Die SFP von den M6008 nutzen
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- kollimann
- Do you already have Laser-Equipment?: *
Die SFP von den M6008 nutzen
Ich würd gern das "Safety" von den M6008 nutzen. Ich dachte so. Einen MOT1 als Shutter in den Hauptstrahl, soll bewirken wenn was nicht stimmt Shutter rein wenn alles ok Shutter raus.
1. Frage geht das überhaupt ?
2. Frage wie anschliessen?
3. Frage wäre damit auch das Problem geklärt wenn Laser ohne Software angeschaltet wird zwar Laserstrah an aber nicht zum Austrittsfenster raus weil ja Shutter dazwischen?
Sorry für die evtl blöden Fragen aber ich weiß wirklich nicht wie ich es anklemmen soll
DANKSCHÖN für die Hilfe
1. Frage geht das überhaupt ?
2. Frage wie anschliessen?
3. Frage wäre damit auch das Problem geklärt wenn Laser ohne Software angeschaltet wird zwar Laserstrah an aber nicht zum Austrittsfenster raus weil ja Shutter dazwischen?
Sorry für die evtl blöden Fragen aber ich weiß wirklich nicht wie ich es anklemmen soll
DANKSCHÖN für die Hilfe
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
es wird vielleicht mit etwas aufwand schon mit mot1 gehen (so wie der MOT 1 Strahlschalter ... dazu gibts diverse schaltungen ..)
Aber was bringt dir das? dann kannst du doch gleich das Blankingsignal des Lasers über das savety laufen lassen. Damit is der nicht vorhandene KELLERTÜV auch zufrieden.
es wird vielleicht mit etwas aufwand schon mit mot1 gehen (so wie der MOT 1 Strahlschalter ... dazu gibts diverse schaltungen ..)
Aber was bringt dir das? dann kannst du doch gleich das Blankingsignal des Lasers über das savety laufen lassen. Damit is der nicht vorhandene KELLERTÜV auch zufrieden.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- kollimann
ja das Blanking hab ich mir auch schon gedacht, ABER ich versteh nicht wie ich das machen soll. Wir gehen mal von dem DAC von Guido aus. Der hat ein Blanking "out" und extra Blanking "out" für die 3 Farben. Also klemm ich das "allgemein" Blanking "out" an den Blanking "in" von dem M6008 Board und das Blanking out vom M6008 Board auf ALLE Blankingeingänge der Laser?? (2mal rot und 1xgrün)?? und das hat dann in der Show keinerlei einfluss auf dei einzelnen Blankingsignale?
- tschosef
achsoo... tja bei mehreren lasern is das nicht so easy... shitt.....
grübel grübe... doch strahlschalter.
hmmmmmmmmmm
grübel
achsoo... tja bei mehreren lasern is das nicht so easy... shitt.....
grübel grübe... doch strahlschalter.
hmmmmmmmmmm
grübel
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
@Erich: kann Dein HE-Scan die Farbausgänge von Guido's Board ansteuern? Wenn ja, dann ist das doch wohl nicht so tragisch: Eine Spule des MOT auf 5V und die andere mit nem Transistor schalten (der Transistor wird dann von den Farbausgängen [und evtl zusätzlich vom Safety] angesteuert) Das müsste doch funkionieren...
Nur mal so meine Gedanken.
Nur mal so meine Gedanken.
- tschosef
die Soft steuert NUR die Farbausgänge an. Den Blankingausgang nicht. Weis garnicht ob das überhaupt geht... glaube nicht.
gruß
Erich
die Soft steuert NUR die Farbausgänge an. Den Blankingausgang nicht. Weis garnicht ob das überhaupt geht... glaube nicht.
gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr. Burne
also bei mehreren Laser muss man halt über OPtokoppler gehen, die die Signale durchschalten oder halt blockieren.
Habe mal ne Schaltung angehängt, die mit dem Safty auf dem HB Microamp funktioniert.
Allerdings schaltet das Safty da nicht wie oft üblich 5V durch, sondern Masse, wes halt mit nem NPN statt dem hier verbauten PNP Transistor einfach zu machen ist.
Gruß Stefan
also bei mehreren Laser muss man halt über OPtokoppler gehen, die die Signale durchschalten oder halt blockieren.
Habe mal ne Schaltung angehängt, die mit dem Safty auf dem HB Microamp funktioniert.
Allerdings schaltet das Safty da nicht wie oft üblich 5V durch, sondern Masse, wes halt mit nem NPN statt dem hier verbauten PNP Transistor einfach zu machen ist.
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
hatten wir schon mal: Suche "TTL AND SAFETY", dann findet sich sowas hier:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=37614
Ist es das, was Du suchst?
