Kabelabzocke

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Kabelabzocke

Post by nohoe » Sun 30 Jul, 2006 6:48 pm

Hallo

Bei Ebay werden diese tollen ILDA Kabel verkauft.
http://cgi.ebay.de/Professionelles-ILDA ... dZViewItem

Was daran nervt ist, dass das eigentlich ein popeliges Datenkabel ist, im neuen Gewand und den Zusätzen ILDA und Laser und das dann zum mehr aks dreifachen Preis. Glauben die Laseristen sind blöd.

Hier das gleiche Kabel.

http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_245_5.html

Gruß
:twisted: Norbert

madgyver

Post by madgyver » Sun 30 Jul, 2006 7:07 pm

Ich würde nicht mal die von Kabelmeister kaufen. Hier um die Ecke (ok, sehr große Ecke :lol:) kriegt man sowas für 2 Euro hinterhergeworfen.

bzw. bei Pollin:

link

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 30 Jul, 2006 7:27 pm

Hallo

Ich würde die auch nicht bei Kabelmeister kaufen, die Seite fiel mir nur zufällig ein. Kann schlecht hier einen Händer EK veröffentlichen und als Vergleichsgrundlage benutzen.
Man darf natürlich nicht ein Kabel von 3m mit einem 10m Kabel vergleichen.

Gruß
:) Norbert

madgyver

Post by madgyver » Sun 30 Jul, 2006 7:45 pm

Ach herrje... kauft mn halt 3-4 Stück von, ist immer noch billieger als 7,80.

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 30 Jul, 2006 8:35 pm

Hallo

In diesem Topic geht es nicht um Kabel für 7,80 Euro sondern um welche für 29,90 Euro.

Gruß
:wink: Norbert

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..

ILDA Kabel

Post by jedi » Sun 30 Jul, 2006 9:46 pm

Hallo Freaks,

ich habe mir letztens preiswertes 2*20m
und 1*10 m Datenkabel mit 25 poliger
Stecker Buchse zugelegt.

Habe dann einmal alle Kabel zusammengesteckt und
noch mein altes 20 m dabeigesteckt.

Summe also 70 m plus mehrfache
Übergangswiderstände!!!
Mein Projektor funktionierte damit ohne jegliche Probleme!!!

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 30 Jul, 2006 9:53 pm

Hallo

@Jedi
An einen PC Port hätte ich so eine Kabellänge nicht angeschlossen,aber möglicherweise vertragen die Wandler etwas mehr.

Aber 70m, Hut ab !!!

Gruß

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 30 Jul, 2006 10:14 pm

hai hai....

also, so weit ich weis, kann mich aber auch täuschen, sollten da wesentlich mehr als 70 meter drinn sein. Oder täusch ich mich? müsst jetzt mal eben Standarts lesen...

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

dominik

Post by dominik » Sun 30 Jul, 2006 11:02 pm

mit DMX bekommt mann ja bei ordentlichen Kabeln auch locker >1Km Länge hin. ist zwar digital, dafür wesentlich schneller.
Also villeicht sind auch 250m Ilda über Druckerkabel möglich. 8)
Irgendwann wird dann's bild Kleiner :D

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sun 30 Jul, 2006 11:14 pm

das Kabel hat auf diese Länge auch eine gewisse Induktivität. Schnelle Spannungsänderungen mögen das nicht so gerne. Irgendwann wird das Bild matschig. Auch die kapazitive Einkopplung würde ich nicht als unerheblich betrachten, sollten die Aderpaare nicht einzeln geschirmt sein. Da bewegt sich auf einmal die Y-Achse mit wenn eigentlich nur X sollte... Gibt ein verzerrtes Bild.

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 31 Jul, 2006 12:52 am

Hallo

Mir war bekannt das es beim PC ab einer gewissen Kabellänge den Port schießt, weil der Strom zu hoch wird um ein Signal von einem Pegel auf den anderen umzusetzen. Wenn ein Signal von 1 auf 0 umgesetzt wird, verschvindet der Strom nicht einfach, sondern muß als so eine Art Kurzschlußstrom abfließen. Deshalb produzieren CPU auch so viel Abwärme und deshalb wurde die Corespannung auch immer weiter darin abgesenkt.

