Große OpenAir-Laser-Installation Hamburg zur Fußball WM 2006

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Locked
bernd

Große OpenAir-Laser-Installation Hamburg zur Fußball WM 2006

Post by bernd » Sat 01 Apr, 2006 3:47 am

Hallo,

auf der PL+S Prolight + Sound in FF/M Frankfurt am Main habe ich gehört, das zur Fußball WM 2006 in HH Hamburg eine große Outdoor Laserinstallation erfolgen soll.

Weiß jemand was genaues?

Fußball interessiert mich zwar nicht, aber wäre vielleicht eine Reise wert

Bernd

alex04

Post by alex04 » Sun 02 Apr, 2006 11:59 am

ich den zeitungen stand mal , die wollen 55 tore durch hamburg verteilen , quasi blaue leuchtende tore die von laseranlage angeleuchtet werden ,

weiß nun nicht mit strahlen oder show quasi ein ball so rein fliegen ,ist nun zu lange her

triphoenix

Post by triphoenix » Sun 02 Apr, 2006 1:53 pm

Ja, das sind unsere tollen Blue Goals die hier überall in der Stadt rumstehen. Die sind allerdings ganz normale Neon- oder Leuchstoffröhren, nichts mit Laser.
Das einzige Blue Goal mit Laser hat das Hamburger Planetarium (siehe Pressemeldung von gestern) :lol:

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sun 02 Apr, 2006 3:01 pm

Zitat Simon Böttcher: "Wir verfügen über die modernste und größte Showlaseranlage der Welt, die..."

Ich mache mir gerade in die Hose. Die spielen da mit so einer kleinen Lobo-Pippi-Anlage rum, und nennen das "Modernste" und "Grösste"... :lol:

Warum neigen die Hamburger immer zu maßloser Übertreibung? - Ich habe z.B. in Hamburg und Kiel laut Presse schon zweimal das "größte Feuerwerk Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt" geschossen. Es ist nicht zu fassen, was die sich alles ausdenken um 5 Zuschauer mehr zu bekommen...

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Sun 02 Apr, 2006 3:15 pm

@FunkyDoc

Magst wohl recht haben... Bei uns ist ja bald dieses Musikfest KLICK

Ich frag mich auch, ob das wirklich sooone grosse Wassershow wird. Die Bilder sehn vielversprechend aus... Trotzdem etwas unglaubwürdig diese Presse ;)

Grüsse
Leander

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sun 02 Apr, 2006 4:39 pm

Hi Lucerne,

die Firma Aquatique macht eigentlich recht gute Shows und ist in Europa der beste Ansprechpartner für so etwas. Die Bilder stammen aber von deren größten Installationen der letzten Jahre, bei denen teilweise etwas mit der Belichtung getrickst wurde oder halt nachträglich am Rechner etwas "nachgeholfen" wurde.

Hier in Deutschland ist die Firma FlashArt der Ansprechpartner für Projekte von Aquatique. Die Sache beginnt preislich bei gut 30.000,-EUR für eine Mini-Anlage mit 8-10m Breite. Ob das bei Dir da spektakulär wird, ist nur vom Geld abhängig. Je mehr Kohle, desto gut :?

Grüße,
Tobi
Last edited by funkydoctor on Sun 02 Apr, 2006 4:41 pm, edited 1 time in total.

john

Post by john » Sun 02 Apr, 2006 4:40 pm

Extraterristisches Blue Goal
Immer bei zunehmendem und abnehmendem Mond
Premiere: 01.04.2006 23:30 – sichtbar in Nordeuropa.
Aprilscherz?
Was haben die in so einem Planetarium? 10 Watt Weisslicht? Ich denke nicht, das man damit irgend etwas projezieren kann, das auf dem Mond von der Erde aus sichtbar ist. Schon gar nicht über irgendwelche "NASA Prismen".

John

funkydoctor

Post by funkydoctor » Sun 02 Apr, 2006 4:43 pm

Hi John,

mit Sicherheit kein Aprilscherz. Da steht nirgendwo etwas von outdoor. Wenn Du mich fragst, projezieren die das in der Kuppel des Planetariums auf den Mond.

Grüße,
Tobi

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Sun 02 Apr, 2006 4:58 pm

lol, ihr fragt noch wegen Aprilscherz? Also als ich das las war ich fest davon überzeugt 8)

@FunkyDoc

Jo angeblich sind 330'000 Euro budgettiert.

