ACL 60 Zünder
Moderator: mikesupi
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Location: NRW, Detmold
ACL 60 Zünder
Hi Leute
Mein Kumpel hat hier nen ACL60, aber der Zünde is im Arsc....
Habe da mal drüber geguckt und die Zündspule war auf der Primärseite angeschurgelt. Also eben die 3 Windungen neu drauf gemacht. Zünden will er aber immer noch nicht. Sind auch keine Blitze in der Röhre zu sehen.
Jedoch klick immer etwas auf der Paltine. Dachte erst das wäre die Spule, deswegen habe ich mir die auch näher angeuckt, is aber wohl was anderes.
Hat da jemand ne gute Idee wie man die reparieren kann ? oder wo es ne neute Plaine her gibt?
Gruß Axel
Mein Kumpel hat hier nen ACL60, aber der Zünde is im Arsc....
Habe da mal drüber geguckt und die Zündspule war auf der Primärseite angeschurgelt. Also eben die 3 Windungen neu drauf gemacht. Zünden will er aber immer noch nicht. Sind auch keine Blitze in der Röhre zu sehen.
Jedoch klick immer etwas auf der Paltine. Dachte erst das wäre die Spule, deswegen habe ich mir die auch näher angeuckt, is aber wohl was anderes.
Hat da jemand ne gute Idee wie man die reparieren kann ? oder wo es ne neute Plaine her gibt?
Gruß Axel
- rheinperchten
Ich lach mich kaputt,- genau an diesem Problem habe ich auch die letzten Tage getüftelt. Habe nen Meditec EIL 5000. Er zündete nicht mehr,- hat aber immer dieses Zündklicken gemacht. Bei mir war die Zündspule defekt.
TIP: Der Zündfunken springt ja nun wo anders über. Am besten in nem richtig dunklem Raum den Laser anwerfen und zünden lassen,- das Klicken sollte sich immer wieder wiederholen. Dann schauen ob Du sehn kannst wo der Funken springt. Dann wenn die Spule hinüber ist musste sie tauschen.
Das habe ich eben gemacht und baue gerade den Kopf wieder zusammen,- mal sehn ob meine Reparatur geklappt hat....
TIP: Der Zündfunken springt ja nun wo anders über. Am besten in nem richtig dunklem Raum den Laser anwerfen und zünden lassen,- das Klicken sollte sich immer wieder wiederholen. Dann schauen ob Du sehn kannst wo der Funken springt. Dann wenn die Spule hinüber ist musste sie tauschen.
Das habe ich eben gemacht und baue gerade den Kopf wieder zusammen,- mal sehn ob meine Reparatur geklappt hat....
- rheinperchten
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Location: NRW, Detmold
JA die spule war im ar... Aber das konnt man ja wieder hin biegen.
Das mit dem funken habe ich auch schon versucht, aber nicht gesehen.
Mal ne ganz andere Frage. Ich denke die meinsten kennen das NT von Guido.
bei der Zündung ist der Gleichrichter nur an der wechelstrom Seite angeschlossen und + und - nicht belegt. IS das so richtig?
Gruß AXel
Das mit dem funken habe ich auch schon versucht, aber nicht gesehen.
Mal ne ganz andere Frage. Ich denke die meinsten kennen das NT von Guido.
bei der Zündung ist der Gleichrichter nur an der wechelstrom Seite angeschlossen und + und - nicht belegt. IS das so richtig?
Gruß AXel
- rheinperchten
- rheinperchten
Also wenn keine Blitze in der Röhre zu sehn sind dann könnte es sein das die Röhre Hin ist,- dann ist der Wiederstand zu groß den der Funken überschlagen muß. wennste das Zündkabel abmachst und mal nen Zentimeter über den Rohanschluss ( oder ondere gegenpolige Stelle ) hälst,- dann sollter er übersringen
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Leute , über die Spule auf der ALC Platine fliesst der Anodenstrom ...
was soll so ein Winzding aus nem Stroboskop damit anfangen ?
Ausserdem ist es so , das der ALC einen Zündimpuls mit einer genau bemessenen Leistung haben möchte : wenn der Funke/Impuls zu stark ist , dann wird quasi das Plasma sofort wieder ausgeblasen . In dieser Richtung habe ich mal einige Experimente gemacht .
Axel , du hast Recht : in der Schaltung von Guido ist dieser Gleichrichter falsch eingezeichnet , bzw. die Anschlüsse : plus und minus an den Kondensator ... Hatte Guido mal darauf hingewiesen , hat aber bestimmt noch keine Zeit gehabt das zu ändern .
was soll so ein Winzding aus nem Stroboskop damit anfangen ?
Ausserdem ist es so , das der ALC einen Zündimpuls mit einer genau bemessenen Leistung haben möchte : wenn der Funke/Impuls zu stark ist , dann wird quasi das Plasma sofort wieder ausgeblasen . In dieser Richtung habe ich mal einige Experimente gemacht .
Axel , du hast Recht : in der Schaltung von Guido ist dieser Gleichrichter falsch eingezeichnet , bzw. die Anschlüsse : plus und minus an den Kondensator ... Hatte Guido mal darauf hingewiesen , hat aber bestimmt noch keine Zeit gehabt das zu ändern .
- rheinperchten