Bei den ILDA Signalen sind es analoge Signale die sich wohl etwas anderes verhalten als digitale. Bei großen Kabellängen muß hier die Schirmung der Einzeladern gut sein um induktive Einwirkunge auf die Nachbaradern zu verhindern. Auch wenn Kupfer ein guter Leiter ist, ist der Widerstand jedoch nicht 0 und ab einer gewissen Länge gibt es auch hier Leitungsverluste(Bild wird kleiner und die LASER dunkler). Warum nutzen wir wohl BI- oder TRI-Wirering mit 6mm2 Kabeln für unsere Lautsprechersysteme zu Hause. Ob extreme Kabelängen bei ILDA Signalen einen Wandler zerstören können weiß ich nicht, da ich nicht die gesetzmäßigkeiten der induktiven Ströme in einem ILDA Kabel kenne.

Die Elektroniker können ja mal die Ströme ermitteln, die bei 10m,20m oder 50m ILDA Kabel fließen.

Übrigenz in dem Topic geht es eigentlich um den ...mäßigen Preis der ILDA KAbel bei Ebay

Gruß

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Mon 31 Jul, 2006 9:34 am

Hi Norbert,
Mir war bekannt das es beim PC ab einer gewissen Kabellänge den Port schießt, weil der Strom zu hoch wird um ein Signal von einem Pegel auf den anderen umzusetzen.
Bist du dir da sicher ?
Ich bin da eher der Meinung, der Spannungspegel ab einer bestimmten Kabellänge nicht mehr ausreicht. Grund: Für TTL-Bauteile gibt es definierte Pegel ab wann diese definitiv eine 0 oder 1 erkennen.
Mal einfach so aus der Luft gegriffen ist für ein TTL-Baustein ein Pegel von 0-0,8V definiert Low (0) und von 3,7-5V high (1). Hängt natürlich von den jeweiligen Bausteinen ab - steht in den Datenblättern.

Bleiben bei einem Ausgangssignal von z.B. 5V aufgrund von Leitungsverlusten 1,4V auf der Strecke, kommen am Endgerät nur 3,6V an. Für obiges Beispiel wäre das für den TTL-Baustein ein undefiniertes Signal mit dem er nicht zuverlässig arbeiten kann. Kann also sein, dass er damit noch eine "1" erkennt, vielleicht aber auch nicht :wink:

Zudem wird der Widerstand mit zunehmender Kabellänge höher, was einen niedrigeren Strom zur Folge hat, wenn am anderen Ende eine "1" auf Masse gelegt wird...

Wenn ein Signal von 1 auf 0 umgesetzt wird, verschwindet der Strom nicht einfach, sondern muß als so eine Art Kurzschluss-Strom abfließen. Deshalb produzieren CPU auch so viel Abwärme und deshalb wurde die Corespannung auch immer weiter darin abgesenkt.
Da hab ich keine Ahnung von, was die CPU da intern so veranstaltet.
Aber das hat mit den Ausgangspegeln am LPT oder sonst was für "externen" Ports ja nichts zu tun

Hmm - sollte man für das Thema vielleicht doch einen eigenen Thread eröffnen !? :roll:

Grüße
Achim

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 31 Jul, 2006 3:22 pm

Hallo

@turntabledj

Wir können das ja in Hamm mit Guido vertiefen.

Habe ca. 5 Jahre in einem kleinen Computerladen gearbeitet. Das war bevor USB den Markt erobert hatte. Wir hatten bei viele Kunden dieses Problem.
Printserverboxen waren teuer und die wenigsten hatten ein Netzwerk, und Druckerkabel länger 10m gab es gar nicht wegen diesem Schnittstellenproblem.
Mit einem Wandler konnte man das parallel Signal in eine serielles wandeln und zurück um damit 50m zu überbrücken.
Das Problem entstand nachdem die Ports von den Schnittstellenkarten aufs Motherboard gewandert sind und in die Chipsätze der Boards implementiert wurden.
Habe diverse Boards gewechselt weil der LPT Port geschossen war und damit manchmal das ganze Board.

Das Beispiel CPU wurde von mir gewählt weil dabei die vernichtete Energie in Form von Wärme direkt spürbar ist, aber auch beim LPT Port ist das Verfahren das gleiche.
Das Signal was von HIGH nach LOW wechselt bedeutet elektrisch gesehen das z.B. 5 Volt zu 0.xx Volt werden müssen.
Dies geschieht im Schnittstellenbaustein des LPT Port und der induktive oder kapazitive Effekt in dem Kabel wirkt dem entgegen.
Dadurch fließt im ungünstigsten Fall ein höherer Strom als der Port ihn verträgt. Vergessen werden darf dabei nicht die Frequenz des Signals.

