normale Glühbirne erfüllen würden, dann gäbe es in Räumen mit zwei Lampen überall interessante muster an den Wänden zu bestaunen.

Also Laserlicht ist Räumlich und Zeitlich sehr Kohärent, denn um es zum interferieren zu bringen, müssen die beiden Quellen aus einem schmalen wellenlängen Bereich kommen (Räumliche Kohärenz) was in einem Spektrum von 400-800nm kein großes poblem darstellt, denn die quellen sind jeweils ja nur eine einzige Wellenlänge (oder auch einige wenige wellenlängen, wie beispielsweise aus Gaslasern). Mittels verschiedener experimente wie z.B. das Michelson-Interferometer, kann man mittels des interfrenzbildes auch die wellenlänge ziemlich exakt errechnen. Zur normalen glübirne -> ja es gibt sicherlich auch lampen wie quecksilberdampf Lampen die auch nur Licht erzeugen, welches sich aus wenigen wellenlängen zusammen setzt, ähnlich wie bei Argon, Ar/kr, welche ja auch "multiline" ausgeben können.

Naja, genug dessen, da es sich bei einem Aufbau mit Polwürfel wohl um zwei Strahlungsquellen handelt, ist dort nicht all zu viel mit interferenz zu sehen, was ja auch in bösen fällen zur auslöschung führen könnte. Wie man in vielen aufnahmen aus interfrenzversuchen ja auch deutlich sehen kann(z.B. doppelspaltversuch), dies passiert, wenn der Gangunterschied der beiden interferierenden Wellen genau einhalb Lamda bzw. π/2 ist, desweiteren müssen die beiden quellen nicht nur die selbe Wellenlänge erzeugen, sondern auch die selbe intensität, sprich Amplitude.

Ach,.. nun fängt das schon wieder an ... egal, wollte nur mal was zum gespräch was beitragen :P

Einen wunderschönen Abend noch =)

Ich bitte natürlich auch immer um korrektion, Physik ist auch schon eine Weile her ..
Last edited by heidi on Sun 08 Oct, 2006 8:48 pm, edited 1 time in total.

hubert

Post by hubert » Sun 08 Oct, 2006 8:33 pm

nochmal zu den gläsern, zum mischen, nein, der sitzt woanders,
könnte es denn sein, daß die gläser dem licht eine zikulare polarisation geben, weil sich das licht damit schärfer bündeln lässt?
egal, wenn sie nicht gebraucht werden, raus damit.

heidi

Post by heidi » Sun 08 Oct, 2006 9:13 pm

es geht glaub ich dort dann ehr um die "wahre" Strahlqualität.
Es ist zwar ein Kreterium wie gut fokusierbar der Strahl ist, aber fokusieren kann man auch Monochromatisches linearpolarisiertes Licht, jedoch ist bei unipolarem Licht die Energieverteilung im Punkt selbst wesentlich besser, was beim brennen von CD`s wohl zu qualitativen Unterschieden führt. Für alle die mehr über Strahlenprofile erfahren wollen
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Strahleigenschaften

Vor ein paar Monaten hätte ich dazu auch gern noch nen paar Bilder gemacht, hatte nen HeNe mit offenem Resonator, bei dem man durch verschiedene optiken verschiedene Polarisationen erzeugen konnte, und am Ende auch deutliche Unterschiede in den Strahlprofilen sehen konnte, im idealfall halt TEM00 (Gaußprofil)

Aber solche experimente sind mit Dioden doch ehr schlecht zu voll ziehen, da auf Grund der physikalischen Eigenschaft von LD Emmitern sie einfach mal dazu neigen nur Linearpolarisiertes licht zu erzeugen. (oder manchmal auch unvorhersehbare modensprünge vollziehen, welche nicht stabil sind)

hubert

Post by hubert » Mon 09 Oct, 2006 9:19 pm

so, die LD aus dem 12x LG brenner fängt schon unter 50 mA an zu lasern und verkraftet 100 mA Problemlos. leider hab ich beim ausbau das fenster vermackt.
die aus dem 8x Sony Brenner läuft mit 80 mA, mehr trau ich mich nicht. der kristall der direkt auf der LD saß, scheint ein grating zu sein, erzeugt mehrere punkte.

