laser sicher aufbauen

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
onkelroman

laser sicher aufbauen

Post by onkelroman » Tue 29 Aug, 2006 3:37 pm

hab mal ne frage bezüglich des aufbaus eines lasers an einem veranstaltungsort. wie wird der laser optimal aufgestellt und dabei gegen umfallen, verschieben, etc. geschützt? benutzt man dafür am besten truss-systeme oder reicht ein flightcase? wird man vom tüvprüfer ausgelacht wenn man den laser auf getränkekisten mit kabelbindern fixiert oder muss da ein verschweisstes gerüst mit im boden verankerten stahlträgern her? wie macht ihr das, habt ihr erfahrungen gesammelt und könnt tipps geben?

und wie sieht das mit den blenden aus, die den laserstrahl davon abhalten, näher als 2,70m zum boden gelangen zu können? reichen festgeklebte gebogene bleche oder holzkonstruktionen? oder sollte ich lieber alles so stabil verschweißen dass ich selbst klimmzüge dran machen kann, dafür aber auch das ganze stahlgerüst danach auseinandersägen und wegwerfen kann?

das sind alles nur grobe vorstellungen, um zu erfassen, in welche richtung das gehen könnte. bitte sagt nicht "haha, auf getränkekisten mit kabelbindern fixieren, das glaubste ja wohl selber nicht", vielmehr würde ich mich über beschreibungen freuen, wie ihr das gemacht habt und das auch von sachverständigen noch für gut befunden wurde..

thx :)

onkelroman

Post by onkelroman » Fri 01 Sep, 2006 2:46 pm

76 mal gelesen.. und keiner hat auch nur einen einzigen tip?.. Image

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 01 Sep, 2006 4:55 pm

Hi onkelroman,

da ich bei noch keinem Event aufgebaut und auch persönlich noch keine TÜV-Abnahme erlebt habe, kann ich die leider nichts wirklich sicheres zu dem Thema sagen.
Da der Thread aber bisher unbeantwortet blieb, schreib ich wenigstens mal etwas 8)

Und zwar als erstes ein Tipp: nimm dir am Besten mal Zeit für das Sicherheitsforum und lies was das Zeug hält - damit werden mit Sicherheit schon viele Unklarheiten beseitigt.

Als 2. blätterst Du besser auch mal in den BG-Vorschriften und - Empfehlungen.

Aus beidem wird dir dann klar, dass Getränkekisten nicht gerade eine vertrauensvolle Grundlage für eine Installation sind.
Und um Vertrauen geht es bei einer TÜV-Abnahme in fast erster Linie.

Wenn z.B. bei der Anmeldung bei den Behörden im Sicherheitskonzept drin steht, dass die Anlage auf den Kisten steht, dann könnte folgendes passieren:

- Die Berufsgenossenschaft (ok, dass ist keine Behörde, aber mit im Spiel) kündigt dir den Versicherungsschutz für dich und dein Personal

- Das Ordnungsamt schickt jemanden heraus, um den Laden zu schließen, weil eine hochgradige Gefährdung der Gäste wahrscheinlich ist.

- Der TÜV kommt erst gar nicht vorbei, da das Ordnungsamt die Sache sowieso schon im Vorfeld abwiegelt.

Das war mal so alles lustig geschrieben und aus der Luft gegriffen - in wie fern das unrealistisch ist, kann dir sicher jemand sagen, der Erfahrung damit hat.

Eine Laseranlage muss jedenfalls sicher und standfest montiert sein.
Das kann eine Bierkistenkonstruktion zwar durchaus leisten, aber du musst zugeben, dass diese Idee in erster Linie eher zum Schmunzeln anregt :roll:
Evtl wurde deine Frage daher nicht wirklich ernst genommen, welches zu den unzähligen Antworten geführt hat :wink:

Grüße
Achim

onkelroman

Post by onkelroman » Sat 02 Sep, 2006 5:40 pm

neinein, natürlich war die bierkistenvariante ein scherz, das sagte ich ja. ich habe nicht ernsthaft angenommen, dass das eine gute idee ist. ich hatte mir erhofft, solche tipps zu hören wie "ich habe mir vor 2 jahren ein vierpunkt-trussystem zusammenschweißen lassen. ich habe meinen laser damit sicher auf 2,70m höhe, das passt auseinandergeschraubt in einen kombi und hat 400 euro gekostet" oder sowas in der art.

