halli hallo...
MIT DER LENS 27 IST DIESES Srahlprofiel mehr oder weniger NORMAL
die LENS 27 ist sehr kurzbrennweitig , 3.6mm wenn ich mich nicht irre.
die allg. 100erter LD hat 2 unterschiedliche divergenzangaben, da der emitterchip ja schon garnicht "rund" ist sondern eher eckig... und dass dann auch nicht Quadratisch sondern die seiten A und B UNgleich groß sind.
die größere Divergenz in einer Achse sind so weit ich weis + - 20 Grad. (die andere um die 12 grad????... müsste nachschauen)
das bedeutet, dass mit der LENS27 im Abstand 3.6mm noch der Komplette Öffnungwinkel der "ungünstigeren" divergenz durch die Linse kommt.
Die Linse nimmt als jeglichen "dreck" mit, und "bildet diesen quasi ab". Man sieht die Beugungseffekte von UNTERSCHIEDLICHEN "Blendenfunktionen" in 2 Achsen (die Blende ist in dem Fall die Chipbegrenzung)
Vorteil: quasi 100% Leistung im Strahl
Nachtei: Miese Strahlqualität
Gegenmaßnahme: eine Blende im Strahl kann diese "Artefakte" ausblenden... Ergebniss: Bessere Strahlqualität ABER weniger Leistung.
eine Längerbrennweitige Linse bzw ein Linsensystem wirkt durch den Linsendurchmesser selber schon als Blende, wodurch sich auch bessere Strahldaten ergeben....
dazu gab es vor kurzem auch ein Post... Es ging um die Divergenz...
es gibt im allgemeinen Wortgebrauch eigentlich zweierlei "Divergenzen"... die tatsächliche Divergenz, gegen die Du quasi nix tun kannst, und die divergenz welche sich ergibt, wenn man die LD "nicht genau im brennweitenabstand" montiert...
aber besser einfach mal lesen.
viewtopic.php?t=38188
Viele Grüße
Erich