Hallo
@turntabledj
Wir können das ja in Hamm mit Guido vertiefen.
Habe ca. 5 Jahre in einem kleinen Computerladen gearbeitet. Das war bevor USB den Markt erobert hatte. Wir hatten bei viele Kunden dieses Problem.
Printserverboxen waren teuer und die wenigsten hatten ein Netzwerk, und Druckerkabel länger 10m gab es gar nicht wegen diesem Schnittstellenproblem.
Mit einem Wandler konnte man das parallel Signal in eine serielles wandeln und zurück um damit 50m zu überbrücken.
Das Problem entstand nachdem die Ports von den Schnittstellenkarten aufs Motherboard gewandert sind und in die Chipsätze der Boards implementiert wurden.
Habe diverse Boards gewechselt weil der LPT Port geschossen war und damit manchmal das ganze Board.
Das Beispiel CPU wurde von mir gewählt weil dabei die vernichtete Energie in Form von Wärme direkt spürbar ist, aber auch beim LPT Port ist das Verfahren das gleiche.
Das Signal was von HIGH nach LOW wechselt bedeutet elektrisch gesehen das z.B. 5 Volt zu 0.xx Volt werden müssen.
Dies geschieht im Schnittstellenbaustein des LPT Port und der induktive oder kapazitive Effekt in dem Kabel wirkt dem entgegen.
Dadurch fließt im ungünstigsten Fall ein höherer Strom als der Port ihn verträgt. Vergessen werden darf dabei nicht die Frequenz des Signals.
Ein Elektroniker kann es bestimmt besser erklären.
Ich konnte nur kaputt oder nicht kaputt erkennen. Kaputt und Kunde hat keine Garantie war OK. Nicht Kaputt und Garantie auch. Alles andere war dumm gelaufen.
Unsere DAC sind, wenn wir uns die Strombelastbarkeit der Anschlüsse betrachten, (50 mA bei den Blanking Signalen z.B.) auch nicht gerade stark belastbar.
Wenn da so eine Aussage kommt 'Mein LASEVER zieht knapp 50 mA am Modulationseingang' und man hat ein Kabel was noch einen induktiven oder kapazitiven Zauber veranstalltet
, dann gute Nacht DAC.
Nachdem ich das mit dem Modulationsstrom gelesen hatte, habe ich mir bei Kollimann diese ILDA Platine besorgt.
So einen OP für ein paar Cent bekomme ich selbst getauscht, aber ich rühre nicht meine EASYLASE mit dem Lötkolben an.
Das Thema ist ja eigentlich auch TTL Technik im Allgemeinen. Darum hockt ihr ja auch alle brav mit einem Erdungsarmband da, wenn ihr am Projektor arbeitet.
Gruß

Norbert