das durchlesen des sicherheitsforums hat da bisher nur zu sehr unbefriedigenden ergebnissen geführt, weil dieses spezielle thema "wie stell ich mein gerät sicher hin" doch zu vereinzelt aufzutreten scheint.

wie ich das momentan sehe, ist ein traversensystem das beste. aber auch das kann man nach der abnahme verstellen.. wird einem da soweit vertraut, dass man das nicht macht? oder muss das vielleicht in einer bestimmten position versiegelt werden o.ä.? es geht ja darum, den laser so aufzubauen, dass er bis veranstaltungsende in haargenau der position bleibt. aber das ist doch fast unmöglich. oder geht es da um so viel vertrauen, dass man einfach sagt "der laser steht sicher da oben, ich bin die ganze zeit hier, kann also nix passieren"?

deswegen meine frage, wie ihr das so macht oder was ihr für "halterungen" gesehen habt.

jan

Post by jan » Sat 02 Sep, 2006 7:22 pm

Meiner Ansicht nach muss die Aufstellvorrichtung nicht gegen mutwillige Änderungen gesichert sein - das halte ich für faktisch unmöglich. Wohl aber sollte sie standsicher sein; das würde ich mal so definieren, dass sie unter realistischen Bedingungen nicht umstürzt oder zusammenbricht. Realistisch ist, dass man mal dagegen stößt, nicht aber dass ein Auto dagegen fährt. Nun ja, so sehe ich das, aber man kann sich mit dieser Frage sicher zeitfüllend beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass es dafür etwas Richtlinien und Normen gibt. Da müsstest du mal recherchieren.

onkelroman

Post by onkelroman » Thu 07 Sep, 2006 12:30 am

normen sind zwar eindeutig aber fürchterlich theoretisch. ich dachte, jemand könnte mir mal von seinen erfahrungen berichten Image

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: laser sicher aufbauen

Post by ekkard » Sun 10 Sep, 2006 11:44 am

onkelroman wrote:wie wird der laser optimal aufgestellt und dabei gegen umfallen, verschieben, etc. geschützt?
Einfacher Test: Du packst an einem Ständer und rüttelst mit mäßiger Kraft. Wandert der Strahl aus seiner bestimmungsgemäßen Position deutlich sichtbar aus? Wenn ja, dann entspricht die Mechanik nicht den Anforderungen der DIN 56912: "fest und unverrückbar".
onkelroman wrote:wie sieht das mit den blenden aus, die den laserstrahl davon abhalten, näher als 2,70m zum boden gelangen zu können? reichen festgeklebte gebogene bleche oder holzkonstruktionen?
"geschraubt" ist mittlerweile Standard. Ob Blech oder Holz ist eine Frage der Laserleistung. Einen feinen Strahl (D=1mm) mit 5 W würde ich nicht auf eine Holzkante richten. Das kann kokeln.
onkelroman wrote: sollte ich lieber alles so stabil verschweißen dass ich selbst klimmzüge dran machen kann, …
Schrauben oder Klemmen reichen. Wie gesagt: mäßige Kraft darf eine Blende nicht aus ihrer Halterung brechen.
Kleben ist deshalb nicht erlaubt, weil Kleber – egal welcher – "fließt", also sich allmählich löst.

Noch eine Anmerkung zu der Alberei mit den Getränkekisten: Diese gehen deshalb nicht, weil sie zu leicht sind. Hier reicht ein leichter Stups (Ellenbogen, Knie, Fuß), um sie um große Winkelbeträge zu verdrehen. Es gibt variable und stabile Gerüste mit vier relativ dicken Rohren (Pfosten) und mehren Böden, die mit Klemm-Manschetten befestigt werden. Diese Systeme erfüllen die Anforderungen. Gibt es noch ein Gitter (vielfach an Emporen vorhanden), dann kann man eine Fixierung auch noch dadurch erreichen, dass man zwei der Pfosten am Gitter anbindet. (Wenn nichts anderes zur Hand ist, dann tun's an dieser Stelle Kabelbinder).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Sun 10 Sep, 2006 5:05 pm

Hi,

noch ne Kleinigkeit.

Ich weiß zwar nicht wo das drinsteht, aber kleine Projektoren die mittels einer lösbaren Vorrichtung am Gerüst/Traverse aufgehangen sind, die müssen zusätzlich noch per Stahlseil gesichert werden.

