Große OpenAir-Laser-Installation Hamburg zur Fußball WM 2006
Moderator: nohoe
Große OpenAir-Laser-Installation Hamburg zur Fußball WM 2006
Hallo,
auf der PL+S Prolight + Sound in FF/M Frankfurt am Main habe ich gehört, das zur Fußball WM 2006 in HH Hamburg eine große Outdoor Laserinstallation erfolgen soll.
Weiß jemand was genaues?
Fußball interessiert mich zwar nicht, aber wäre vielleicht eine Reise wert
Bernd
auf der PL+S Prolight + Sound in FF/M Frankfurt am Main habe ich gehört, das zur Fußball WM 2006 in HH Hamburg eine große Outdoor Laserinstallation erfolgen soll.
Weiß jemand was genaues?
Fußball interessiert mich zwar nicht, aber wäre vielleicht eine Reise wert
Bernd
- triphoenix
Ja, das sind unsere tollen Blue Goals die hier überall in der Stadt rumstehen. Die sind allerdings ganz normale Neon- oder Leuchstoffröhren, nichts mit Laser.
Das einzige Blue Goal mit Laser hat das Hamburger Planetarium (siehe Pressemeldung von gestern)
Das einzige Blue Goal mit Laser hat das Hamburger Planetarium (siehe Pressemeldung von gestern)

- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Zitat Simon Böttcher: "Wir verfügen über die modernste und größte Showlaseranlage der Welt, die..."
Ich mache mir gerade in die Hose. Die spielen da mit so einer kleinen Lobo-Pippi-Anlage rum, und nennen das "Modernste" und "Grösste"...
Warum neigen die Hamburger immer zu maßloser Übertreibung? - Ich habe z.B. in Hamburg und Kiel laut Presse schon zweimal das "größte Feuerwerk Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt" geschossen. Es ist nicht zu fassen, was die sich alles ausdenken um 5 Zuschauer mehr zu bekommen...
Grüße,
Tobi
Ich mache mir gerade in die Hose. Die spielen da mit so einer kleinen Lobo-Pippi-Anlage rum, und nennen das "Modernste" und "Grösste"...

Warum neigen die Hamburger immer zu maßloser Übertreibung? - Ich habe z.B. in Hamburg und Kiel laut Presse schon zweimal das "größte Feuerwerk Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt" geschossen. Es ist nicht zu fassen, was die sich alles ausdenken um 5 Zuschauer mehr zu bekommen...
Grüße,
Tobi
Have a nice ray!
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
@FunkyDoc
Magst wohl recht haben... Bei uns ist ja bald dieses Musikfest KLICK
Ich frag mich auch, ob das wirklich sooone grosse Wassershow wird. Die Bilder sehn vielversprechend aus... Trotzdem etwas unglaubwürdig diese Presse
Grüsse
Leander
Magst wohl recht haben... Bei uns ist ja bald dieses Musikfest KLICK
Ich frag mich auch, ob das wirklich sooone grosse Wassershow wird. Die Bilder sehn vielversprechend aus... Trotzdem etwas unglaubwürdig diese Presse

Grüsse
Leander
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi Lucerne,
die Firma Aquatique macht eigentlich recht gute Shows und ist in Europa der beste Ansprechpartner für so etwas. Die Bilder stammen aber von deren größten Installationen der letzten Jahre, bei denen teilweise etwas mit der Belichtung getrickst wurde oder halt nachträglich am Rechner etwas "nachgeholfen" wurde.
Hier in Deutschland ist die Firma FlashArt der Ansprechpartner für Projekte von Aquatique. Die Sache beginnt preislich bei gut 30.000,-EUR für eine Mini-Anlage mit 8-10m Breite. Ob das bei Dir da spektakulär wird, ist nur vom Geld abhängig. Je mehr Kohle, desto gut
Grüße,
Tobi
die Firma Aquatique macht eigentlich recht gute Shows und ist in Europa der beste Ansprechpartner für so etwas. Die Bilder stammen aber von deren größten Installationen der letzten Jahre, bei denen teilweise etwas mit der Belichtung getrickst wurde oder halt nachträglich am Rechner etwas "nachgeholfen" wurde.
Hier in Deutschland ist die Firma FlashArt der Ansprechpartner für Projekte von Aquatique. Die Sache beginnt preislich bei gut 30.000,-EUR für eine Mini-Anlage mit 8-10m Breite. Ob das bei Dir da spektakulär wird, ist nur vom Geld abhängig. Je mehr Kohle, desto gut

