Halli Hallo.....
Sach mal, seh ich das richtig auf dem Bild, dass du den braunen an den schutzleiter angeklemmt hast ???
Junge, GND ist Bezugspotential MITTE bei einer symmetrischen Spannungsversorgung.
Die Mitte erzeugst du dir durch zusammenklemmen von + des einen mit - des anderen NTs !
Kann sein, dass du da nu >100V zwischen + und ERDE gehabt hast und den Treiber geschossen ... da helfen auch die Sicherungen nciht mehr Sad
ÄÄÄÄÄHHHHHHH!!!!!!!!!! WAS SAGST DU DA?
Was sagt mir der Satz:
Junge, GND ist Bezugspotential MITTE bei einer symmetrischen Spannungsversorgung.
Was heißt hier überhaupt Bezugspotential??? Sorry, für mich ist das nu Wortschlamperei....
Wenn man "überhaupt kein" Bezugspotential hat, dann könnte unter Umständen der Fall (>100 V) aufgetreten sein, (was aber dann nicht interessieren würde, solange keine weitere Verbindung auftaucht)
Symetrische Spannungsversorgung is wieder so ein Schlagwort... Was interessiert sind Differenzen.
Wir brauchen in diesem Fall 2 Spannungsdifferenzen von jeweil 24 Volt zwischen (-) und GND sowie GND und (+)
Währen die Galvos samt Treiber und CO Komplett isoliert montiert, dann währe es absolut egal auf welchem PEGEL (RELATIEV ZUR ERDE) der GND Anschluss ist. ABER die Galvos sind in der Regel auf der Alu Platte, die normalerweise geerdet sein sollte, bzw. zumindest offt über Laser oder sontigem Kram auf nem bestimmten Potential ist (und wenn es nur der C-Haken ist, der dir das Gehäuse des Projektors auf Traversenpotential legt, was wiederum auf Shutzleiterpotential ist, durch die Lampen usw..)
Aus diesem Grund ist es Ratsam, GND auf ein bestimmtes Potential zu legen.... "Vorzugsweise" Erdpotential == Schutzleiter !!!!
"Deine" Verbingung der beiden NT`s ist Prinzipiell erstmal ohne Potentialbezug, AUSSER die NT`s sind NICHT potentialfrei. Daher stellt man "so weit ich weis (ich denke ich liegen nicht komplett falsch)" die Verbindung der NT`s auf Erdpotential... (wie gesagt, bei Potentialfreien NT`s)
Das geht NUR mit potentialfreien Netzteilen. Wenn NT`s nicht Potentialfrei sind, dann gibts Probleme, aber auch die kann man korrekt behandeln.
So... jetzt versteh ich aber nu deine Aussage nicht so ganz. Warum sollten irgendwo >100 Volt Spannungen auftauchen, wenn ich die NT?s (deren Verbindung) mit dem Schutzleiter kontaktiere?????
Wenn sie NICHT verbunden währen... dann vielleicht, sofern sonst nirgens ne Verbindung zu Erde währe.....
Also... her mit deiner Erklährung.
Gruß derweil
Erich