Ein Elektroniker kann es bestimmt besser erklären.

Ich konnte nur kaputt oder nicht kaputt erkennen. Kaputt und Kunde hat keine Garantie war OK. Nicht Kaputt und Garantie auch. Alles andere war dumm gelaufen.

Unsere DAC sind, wenn wir uns die Strombelastbarkeit der Anschlüsse betrachten, (50 mA bei den Blanking Signalen z.B.) auch nicht gerade stark belastbar.
Wenn da so eine Aussage kommt 'Mein LASEVER zieht knapp 50 mA am Modulationseingang' und man hat ein Kabel was noch einen induktiven oder kapazitiven Zauber veranstalltet
, dann gute Nacht DAC.

Nachdem ich das mit dem Modulationsstrom gelesen hatte, habe ich mir bei Kollimann diese ILDA Platine besorgt.
So einen OP für ein paar Cent bekomme ich selbst getauscht, aber ich rühre nicht meine EASYLASE mit dem Lötkolben an.

Das Thema ist ja eigentlich auch TTL Technik im Allgemeinen. Darum hockt ihr ja auch alle brav mit einem Erdungsarmband da, wenn ihr am Projektor arbeitet.

Gruß

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Mon 31 Jul, 2006 3:30 pm

nohoe wrote:Hallo
Deshalb produzieren CPU auch so viel Abwärme und deshalb wurde die Corespannung auch immer weiter darin abgesenkt.
Die Abwärme resultiert aus der Schaltfrequenz.
Beim Umschalten von MOS-Schaltkreisen entsteht ein Verlust, weil kein Transistor von 1 nach 0 in Null-Zeit schaltet, sondern eine gewisse Flankendauer ansteht. Während diesem "analogen" Übergang entsteht am Schaltkreis eine Verlustleistung.
Je höher die Taktfrequenz, desto höher der Verlust, weil sich die Schaltkreise eben "öfter" in der Übergangsphase befinden.
Dazu kommen die Ströme, die durch die Gatekapazität entstehen.
Diese Ströme entstehen ebenfalls nur während des Umschaltens und tragen maßgeblich zur Verlustleistung bei.

Die Corespannung wird nicht nur wegen der Verlustleistung abgesenkt, sondern weil die Stukturen immer kleiner werden.
Und die werden immer kleiner, weil immer mehr drauf kommt und Chipfläche bares Geld kostet.
Bei 90 Nanometern gehts schon an 1,2 Volt, weil es sonst zu Spannungsüberschlägen kommt.
Daher macht man die Spannung möglichst klein und jagt lieber 100 Amperes durch eine Pentium-CPU.

Joachim

jojo

Post by jojo » Mon 31 Jul, 2006 3:40 pm

Nochwas wegen ILDA-Kabel:

60 Meter sind kein Thema (mit EasyLase getestet).
Hatte leider kein längeres Kabel.
Allerdings war das Kabel selbstgefertigt (aus vernünftigem Industriekabel).

Das Problem mit den Computerkabeln:
- Leitungen extrem dünn, weil billig (hoher Widerstand)
- schlecht abgeschirmt
- Stecker sind lausig (Kontaktprobleme).
- nicht trittsicher (im Profibereich)

Am besten wäre für ILDA ein paarweise verdrilltes und paarweise abgeschirmtes Kabel. Das Ganze mit Steckergehäusen aus Vollmetall (= unbezahlbar).
Also um zu entscheiden, ob das Kabel in der Auktion sein geld wert ist, müssten da schon mehr Angaben stehen, als nur die Länge.

Joachim

Hatschi

Post by Hatschi » Mon 31 Jul, 2006 5:22 pm

Halli Hallo

Pango + 100m Panzerkabel auch ohne Probs. 8)
Wer am Kabel spart, spart am falschen Fleck. 1000ende €uronen für Laser und Scanner und keine 50 Mücken für ein ordentliches Kabel. :cry:

Hatschi

jonnywe

Post by jonnywe » Wed 02 Aug, 2006 6:36 pm

Es handelt sich um Industriekabel, selbst gelötet und die Stecker sind verschraubt!

...dass es billige PC Kabel mit eingeschweißten Steckern für 2-3 Euro gibt, ist ja kein Geheimnis, aber das wird hier auch nicht angeboten. Hauptsache immer rummeckern...

madgyver

Post by madgyver » Wed 02 Aug, 2006 6:41 pm

Oh Gott das ist doch so ein Blödsinn.