Gruß Stefan

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Laser sicher Aufbauen

Post by ekkard » Sun 10 Sep, 2006 8:20 pm

Die Sache mit dem Seil steht nicht in den Laser-Normen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in einer der Bühnen-Normen steht. Schauspielern und Mitarbeitern sollen schließlich keine Sachen auf den Kopf fallen (z. B. bei der Justage, bei der die Befestigungen zwangsläufig gelockert werden müssen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

henrik

Post by henrik » Sun 10 Sep, 2006 11:57 pm

Hallo zusammen!

Ja, Dr. Burne hat recht mit dem Safety. Eine Stahlsicherung mit max 30cm Fallweg (besser ist natürlich weniger, weil im Fehlerfall weniger kinetische Energie abgefangen werden muss) des zu sichernden Gerätes ist in der BGV C1 gefordert. Das Stahlseil muß außerdem mindestens mit einer zehnfachen Sicherheit gegenüber der angegebenen Bruchspannung dimensioniert sein. Das heißt, ein Gerät mit 5kg Gewicht hat eine Stahldrahtsicherung mit einer max. Nennlast von mindestens 50kg zu bekommen. Der Anschlag des Stahlseiles am Gerät hat am schwersten Teil zu erfolgen.

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 11 Sep, 2006 7:46 am

moing moing...

ja, und da gibts dann noch so Kleinigkeiten (die ich auch nicht alle 100%ig kenne):

Ummanteltes Seil: Ja/Nein/egal (so weit ich weis, länderabhängig verboten bzw Pflicht...

Schraubbarer Verschluss: Ja/Nein/egal
Karabiner: ja/Nein/egal

usw usw...

alleine das "Savety" füllt ein paar Seiten.

Und doch heist die "einfache" Regel, (nicht im Wortlaut) "... mit 2 unabhängig voneinander wirkenden Elementen gegen herunterfallen gesichert...." (oder so ähnlich).

ich lass mich gerne korrigieren.

Wie ist das eigentlich... wenn ich den Laser auf die Traverse stelle, dann müssen die Kurbelstative der Traverse diverse "Auflagen" erfüllen (TÜV Stempel, jählicher Prüfbuch Eintrag, folge Tüv Prüfung usw...) Das ist teils so teuer, dass es günstiger kommt, alle paar Jahre einen neuen Ständer zu kaufen. Der alte wird meist vom Händler in Zahlung genommen und nach einem Check (Seile und Lager wechseln) ins Ausland verkauft, wo diese Vorschriften so noch nicht gelten.

gilt das auch für den Fall, dass ich den Laser mittels eines einzigen Statifes nach oben kurble? Vermutlich ja....

ich weis, das ist evtl. etwas offtopic, und gehört womöglich besser in ein PA oder Licht Forum.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

sklight

Stative...

Post by sklight » Tue 12 Dec, 2006 3:55 pm

[OffTopic]
Hi Ihr,

Was mir so aus dem Ein Oder anderen Betrieb bekannt ist werden
dort sehr häufig die Lifte sehr gründlich gewartet!
Auch Stahlseil ausgetauscht und Rollen und so überprüft!
Allerdings kommt das warscheinlich auch auf den Lift an....

es kommt auch darauf an ob du den Lift nur zum hochkurbeln benutzt und danach eine Feste Stütze unter dem Projektor hast oder ob du den Lift als stütze benutzt! bei Zweitem ist es mit sciherheit sehr Relevant ob du den Lift noch mal extra mit Bolzne und/oder co Blockierst so das er nicht mehr abgelassen werden kann und das er auch nicht runter könnte falls das seil reist oder ähnliches ....

Zu Den Safetys:
Ob um mantelt oder Blank ist soviel ich weiß egal.
Dafür ist das mit dem Karabiner inzwischen ein bisschen anders:
Es Muss ein Schraubbarer Karabiner sein oder Direkt so ein Verschraubbares Kettenglied (weiß grad nich wie die dinnger heißen)

Und ja die sind dafür da damit sich jemand darunter aufhalten darf :lol:
also falls sich die Normale Befestigung löst
muss das Gerät / der Gegenstand an seiner Stelle bleiben.
Es darf niemand Verletztwerden können!

Soweit von miener Seite/ Meinem Wissen aus dazu :roll:
falls es neuere infos gibt bzw. etwas falsch ist bitte ich um korrektur!

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light

PS:ich bin noch kein Profi in der Veranstatlungstechnik
beabsichtige dieses zu werden oder so ähnlich :wink:
[/Offtopic]

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”