zur kollimation nehme ich die linsen, die auch im Kopfschlitten eingebaut waren (eine seite konkav, eine konvex) mit der konvexen seite zur LD.

hubert

Post by hubert » Tue 10 Oct, 2006 10:03 pm

so, den nächsten brenner geschlachtet, ein plextor 716A, 16* dvd brenner.
die rote LD verkraftet problemlos 130mA.
jetzt das merkwürdige af dem gehäuse steht, der IR laser hat klasse 3B => 5 mW - 500mW, das ist ok.
aber, der rote laser soll klasse 2M haben -> kleiner als 1mW, da ist doch irgendwas faul... bei 130mA sollte der doch um die 100mW optische leistung haben???

heidi

Post by heidi » Tue 10 Oct, 2006 10:21 pm

Oh man , .. wurde nicht ein paar Seiten vorher schonmal darüber geredet?
Such Funktion , ...
Bei dieser Angabe geht es nicht um die Leistung die im Gerrät vorhanden ist, sonder ehr so sicherheitsmäßig welche Strahlung max. austreten kann, wobei ich bezweifel ob da überhaupt was austreten kann.

hubert

Post by hubert » Tue 10 Oct, 2006 11:02 pm

@heidi...
falsch die laserklasse bei geschlossenem gerät ist 1 steht drauf.
dann zusätzlich
Vorsicht- unsichtbare laserstrahlung klasse 3b wenn abdeckung geöffnet, nicht dem strahl aussetzen.
und noch ein gelber aufkleber
Vorsicht- sichtbare laserstrahlung klasse 2m wenn abdeckung geöffnet, nicht in den strahl blicken oder direkt mit optischen instrumenten beobachten.

und dann noch was zur leistung von laserdioden.
womit habt ihr die > 100mW bei roten LDs gemessen? oder sind die geschätzt???
hier http://www.k3pgp.org/ldspecs.htm ist ne tabelle mit diversen laserdioden, danach braucht man für 100mW je nach diode 600 - 1000mA

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Tue 10 Oct, 2006 11:21 pm

hubert wrote:danach braucht man für 100mW je nach diode 600 - 1000mA

Ja dann gute Nacht, wenn du soviel auf ne Brennerdiode drauf los lässt ;)

hubert

Post by hubert » Tue 10 Oct, 2006 11:46 pm

klar, daß bei dem strom jede brenner LD abraucht, ich wollte damit nur sagen, daß 100mW und mehr bei 100 bis 150 mA recht unwahrscheinlich sind.
20 - 30mW bei 100 mA sind schon realistischer.

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Tue 10 Oct, 2006 11:50 pm

Nene, das ist schon mehr wie 20-30mW...
Ich muss mal wieder paar Messungen machen. Logisch hat man z.B. nach ner Linse Verluste. Direkt an der LD gemessen hatte ich mal bei 145mA ca. 85-90mW. Aber ich mess mal wieder ne Runde, falls Interesse besteht :)

Grüsse
Leander

neo7530

Post by neo7530 » Tue 10 Oct, 2006 11:53 pm

P = U x I => P = 2,4V x 0,15A = 0,36 Watt Sind also 360 mW => Warum sollten da 100 oder 150mW optische Leistung unrealistisch sein ??? Der Rest ist Abwärme... ;)

Gruß Neo.
Kommt Strom ? - Kommt Laserstrahl ! Kommt zuviel Strom ? Teure LED gekauft ! ;)

hubert

Post by hubert » Wed 11 Oct, 2006 12:10 am

unrealistisch, weil ich noch keine LD gefunden habe, die laut datenblatt, bzw. o.g. liste mit weniger als 400mA an die 100 mW optischer leistung rankommt.
das ist ein wirkungsgrad von 0,25 ( nicht schlecht im vergleich zu gepumpten lasern)
ich denke mal, der output ist schon etwas höher, aber je nach kollimatoroptik gehen ein paar % an der linse vorbei ein paar % werden an der optik reflektiert, geschluckt und damit nicht in den strahl. zumindest ist es bei meinem selbstgefrickelten so.
auch im kopfschlitten geht einiges verloren, sonst würde man ja nichts rotes darin leuchten sehen.

Locked

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”