Ich pustet doch keine 100Mhz an Daten durch die Kabel oder? Für so niedrige Bandbreiten braucht man kein 50 Euro Kabel.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 7:23 pm

40k Scanfrequenz sind vierzigtausend Änderungen pro Sekunde, also 40kHz. Würde man meinen... Aber: selbst bei niedrigeren Frequenzen kann ein hoher Anteil HF drin sein. Nämlich dann wenn eine Spannung nicht ein wirklich sauberer (theoretischer) Sinus ist. Durch die Fourier Analyse kann man nachweisen welche Frequenzen dahinter stecken. Also: auch die langsamen Signale können verdammt schnell sein :-)
In der Musik sind die Obertöne ein Begriff. Bei einem guten Klavier - habe ich mir von einem Musiker sagen lassen - seien auch Obertöne im dreistelligen kHz Bereich dabei. Die hört man nicht, prägen aber dennoch das Klangbild. Jedenfalls für geübte Ohren von Musikern.

Und dann darf man auch das Problem des Übersprechens nicht vernachlässigen. Billiges bzw. falsches Kabel hat womöglich davon viel, spezielles Kabel (fast-)keins. Egal ob nun ILDA oder was auch immer

http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analyse

madgyver

Post by madgyver » Wed 02 Aug, 2006 7:54 pm

Ah, da wir schon in die HM reingehen:

Die Begründung hinkt vorne und hinten. Wenn wir also eine Übertragungsbandbreite von 40kHz haben, aber dank der Rechteckimpulse eine Reihe von Oberwellen entstehen, welche mit ca. exp(n) an Intensität abnehmen dann ist ein Rausfiltern dieser höheren Bandbreiten sogar erwünscht. Sind ja schließlich Störungen und keine Nutzsignal.

Fazit--> Egal. aber wenn man sich unbedingt diesen Hokuspokus antun will, warum nicht. Bloß nicht vergoldete Scharniergelenke und vom Papst gesegnete Schokustecker vergessen.

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 02 Aug, 2006 7:55 pm

Halli Hallo

Wie schon JoJo unter anderm aufzählte:
- nicht trittsicher (im Profibereich)
Profi = profesionell

Wollte es nur mal anmerken zu den 50€ und mehr die ich meinte... :shock:

Hatschi

floh

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 8:04 pm

ein Rausfiltern dieser höheren Bandbreiten sogar erwünscht.
Moooment mal... reden wir hier von einem digitalen (PC zu DAC) oder einem analogen (DAC zu AMP) Signal? Beim digitalen ist es mir pfundswurscht wie das Signal hinten ankommt - solange es mein Empfänger noch eindeutig als High oder Low identifiziert. Beim analogen Signal ist es mir NICHT egal. Weil dann Informationen aus dem Signal verschwinden.

madgyver

Post by madgyver » Wed 02 Aug, 2006 8:12 pm

Keine Ahnung, du musst wissen wovon DU redest. Fouriertransformation (Eher Fouriersynthese) macht nur bei Digitalsignalen mit scharfen Kanten Sinn. Dämpfung von Analogsignalen hat damit rein gar nichts zu tun.

Das hat nur was mit dem Q Wert der Leitung zu tun (transmission theorie) und kann im Kabel nur verändert werden, wenn ganz spezielle Materialien und Konfigurationen benutzt werden (Beispiel: Kupfer mit definiertem Durchmesser mit Silberschicht von definierter Dicke auf Frequenz abgestimmt.)

Ach Leutz. vll liegts nur an meiner Perspektive... In der Medizintechnick gibts hier Kabel die AB 1000€ pro meter kosten, das aber auch zu recht.
(Ich weiß halt nur wenn ich Schlangensalbenöl rieche)

stingray
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W

Post by stingray » Thu 03 Aug, 2006 9:36 am

Wie meinst Du, würde wohl ein gescanntes Quadrat aussehen, wenn Du das dafür benötigte Rechteck-Signal durch einen Tiefpaßfilter schickst (was ja dem wegfiltern der hohen, "unbrauchbaren" Frequenzen entspricht)? :shock:
Ich glaube, bei solchen Eingangs-Signalen könnte man sich sehr viel Fummel-Arbeit beim Abgleich von Scannertreibern sparen. :twisted:

Bis dann,
Reinhardt

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..

Kabel

Post by jedi » Thu 03 Aug, 2006 9:40 am

Die Kabel auf dem Bild haben auch Kunststoffstecker.

