Hallo allerseits,
einige werden mich vielleicht aus dem Chat kennen, fuer den Grossteil hier duerfte ich aber unbekannt sein. Also eine kurze Vorstellung

. Heisse André, komme aus der Umgebung Leipzig bei Sachsen und beschaeftige mich hauptsaechlich mit Elektronik/SW-Entwicklung. Mit Lasern etc. habe ich eigentlich wenig am Hut, wobei auch hier langsam das Interesse erwacht *g
Wie auch immer, mein Beileid erstmal an Remo. Solchen Leuten gehoert einfach etwas abgehackt...
Nun haette ich da aber einige Fragen an meditec-man, da mir seine Ausfuehrungen teilweise doch recht *merkwuerdig* vorkommen:
1. Du schreibst, dass deine Banken ein GSM- und ein GPS-Modul enthalten. Wie hast du die beiden denn verbunden, bzw. wie erfaehrst du ueber das GSM die aktuellen Koordinaten?
2. Deine Antennenkonstruktion: Was fuer eine Antenne verwendest du, die man "an einem Metallstab entlang" montieren kann, ohne dass diese beim Sehen sofort fuer eine Antenne gehalten wird?
3. Wie bringst du den Bleiakku "unsichtbar" unter? Nehmen wir einen konstanten Strom von 30mA an (recht niedrig angesetzt fuer GSM+GPS), so ergeben sich 0,03A * 24h * 14d = 10,8Ah. Ein 6V Bleiakku mit 12Ah besitzt bereits eine Groesse von 15*10*5cm. Ich denke jeder, der einen solchen Batzen in einer Bank sieht, kann sich den Rest recht schnell ausmalen.
4. Was hindert dich daran, einfach ein paar kleine Bildchen zu machen, wenn dein vorhergehender Beitrag ironisch gemeint war?
Entschuldige, wenn ich hier einfach so hereinplatze und so viele Fragen stelle, aber ich glaube, dass sie recht viele Leser dieses Threads interessieren duerften (v.A. die Skeptiker...)
Fuer diejenigen, die an einem solchen System interessiert waeren, wuerde ich an dieser Stelle gern ein Angebot unterbreiten: Ich habe im Chat bereits vor ca. einer Woche mit 2 Leuten darueber gesprochen, die im grossen und ganzen der Meinung waren, dass soetwas Anklang finden koennte. Konkret geht es um die Entwicklung eines Moduls, das dem Besitzer spaeter helfen soll, sein Eigentum (in dem Falle eben die Banken) wiederzufinden. Die Kosten fuer die Teile duerften sich insgesamt irgendwo zwischen 150-250EUR ansiedeln. Das Geraet soll, wie das von meditec-man mit einem Akku ausgestattet sein, wobei hier ein handelsueblicher Handyakku angedacht ist, mit dem das Geraet ca. 1-2 Monate laufen duerfte. Zur Technik, die selbiges ermoeglicht, moechte ich an dieser Stelle noch nichts sagen.
Natuerlich funktioniert GPS nur unter freiem Himmel bzw. mit schwachen Hindernissen. Im Auto z.B. ist es noch immer moeglich, Signale zu empfangen. Ausserdem wuerde es wohl ausreichen, wenn man den Weg zum Haus des "Diebes" kennt. Ob sich die Bank nacher in seinem Keller oder seinem Wohnzimmer befindet, duerfte recht uninteressant sein.
Weitere Vorschlaege eurerseits waeren dann spaeter noch zu diskutieren. Mir geht es voerst erstmal darum herauszufinden, wie es um das Interesse an solchen Geraeten (evtl. auch zum Selbstbau) bestellt ist - ob sich das ganze also ueberhaupt lohnt. Zu diesem Zweck und um den Thread davor zu bewahren, zu weit vom urspruenglichen Thema abzukommen, wuerde ich Interessierte darum bitten, mir evtl. eine kurze PN zu senden bzw. sich im Chat zu melden.
Beste Gruesse,
André