Grüsse
Leander

triphoenix

Post by triphoenix » Sun 02 Apr, 2006 5:18 pm

Klar müssen wir Hamburger immer übertreiben :D Im Planetarium bezeichnen sie es immer als die größte Showanlage in Planetarien, keine Ahnung wie das weltweit aussieht, ist aber sichelrich realistischer als die weltweit größte (auch wenn ich meine schon in Athen oder so von was größerem gehört zu haben). Ich glaube es war 1W Weißlicht was da bis jetzt auf 3 Scannern werkelte (in den kommenden Wochen wird die Anlage um den Faktor 3 vergrößert, die Scanner leiden auch bei einigen kuppelfüllenden Animationen etwas, aber flackern ist auch was schönes ;) )

Die Pressemeldung bezieht sich schon auf outdoor, sie wollen laut Text die Umlenkprismen aufm Mond benutzen. Das Datum ist natürlich bei dieser Pressemeldung hochinteressant, aber angeblich hat die Presse es bisher dankbar aufgenommen, mal sehen ob man die nächsten Tage doch noch irgendwo da liest :roll: Hatten wir hier nicht neulichs auch gerade was zu der hübschen Divergenz die man dafür bräuchte?

da2001

Post by da2001 » Sun 02 Apr, 2006 6:18 pm

Stimmt wirklich. Die wollen hier das Blue Goal mit mehreren Lasern machen.
Soll z.B. vom Michel irgendwie über die Alter gehen, oderso...

Wurde aber schonmal hier gemacht...

lightfreak
Do you already have Laser-Equipment?: of course...

Post by lightfreak » Sun 02 Apr, 2006 7:19 pm

„Wir haben länger daran gearbeitet, das Blau der berühmten Hamburger Blue Goals farblich genau zu treffen, damit es auf der Erde auch tatsächlich als Blue Goal sichtbar wird. Wir mussten insbesondere die Bewegung des Mondes genau berücksichtigen, damit es nicht zu Frequenzverschiebungen und damit zu Farbabweichungen kommt“
Huaahh, wenn das kein Aprilscherz ist, fress ich nen Besen! Die Dopplerverschiebung dürften so gering sein, dass sie, wenn überhaupt, im messbaren Bereich liegt keinesfalls aber ist sie mit dem Auge erkennbar.

Viele Grüße

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Sun 02 Apr, 2006 8:41 pm

Wenn der Mond mit einem gesunden Teil der Lichtgeschwindigkeit auf uns zufliegt und "Zu Gast bei Feunden" kommt, brauchen wir uns wenigstens nicht lange Gedanken machen, warum das Tor violett erscheint... (Bums!).

Wenn der Mond von uns mit ebensolcher Geschwindigkeit wegfliegt und ganz rötlich erscheint (mit vielleicht dann grünem Tor?), dann hat er endlich herausbekommen, wer auf der Erde haust und will nur schnell weg... ;-)

Übrigens dazu...

Cheers
Christoph

bocatec

Post by bocatec » Mon 03 Apr, 2006 12:45 pm

Schöne Pressemeldung!!!

Schade nur das die so realistisch kling, für meinen Geschmack, hätten die ruhig etwas mehr übertreiben können.

Zu den Tatsächlichen Laserstrahlen über Hamburg gibt es gesichertere Informationen über

www.blue-goal.de oder

http://openpr.de/news/78915.html

erste bilder hierzu unter

http://www.radiohamburg.de/neu/frameset ... 4&anzahl=5

Grüße

Carlos

alex04

Post by alex04 » Wed 05 Apr, 2006 5:41 pm

@ Bocatec

hallo Bocatec , frage habt ihr sowas wie Tag der offene Tür , das man Sie besuchen kann um zu sehen was Sie so machen ?

Da ich bisher LOBO und die großen Laserfirma in Süd Deutschland kannte , ist es schon interessant das mal in HH eine Firma vertreten ist.

bocatec

Post by bocatec » Sat 27 May, 2006 11:35 am

@ alex04

Hi, wir hatten letztes Jahr mal ein Tag der Offenen Tür, der war aber eher was für Agenturen und Vermieter.

Ob wir dieses Jahr, dass wiederholen ist noch ein wenig fraglich, da es Zeitlich bei uns sehr eng ist.

Aber solltest du mal Lust haben vorbei zu kommen ruf einfach an oder mail uns. Ne´ stunde für echte Laserfreaks findet man immer mal.

