Fragen zu ACR-Treiber..
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-) - Location: Land der Frühaufsteher ;-)
Fragen zu ACR-Treiber..
Hallo, liebe Lasergemeinde...
Habe vor kurzem einen Treiber für meine gs120 erworben.
Natürlich leider ohne Unterlagen.
Es handelt sich dabei um einen ACR ST241-1.
Nun hätt ich gern gewusst, welcher Spindeltrimmer wofür ist... (Gain, Damping...
Bei der Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
"Die Potis sind spiegelverkehrt angeordnet. Von außen nach innen:
Damping (oder Gain)
Gain (oder Damping)
Position
Size "
nur wie ist´s nun richtig??? (Gain/Damping)
Wär noch für kleine Justage-Tipps dankbar, Scope ist vorhanden..
mfg
[Mod] Bilder verkleinert
Habe vor kurzem einen Treiber für meine gs120 erworben.
Natürlich leider ohne Unterlagen.
Es handelt sich dabei um einen ACR ST241-1.
Nun hätt ich gern gewusst, welcher Spindeltrimmer wofür ist... (Gain, Damping...
Bei der Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
"Die Potis sind spiegelverkehrt angeordnet. Von außen nach innen:
Damping (oder Gain)
Gain (oder Damping)
Position
Size "
nur wie ist´s nun richtig??? (Gain/Damping)
Wär noch für kleine Justage-Tipps dankbar, Scope ist vorhanden..
mfg
[Mod] Bilder verkleinert
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-) - Location: Land der Frühaufsteher ;-)
Wohl war, mit der klugheit gento, aber es war halt günstig...
gut, ungünstig ist´s wenn ich jetzt mal dran dreh und meine torsionstäbe sich schlagartig nimmer verdrehen wollen..
<ironie aus>
also, scanner sind noch ok, waren aber noch nicht an diesem treiber angeschlossen...
nun möchte ich gern, das der zustand der scanner so bleibt, auch, nachdem ich sie an den treiber angeschlossen und in betrieb gesetzt habe...
gut, ungünstig ist´s wenn ich jetzt mal dran dreh und meine torsionstäbe sich schlagartig nimmer verdrehen wollen..
<ironie aus>
also, scanner sind noch ok, waren aber noch nicht an diesem treiber angeschlossen...
nun möchte ich gern, das der zustand der scanner so bleibt, auch, nachdem ich sie an den treiber angeschlossen und in betrieb gesetzt habe...
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
blos nich zu viel dran rumschrauben!
hatte das gleiche tiel selber zuhause!!!!!!
naja gut lang haben se es nicht ausgehalten...
die sind einfach vor der showlaserzeit lach
die reizen die gs120d nicht annähernd aus!
die belegung ist wie folgt
von innen nach außen, rechts oder links spielt keine rolle, da ja spiegelverkehrt!
inner mitte
size
pos
gain
und ganz außen damping!
belegung 9 poliger eingangsstecker:
pin rechts unten, reihe mit den 4 pins ( von hinteng esehen) ist die gemeinsame masse
pin links oben ( lange reihe) ist für die linke seite
pin 2 von links, oben ( lange reihe) ist für die rechte seite!
falls du noch nähere infos brauchst, pm oder email!
gruß
bert
hatte das gleiche tiel selber zuhause!!!!!!
naja gut lang haben se es nicht ausgehalten...
die sind einfach vor der showlaserzeit lach
die reizen die gs120d nicht annähernd aus!
die belegung ist wie folgt
von innen nach außen, rechts oder links spielt keine rolle, da ja spiegelverkehrt!
inner mitte
size
pos
gain
und ganz außen damping!
belegung 9 poliger eingangsstecker:
pin rechts unten, reihe mit den 4 pins ( von hinteng esehen) ist die gemeinsame masse
pin links oben ( lange reihe) ist für die linke seite
pin 2 von links, oben ( lange reihe) ist für die rechte seite!
falls du noch nähere infos brauchst, pm oder email!
gruß
bert
- lasermarcus
- Do you already have Laser-Equipment?: -Spectra 2016(Chroma Röhre) 5,8 Watt auf 16 Fach Optische Bank .
-Doppel projektor INNOVA 90 mit 4,7Watt
-Insgesammt 8 Projektoren bis zu 5 Watt Weiß und 20 statische Beams auf 20qm
-4pcaoms A&A 5Faserstrecken
-4 Movinglites und konventionelles Licht 8 PAR´s - Location: Germany,Bochum
ACR TREIBER -Frage
Hallihallo zusammen ,
Ich hab auch einen gleichwertigen treiber von ACR mit ein wenig modifikation ,kann der richtig was für sein geld,bis auf seine größe halt.
Diese Treiber Sind nicht vor der Showlaserzeit endstanden,sondern anfang der Achtziger extra für diesen zweck entwickelt worden.
Bei mir läuft das ding mit GS100dt bei 7'auslenkung nach Ilda mit Ca. 16kHz stabil.Bei 30' grad mal mit 7,5 kHz.
Zur Justage ,wer noch nicht manchen treiber "blind" abgleichen kann,sollte seine Torsionsstäbe lieber schonen,selbst die dicken (glaub725er) Galvos von GS macht dieser Treiber bei falscher Justage schnell zum drehstrommotor.(Hab demendsprechend Lehrgeld gezahlt).
Keine Überspannungs- Übergrößen- oder Schwingunsunterdrückungen.
Also eher was für Leute wie mich ,die auf retro stehen,da die Schaltungen leichter zu verstehen sind als SMD oder Microcontroller etc.
Im lauf ist der Treiber übrigens erstaunlich linear bis in die Spitzen.
Und wenn man den Richtungswahlschalter entfernt,kann man auch asymetrische Signale verarbeiten.dann hat man + /- und Masse für jeden Kanal.
Hoffe ich konnte etwas helfen und wünsch euch weiterhin viel Koherenz und wenig divergenz.Möge der Strahl mit euch sein.
Grus Marcus
Bochum
Ich hab auch einen gleichwertigen treiber von ACR mit ein wenig modifikation ,kann der richtig was für sein geld,bis auf seine größe halt.
Diese Treiber Sind nicht vor der Showlaserzeit endstanden,sondern anfang der Achtziger extra für diesen zweck entwickelt worden.
Bei mir läuft das ding mit GS100dt bei 7'auslenkung nach Ilda mit Ca. 16kHz stabil.Bei 30' grad mal mit 7,5 kHz.
Zur Justage ,wer noch nicht manchen treiber "blind" abgleichen kann,sollte seine Torsionsstäbe lieber schonen,selbst die dicken (glaub725er) Galvos von GS macht dieser Treiber bei falscher Justage schnell zum drehstrommotor.(Hab demendsprechend Lehrgeld gezahlt).
Keine Überspannungs- Übergrößen- oder Schwingunsunterdrückungen.
Also eher was für Leute wie mich ,die auf retro stehen,da die Schaltungen leichter zu verstehen sind als SMD oder Microcontroller etc.
Im lauf ist der Treiber übrigens erstaunlich linear bis in die Spitzen.
Und wenn man den Richtungswahlschalter entfernt,kann man auch asymetrische Signale verarbeiten.dann hat man + /- und Masse für jeden Kanal.
Hoffe ich konnte etwas helfen und wünsch euch weiterhin viel Koherenz und wenig divergenz.Möge der Strahl mit euch sein.
Grus Marcus
Bochum
- gento