Rotfilter 630-670nm

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Post Reply
shaun

Rotfilter 630-670nm

Post by shaun » Mon 17 Jul, 2006 10:01 pm

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Quelle für ein brauchbares und günstiges Rotfilter oder einen Basteltipp, wo man ein solches entnehmen könnte, parat? Ich möchte das Streulicht einer Laserdiode (650 oder 670nm wird's wohl werden) filtern, bevor ich meine Fotodiode damit belästige. Baader-Planetarium hat zwar was Passendes, aber zwischen 30 und 100 Euro sind etwas heftig, da ich an die Güte keine wirklichen Ansprüche habe. Transmission von 80-90% im besagten Bereich wäre ok. Farbfilterfolie für Bühnentechnik habe ich mir schon angesehen, leider ist das rote Zeug auch für IR richtig gut durchlässig.

Danke für sachdienliche Hinweise aller Art!

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Mon 17 Jul, 2006 10:14 pm

Die Anwendung ist ...?

Eine rote Laserdiode emittiert ja kein IR. Möchtest du das Tageslicht ausfiltern?
Ist die Diode anderweitig moduliert?

Grüsse,
afrob

shaun

Post by shaun » Mon 17 Jul, 2006 11:50 pm

Richtig, ist sie. Und das Tageslicht ist das Problem. Da ich das diffus reflektierte Licht meines Lasers in einigen zehn Metern Entfernung noch detektieren muss, möchte ich so wenig wie möglich Gleichanteil haben, der mir meinen Transimpedanzverstärker vollmüllt. Das Ganze wird ein Prototyp zur Bewegungsanalyse im weitesten Sinne, an mir ist nur die elektronische Realisierung hängen geblieben.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Tue 18 Jul, 2006 7:36 am

Halli hallo....

evtl ein rotes Dichro Filter von HB Laser? Kostenpunkt um die 20 Euro plus versand. (10 X 20 mm)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

shaun

Post by shaun » Tue 18 Jul, 2006 9:36 am

Danke! Hab gerade mal bei denen geguckt - für vertikale Polarisation steht dort, muss ich mir das so vorstellen, dass nur veritkal polarisierte Anteile meines Streulichts dann noch an der Fotodiode ankommen? Das gefällt mir insofern nicht, als dass ich befürchte, dass durch Polarisationseffekte an Laser, Strecke und reflektierendem Hindernis die Polarisiation am Detektor nicht wirklich sichergestellt werden kann.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Tue 18 Jul, 2006 9:47 am

hai hai...

hmmm.... naja... nö, durchgehen tut schon das meiste. Je nach polarisation wird sich der Wirkungsgrad verschlechtern, und es könnte sein, dass 10-20% durch Reflexion verlohren gehen.

Oder gibts andere Meinungen?

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “Effekte, Optiken & Farbmischung”