Cu

Carlos

P.S. Zur WM06, behaupte ich mal frech, ist Hamburg die Hauptstadt der Lasershows. Den neben dem Laserspektakel über ganz Hamburg gibt es wohl noch diverse andere Openair-Locations mit beachtlichen Shows. :D :D :D

alex04

Post by alex04 » Tue 30 May, 2006 8:32 pm

Hamburg und Bocatec ruleeeeeeeeeeeeez

john

Post by john » Wed 31 May, 2006 1:12 am

alex04 wrote:Hamburg und Bocatec ruleeeeeeeeeeeeez
Ja, das mag stimmen. In Hamburg wird "geregelt, geherrscht und verfügt", in Berlin genießt man Freiheit.
Viel Spaß beim "geruled" werden ;-)

John

alex04

Post by alex04 » Fri 09 Jun, 2006 8:16 am

mal sehen was heute Hamburg zu bieten hat . Ich versuche Fotos zu machen.

da2001

Post by da2001 » Sat 10 Jun, 2006 2:07 am

Und so sieht es dann aus...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

da2001

Post by da2001 » Sat 10 Jun, 2006 2:07 am

...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

alex04

Post by alex04 » Sat 10 Jun, 2006 12:01 pm

du das 1bild , an der stelle war ich auch kurz.
gegen 23-24h

ftbase

Post by ftbase » Sat 24 Jun, 2006 12:17 pm

Naja, wie "Die Welt" schon richtig geschrieben hat, war das mal wieder voll die Fehlplanung. Zu wenig Leistung - kaum zu sehen = schlechte Ausführung.

john

Post by john » Sat 24 Jun, 2006 2:19 pm

Wie jetzt? Laut offizieller Aussage gegenüber "Der Welt" sollte es doch die "tollste Laserparty, die Hamburg je gesehen hat" werden!?!
Nunja, vielleicht gabs in HH noch nie eine Laserparty - dann wäre wohl jede Installation die tollste, weil erste.

Btw. den von dir angesprochenen Artikel gibt das online Archiv der Welt nicht aus.

John

nordlicht

Post by nordlicht » Fri 30 Jun, 2006 2:38 pm

Für wieviel Leistung haltet Ihr es denn? Möglicherweise war das Foto ja nicht so aussagekräftig oder das Wetter ungünstig...

Hier mal zwei Fotos von oben. Nix getrickst, Wetter günstig.

Grüße aus Hamburg,

Michael

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 30 Jun, 2006 3:07 pm

Willjanix sagen, aber aufgrund von Bildern kann man ziemlich schlecht schätzen :roll:
Je nach Belichtungszeit bekommt man das Ergebnis evtl. auch mit nem Pointer hin :twisted:

Hab in Berlin mal nen Beam gesehen - der hatte 5 Watt.
Bis dahin habe ich von der Leitsung einiges Mehr erwartet...

Achim

john

Post by john » Fri 30 Jun, 2006 3:14 pm

Sind die beiden Beams die einzigen Strahlen über Hamburg?

John

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Fri 30 Jun, 2006 3:22 pm

John wrote:Sind die beiden Beams die einzigen Strahlen über Hamburg?

John
Beeindruckend.... :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

starburst

Post by starburst » Fri 30 Jun, 2006 3:32 pm

Da produzier ich ja manchmal mehr über unsere 300 Seelen-Gemeinde! :twisted:

john

Post by john » Fri 30 Jun, 2006 4:56 pm

Starburst wrote:Da produzier ich ja manchmal mehr über unsere 300 Seelen-Gemeinde! :twisted:
Das ist auch viel einfacher. Unterschätz die Grundhelligkeit einer Großstadt nicht. Was auf dem Land oder in einem kleinen Städtchen outdoor gut aussieht, kannst du in der Stadt gleich mit Faktor 3 bis 5 multiplizieren, damit überhaupt was rüberkommt. Ich bin da selbst schonmal böse verblüfft worden...

John

nordlicht

Post by nordlicht » Mon 03 Jul, 2006 5:46 pm

Hallo,

Nein, es sind immer 8 Beams gleichzeitig zu sehen, als 8 Locations. Jede Location kann verschiedene Ziele erreichen.

Grüße,

Michael

bocatec

Post by bocatec » Thu 20 Jul, 2006 9:07 pm

stimmt. An der Alster konnte man ab ca. 24 Uhr doch einige schöne Bilder machen...
Das sah wirklich so aus ! ;-)

Allerdings nicht jeden Tag - wir haben hier gerade den Jahrhundert-Sommer - JEDEN Tag Laserungünstiges Wetter... :-( Aber ihr wisst ja wie das ist. Nur einmal Regen gehabt - und danach wurde u.a. dieses Foto gemacht...

Locked

Return to “Termine”