Hi onkelroman,
da ich bei noch keinem Event aufgebaut und auch persönlich noch keine TÜV-Abnahme erlebt habe, kann ich die leider nichts wirklich sicheres zu dem Thema sagen.
Da der Thread aber bisher unbeantwortet blieb, schreib ich wenigstens mal etwas
Und zwar als erstes ein Tipp: nimm dir am Besten mal Zeit für das Sicherheitsforum und lies was das Zeug hält - damit werden mit Sicherheit schon viele Unklarheiten beseitigt.
Als 2. blätterst Du besser auch mal in den BG-Vorschriften und - Empfehlungen.
Aus beidem wird dir dann klar, dass Getränkekisten nicht gerade eine vertrauensvolle Grundlage für eine Installation sind.
Und um Vertrauen geht es bei einer TÜV-Abnahme in fast erster Linie.
Wenn z.B. bei der Anmeldung bei den Behörden im Sicherheitskonzept drin steht, dass die Anlage auf den Kisten steht, dann könnte folgendes passieren:
- Die Berufsgenossenschaft (ok, dass ist keine Behörde, aber mit im Spiel) kündigt dir den Versicherungsschutz für dich und dein Personal
- Das Ordnungsamt schickt jemanden heraus, um den Laden zu schließen, weil eine hochgradige Gefährdung der Gäste wahrscheinlich ist.
- Der TÜV kommt erst gar nicht vorbei, da das Ordnungsamt die Sache sowieso schon im Vorfeld abwiegelt.
Das war mal so alles lustig geschrieben und aus der Luft gegriffen - in wie fern das unrealistisch ist, kann dir sicher jemand sagen, der Erfahrung damit hat.
Eine Laseranlage muss jedenfalls sicher und standfest montiert sein.
Das kann eine Bierkistenkonstruktion zwar durchaus leisten, aber du musst zugeben, dass diese Idee in erster Linie eher zum Schmunzeln anregt

Evtl wurde deine Frage daher nicht wirklich ernst genommen, welches zu den unzähligen Antworten geführt hat
Grüße
Achim