Grüße,
Tobi
Last edited by funkydoctor on Sun 02 Apr, 2006 4:41 pm, edited 1 time in total.
Aprilscherz?Extraterristisches Blue Goal
Immer bei zunehmendem und abnehmendem Mond
Premiere: 01.04.2006 23:30 – sichtbar in Nordeuropa.
Was haben die in so einem Planetarium? 10 Watt Weisslicht? Ich denke nicht, das man damit irgend etwas projezieren kann, das auf dem Mond von der Erde aus sichtbar ist. Schon gar nicht über irgendwelche "NASA Prismen".
John
- funkydoctor
- triphoenix
Klar müssen wir Hamburger immer übertreiben
Im Planetarium bezeichnen sie es immer als die größte Showanlage in Planetarien, keine Ahnung wie das weltweit aussieht, ist aber sichelrich realistischer als die weltweit größte (auch wenn ich meine schon in Athen oder so von was größerem gehört zu haben). Ich glaube es war 1W Weißlicht was da bis jetzt auf 3 Scannern werkelte (in den kommenden Wochen wird die Anlage um den Faktor 3 vergrößert, die Scanner leiden auch bei einigen kuppelfüllenden Animationen etwas, aber flackern ist auch was schönes
)
Die Pressemeldung bezieht sich schon auf outdoor, sie wollen laut Text die Umlenkprismen aufm Mond benutzen. Das Datum ist natürlich bei dieser Pressemeldung hochinteressant, aber angeblich hat die Presse es bisher dankbar aufgenommen, mal sehen ob man die nächsten Tage doch noch irgendwo da liest
Hatten wir hier nicht neulichs auch gerade was zu der hübschen Divergenz die man dafür bräuchte?

Die Pressemeldung bezieht sich schon auf outdoor, sie wollen laut Text die Umlenkprismen aufm Mond benutzen. Das Datum ist natürlich bei dieser Pressemeldung hochinteressant, aber angeblich hat die Presse es bisher dankbar aufgenommen, mal sehen ob man die nächsten Tage doch noch irgendwo da liest

- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Huaahh, wenn das kein Aprilscherz ist, fress ich nen Besen! Die Dopplerverschiebung dürften so gering sein, dass sie, wenn überhaupt, im messbaren Bereich liegt keinesfalls aber ist sie mit dem Auge erkennbar.„Wir haben länger daran gearbeitet, das Blau der berühmten Hamburger Blue Goals farblich genau zu treffen, damit es auf der Erde auch tatsächlich als Blue Goal sichtbar wird. Wir mussten insbesondere die Bewegung des Mondes genau berücksichtigen, damit es nicht zu Frequenzverschiebungen und damit zu Farbabweichungen kommt“
Viele Grüße
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Wenn der Mond mit einem gesunden Teil der Lichtgeschwindigkeit auf uns zufliegt und "Zu Gast bei Feunden" kommt, brauchen wir uns wenigstens nicht lange Gedanken machen, warum das Tor violett erscheint... (Bums!).
Wenn der Mond von uns mit ebensolcher Geschwindigkeit wegfliegt und ganz rötlich erscheint (mit vielleicht dann grünem Tor?), dann hat er endlich herausbekommen, wer auf der Erde haust und will nur schnell weg...
Übrigens dazu...
Cheers
Christoph
Wenn der Mond von uns mit ebensolcher Geschwindigkeit wegfliegt und ganz rötlich erscheint (mit vielleicht dann grünem Tor?), dann hat er endlich herausbekommen, wer auf der Erde haust und will nur schnell weg...