Ich finde es ja in Ordnung, wenn ein hochwertiges Kabel
mit Metallsteckern teurer ist.

Aber falls man einfach das Billigkabel als tolles ILDA
Kabel teurer anbietet, finde ich es nicht so toll.

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

jojo

Post by jojo » Thu 03 Aug, 2006 12:13 pm

jonnywe wrote:Es handelt sich um Industriekabel, selbst gelötet und die Stecker sind verschraubt!
Hallo Martin,

Ich stelle ja bezüglich der Qualität keine Behauptungen auf. Da aber keine technische Daten dabeistehen, kann es sich um jedes 08-15 Kabel für 2,- Euro komplett handeln.
Übrigens: Industriekabel haben Bezeichnungen, wie LIYY.., LIYCY.., YSLY.. usw.
Wenn ICH also Kabel anbieten wollte, dann würde ich das zumindest dazuschreiben, z.B.
"LIYCY 25 x 0,14mm2, geschirmt, PVC-isoliert,
flammwidrig nach DIN VDE 0482 Teil 265-2-1 /IEC332.1"

So ein Kabel kostet ca. 1,20 Euro pro Meter auf 100 Meter Rolle.
Dann wäre der Preis also mehr als gerechtfertigt.
Wenn Du das Kabel eh selbst herstellst, hast Du die Daten ja.
Dann tauchen Diskussionen über die Art des verwendeten Kabels erst gar nicht auf.

Joachim

madgyver

Post by madgyver » Thu 03 Aug, 2006 12:47 pm

Stingray wrote:Wie meinst Du, würde wohl ein gescanntes Quadrat aussehen, wenn Du das dafür benötigte Rechteck-Signal durch einen Tiefpaßfilter schickst (was ja dem wegfiltern der hohen, "unbrauchbaren" Frequenzen entspricht)? :shock:
Ich glaube, bei solchen Eingangs-Signalen könnte man sich sehr viel Fummel-Arbeit beim Abgleich von Scannertreibern sparen. :twisted:

Bis dann,
Reinhardt
Eh...wenn ich von den 40khz Digitalsignal die 160khz obertöne wegschneide? Mit gescheitem Schmittrigger für 35Cent dahinter, sieht das vorne genauso aus wie hinten.

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 12:56 pm

@Madgyver: Hää? Schmittrigger bei Analogsignalen? Oder hab ich da was verpasst.

madgyver

Post by madgyver » Thu 03 Aug, 2006 1:04 pm

Ich red hier immer noch von Digitalsignalen. Wer das nicht gecheckt hat :D.

Analogsignale durch so ein Kabel zu geben ist, ja...*lol*. Würde ich 10bit digitalisieren vorher.

floh

Post by floh » Thu 03 Aug, 2006 1:23 pm

und ich meinte immer der ILDA Stecker führt analog...

Daher habe ich ja vor einigen Posts mal klargestellt, dass mir bei digital schnuppe ist wie das Signal ankommt, solange es richtig erkannt wird.

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 1:26 pm

Ich dachte auch das es hier um eine "normale" Ilda Übertragung geht... Nadann halt ich mich wieder raus...

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Thu 03 Aug, 2006 3:39 pm

hier gehts ganz klaar um ein ILDA Kabel.. und ILDA ist nun mal ANALOG...

Madgyver ist ja soo ein schnurri... unglaublich...

madgyver

Post by madgyver » Thu 03 Aug, 2006 3:49 pm

Tja dann bin ich halt ein schnurri....unbelievable. Wenn man schon schreibt Digital, ts,ts,ts...

Ich habe nunmal keinen tollen ILDA, aber würde ich mir auch nie antun, weil wer ANALOG durch ein ungedrilltes Kabel schickt ist selbst ein schnurri.

Man Leutz, kommt. Ich bleib bei meinem Industriestandarts als Ingeneur und ihr Götter bei eurem "Profibussystem".

Ich hoffe in unserem kleinen club der VDEler wirds nicht so einsam. Lol

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 4:00 pm

Ich glaub du hast nicht gerne Freunde oder?
Mach dich zuerst mit den Standards in DIESER Branche vertraut, bevor du sie anmeckerst...

madgyver

Post by madgyver » Thu 03 Aug, 2006 4:04 pm

Ach wenn ich einen Laser damit ansteuere, darf ich aufeinmal aller Regel der Regelelektronik über den Haufen schmeißen, nur bei einem 6 Achsen-Roboter werd ich gefeuert oder was?

P.S. Freunde habe ich genug.

Locked

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”