Ein 74HC08 kostet übrigens <1 EUR...
Cheers
Christoph
hatten wir schon mal: Suche "TTL AND SAFETY", dann findet sich sowas hier:

http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=37614
Ist es das, was Du suchst?
Ein 74HC08 kostet übrigens <1 EUR...

Cheers
Christoph
- kollimann
ja also das mit dem blanking ist ja alles schön und gut, aber wenn ich das so mache hab ich wiederum das problem das ja mein billig grüner dann nicht 10min aufgeheizt wird, weil bekommt ja beim einschalten sofort das safty signal AUS!, deshalb dachte ich ja an die methode mit strahlschalter ala MOT1.....da wäre der strahl blockiert und der grüne könnte sich erwärmen, wenn dann die soft gestartet wird , wirds eh dunkel in der kiste.....
- tschosef
der schaltplan für die regelung kommt noch..... gleich
gruß
Erich
gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr. Burne
Hi, das Heizen bei TEC DPSS bezieht sich auf die Temperatur der Diode und Kristalle, wenn nun der Treiber an ist und 0V bekommt läuft ja die gesamte Regelung der Temperaturen und die Diode bekommt ihren Idle Strom, was also kaum Leistungsverlust bringt.kollimann hat geschrieben:ja also das mit dem blanking ist ja alles schön und gut, aber wenn ich das so mache hab ich wiederum das problem das ja mein billig grüner dann nicht 10min aufgeheizt wird, weil bekommt ja beim einschalten sofort das safty signal AUS!, deshalb dachte ich ja an die methode mit strahlschalter ala MOT1.....da wäre der strahl blockiert und der grüne könnte sich erwärmen, wenn dann die soft gestartet wird , wirds eh dunkel in der kiste.....
Wenn du nun scannst soll der Laser ja an sein und im Regelfall macht dir das Safty keinen Strich durch die Rechnung, wenn du nicht scannst, also der Projektor gerade in der Aufwärmphase ist, bekommt der DPSS sowieso kein Signal.
Den DPSS auf CW legen und Blanken, ist wegen der MOT´s ein extrem ungünstiges Sicherheitsrisiko, weil dafür nur Scanner mit Torsionsstab verwendet werden dürfen, die eine Feste Null Position dadurch haben.
Desweiteren kannst du mit Mot 1 als Blanking kaum was anfangen, da das Teil viel zu langsam ist.
Gruß Stefan
- kollimann
Ich will doch mit dem MOT1 nicht blanken, sondern Safty machen, sprich als Strahlschalter Shutter, das Blanking machen die Treiber, der MOT1 NUR StrahlschalterShutter vom Safety, der soll also nur den Strahl irgendwo in die Kiste leiten bzw. vor dem Austritt oder vor den Scannern unterbrechen wenn das Safety anspricht also Scanner kaputt oder keine Soft an oder zu kleine Figur.
- Dr. Burne
ehrlich gesagt, machst du dir durch eine mechanische Anspreache des Saftys nur unnötige Dunkelphasen, durch die Anzugs und Abfallzeit.
Für nen sicheren Betrieb reicht der Shutter über NOT-Aus plus ein elektronisches Safty, die halt die Signale per OPV oder Optokoppler "unterbricht".
Als Saftyshutter ist ein MOT 1, wie auch z.B. ein STP8 auf Schrittmotorenbasis völlig ungeeignet, da nicht sicher!
Es heißt sinngemäß in der Vorschrift "Strahlunterbrechung durch Stromunterbrechung einer ausfallsichere Mechanik/Optik z.B. durch Schwerkraft, Federkraft, 0. Ordnung eines AOM´s usw.
Gruß Stefan
P.S. kann man den Beitrag hier mal unter Lasersicherheit verschieben?
ehrlich gesagt, machst du dir durch eine mechanische Anspreache des Saftys nur unnötige Dunkelphasen, durch die Anzugs und Abfallzeit.
Für nen sicheren Betrieb reicht der Shutter über NOT-Aus plus ein elektronisches Safty, die halt die Signale per OPV oder Optokoppler "unterbricht".
Als Saftyshutter ist ein MOT 1, wie auch z.B. ein STP8 auf Schrittmotorenbasis völlig ungeeignet, da nicht sicher!
Es heißt sinngemäß in der Vorschrift "Strahlunterbrechung durch Stromunterbrechung einer ausfallsichere Mechanik/Optik z.B. durch Schwerkraft, Federkraft, 0. Ordnung eines AOM´s usw.
Gruß Stefan
P.S. kann man den Beitrag hier mal unter Lasersicherheit verschieben?