Wie blanken?
Wie blanken?
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei mir ein kleines MOT-1 System mit einem 13mW DPSS aufzubauen. Ich habe eigentlich alles zusammen. Das große Problem besteht darin, dass ich beim Kauf des Lasers nicht auf nen Blankingeingang geachtet habe. Nun war meine Überlegung dem gesamten Modul mit Treiber einfach per Fet den Strom an/ab zu drehen. Ein bekannter sagte aber das ginge wohl nicht. Kann das Modul durch sowas Schaden nehmen? Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten?
Mechanisches Blanking kommt nicht in Frage da zu langsam.
Kann man irgendeinen Pin auf der Treiberplatine abgreifen?
Hatte noch was von einer Pockelszelle gehört. Aber da muss man das Licht wohl erst durch nen Polwürfel jagen und irgendwas wieder zurück führen. Hab das 1. nicht richtig verstanden und soll 2. wohl auch nicht ganz billig sein.
Dann gibt es ja noch AOMs.
Hat jemand einen Vorschlag wie man das kostengünstig realisieren kann? Sollte halt irgendwie im Verhältnis zum Preis des restlichen Systems stehen.
Vielen Dank!
Ich bin gerade dabei mir ein kleines MOT-1 System mit einem 13mW DPSS aufzubauen. Ich habe eigentlich alles zusammen. Das große Problem besteht darin, dass ich beim Kauf des Lasers nicht auf nen Blankingeingang geachtet habe. Nun war meine Überlegung dem gesamten Modul mit Treiber einfach per Fet den Strom an/ab zu drehen. Ein bekannter sagte aber das ginge wohl nicht. Kann das Modul durch sowas Schaden nehmen? Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten?
Hatte noch was von einer Pockelszelle gehört. Aber da muss man das Licht wohl erst durch nen Polwürfel jagen und irgendwas wieder zurück führen. Hab das 1. nicht richtig verstanden und soll 2. wohl auch nicht ganz billig sein.
Hat jemand einen Vorschlag wie man das kostengünstig realisieren kann? Sollte halt irgendwie im Verhältnis zum Preis des restlichen Systems stehen.
Vielen Dank!
- phillip
- Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Re: Wie blanken?
Hi!
Wenn es ein Pointermodul ist, dann kannst du ganz einfach einen Transistor davorkloppen!
Frag den LASAfreak aus dem Forum ,der hat das gemacht!
MfG
Phil
Wenn es ein Pointermodul ist, dann kannst du ganz einfach einen Transistor davorkloppen!
Frag den LASAfreak aus dem Forum ,der hat das gemacht!
MfG
Phil
Live-Lasersystems.at
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
dpss
13mW DPSS = Pointermodul mit ca 350mA Stromaufnahme.
Schmeiss den Treiber weg und nimm einen externen Treiber. Der löppt mit 5V DC und das wars.
Wieder witzig..Jokakilla will sogar einen FET nehmen und Philips ( "alter Hase"
) degradiert dem zum Transistor....
mit FET hart ein / ausschalten geht wohl auch, is aber nicht die "feine Englische"
Schmeiss den Treiber weg und nimm einen externen Treiber. Der löppt mit 5V DC und das wars.
Wieder witzig..Jokakilla will sogar einen FET nehmen und Philips ( "alter Hase"

mit FET hart ein / ausschalten geht wohl auch, is aber nicht die "feine Englische"
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Blanken
erst Fet, dann Transistor, jetzt LM317 . .
was geht denn hier ab ? Wie gedenkst du mit nem LM317 zu schalten ??
was geht denn hier ab ? Wie gedenkst du mit nem LM317 zu schalten ??
Gruss
Guido
Guido
Re: Wie blanken?
pockelszelle..da brauchst du keinen strahlteilerwürfel.jokakilla wrote:Hi Leute!
Vielen Dank!
eine pockelszelle dreht lediglich die phase des e vektors des lichtes...und wenn du dahinter einen analysator stellst (polfilter), kannst das licht soweit runterdimmen, wie es ein polfilter alleine auch schafft. mehr nicht. allerdings brauichst du auch noch hochspannung. die dinger laufen mit 300-400 volt. und wenn die offsetspannung nicht passt, machst du aus deinem linear polarisiertem licht zirkular oder elliptisch polarisiertes..und dann wirds blöd mit dem blanken mittels filterfolie.