Übrigens dazu...
Cheers
Christoph
Schöne Pressemeldung!!!
Schade nur das die so realistisch kling, für meinen Geschmack, hätten die ruhig etwas mehr übertreiben können.
Zu den Tatsächlichen Laserstrahlen über Hamburg gibt es gesichertere Informationen über
www.blue-goal.de oder
http://openpr.de/news/78915.html
erste bilder hierzu unter
http://www.radiohamburg.de/neu/frameset ... 4&anzahl=5
Grüße
Carlos
Schade nur das die so realistisch kling, für meinen Geschmack, hätten die ruhig etwas mehr übertreiben können.
Zu den Tatsächlichen Laserstrahlen über Hamburg gibt es gesichertere Informationen über
www.blue-goal.de oder
http://openpr.de/news/78915.html
erste bilder hierzu unter
http://www.radiohamburg.de/neu/frameset ... 4&anzahl=5
Grüße
Carlos
@ alex04
Hi, wir hatten letztes Jahr mal ein Tag der Offenen Tür, der war aber eher was für Agenturen und Vermieter.
Ob wir dieses Jahr, dass wiederholen ist noch ein wenig fraglich, da es Zeitlich bei uns sehr eng ist.
Aber solltest du mal Lust haben vorbei zu kommen ruf einfach an oder mail uns. Ne´ stunde für echte Laserfreaks findet man immer mal.
Cu
Carlos
P.S. Zur WM06, behaupte ich mal frech, ist Hamburg die Hauptstadt der Lasershows. Den neben dem Laserspektakel über ganz Hamburg gibt es wohl noch diverse andere Openair-Locations mit beachtlichen Shows.

Hi, wir hatten letztes Jahr mal ein Tag der Offenen Tür, der war aber eher was für Agenturen und Vermieter.
Ob wir dieses Jahr, dass wiederholen ist noch ein wenig fraglich, da es Zeitlich bei uns sehr eng ist.
Aber solltest du mal Lust haben vorbei zu kommen ruf einfach an oder mail uns. Ne´ stunde für echte Laserfreaks findet man immer mal.
Cu
Carlos
P.S. Zur WM06, behaupte ich mal frech, ist Hamburg die Hauptstadt der Lasershows. Den neben dem Laserspektakel über ganz Hamburg gibt es wohl noch diverse andere Openair-Locations mit beachtlichen Shows.

Wie jetzt? Laut offizieller Aussage gegenüber "Der Welt" sollte es doch die "tollste Laserparty, die Hamburg je gesehen hat" werden!?!
Nunja, vielleicht gabs in HH noch nie eine Laserparty - dann wäre wohl jede Installation die tollste, weil erste.
Btw. den von dir angesprochenen Artikel gibt das online Archiv der Welt nicht aus.
John
Nunja, vielleicht gabs in HH noch nie eine Laserparty - dann wäre wohl jede Installation die tollste, weil erste.
Btw. den von dir angesprochenen Artikel gibt das online Archiv der Welt nicht aus.
John
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Beeindruckend....John wrote:Sind die beiden Beams die einzigen Strahlen über Hamburg?
John

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
Das ist auch viel einfacher. Unterschätz die Grundhelligkeit einer Großstadt nicht. Was auf dem Land oder in einem kleinen Städtchen outdoor gut aussieht, kannst du in der Stadt gleich mit Faktor 3 bis 5 multiplizieren, damit überhaupt was rüberkommt. Ich bin da selbst schonmal böse verblüfft worden...Starburst wrote:Da produzier ich ja manchmal mehr über unsere 300 Seelen-Gemeinde!
John
stimmt. An der Alster konnte man ab ca. 24 Uhr doch einige schöne Bilder machen...
Das sah wirklich so aus !
Allerdings nicht jeden Tag - wir haben hier gerade den Jahrhundert-Sommer - JEDEN Tag Laserungünstiges Wetter...
Aber ihr wisst ja wie das ist. Nur einmal Regen gehabt - und danach wurde u.a. dieses Foto gemacht...
Das sah wirklich so aus !

Allerdings nicht jeden Tag - wir haben hier gerade den Jahrhundert-Sommer - JEDEN Tag Laserungünstiges Wetter...

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.