Weißabgleich
Weißabgleich
Gibt es eigentlich generelle Tipps für den Weißabgleich?
Ich saß gestern 4 Stunden davor, auf der Wand war es auch weiß, aber der Beam hatte immer einen Stich zuviel von einer Farbe.
Aber hab drehe ich die runter passt es schon wieder woanders nicht . . .
Ich saß gestern 4 Stunden davor, auf der Wand war es auch weiß, aber der Beam hatte immer einen Stich zuviel von einer Farbe.
Aber hab drehe ich die runter passt es schon wieder woanders nicht . . .
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Kann es sein, dass sich dieser Effekt einstellt, wenn die einzelnen Linien nicht exakt die gleiche Strahldaten (Durchmesser, Divergenz, Position) aufweisen.
Auf der Wand sieht man das dann nur nicht, weil dieser Effekt dort durch die starke Reflektion überblendet wird...
Den Beam müsste man sich dabei auch mal aus verschiedenen Perspektiven ansehen - könnte sein, dass der dann auch aus jeder Richtung etwas anders aussieht...
Oder die Nebelpartikel reflektiren/absobieren die einzelnen Wellenlängen anders, als die Wand...
Mal so als wacklige Vermutung...
Auf der Wand sieht man das dann nur nicht, weil dieser Effekt dort durch die starke Reflektion überblendet wird...
Den Beam müsste man sich dabei auch mal aus verschiedenen Perspektiven ansehen - könnte sein, dass der dann auch aus jeder Richtung etwas anders aussieht...
Oder die Nebelpartikel reflektiren/absobieren die einzelnen Wellenlängen anders, als die Wand...
- emotion laser systems
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Hallo
Ich persöhnlich mache meinen Weißabgleich immer an einer schwarzen Moltonwand. Da sticht die helligkeit nicht so im Auge. Ob das ganze aber eine Verbesserung in der einstellbareit der Laser hat, kann ich auch net sagen. Das Weiß, was am ende bei der Beamshow rauskommt schaut aber gut aus.
Viele Grüße
Ich persöhnlich mache meinen Weißabgleich immer an einer schwarzen Moltonwand. Da sticht die helligkeit nicht so im Auge. Ob das ganze aber eine Verbesserung in der einstellbareit der Laser hat, kann ich auch net sagen. Das Weiß, was am ende bei der Beamshow rauskommt schaut aber gut aus.
Viele Grüße
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi,
wie will man bitte mit analog geblankten DPSS-Lasern einen genau definierten Weissabgleich machen? - Das geht doch gar nicht. Die Laser haben doch (blanking- bzw. temperaturbedingt) solch extreme Leistungsschwankungen, dass das gar nicht gehen kann. Nur mit einem Kristall und DPSS-CW-Betrieb ist so etwas möglich. Oder aber bei guten DPSS-Lasern vielleicht noch mit TTL-Blanking. Aber China-Kisten analog geblankt...? - Das wird nie gehen!
Grüße,
Tobi
wie will man bitte mit analog geblankten DPSS-Lasern einen genau definierten Weissabgleich machen? - Das geht doch gar nicht. Die Laser haben doch (blanking- bzw. temperaturbedingt) solch extreme Leistungsschwankungen, dass das gar nicht gehen kann. Nur mit einem Kristall und DPSS-CW-Betrieb ist so etwas möglich. Oder aber bei guten DPSS-Lasern vielleicht noch mit TTL-Blanking. Aber China-Kisten analog geblankt...? - Das wird nie gehen!
Grüße,
Tobi
Ne das glaub ich nicht! Weil ich das ja dann so einstellen kann, dass die helligkeit vom endgültigem Weiß die Helligkeit der dickeren Laser eigentlich übertreffen müsste. Auch nur eine wage Vermutung.turntabledj wrote:Kann es sein, dass sich dieser Effekt einstellt, wenn die einzelnen Linien nicht exakt die gleiche Strahldaten (Durchmesser, Divergenz, Position) aufweisen.
Das mit dem Schwarz ist eine gute idee. Ich werde das mal testen.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Weissabgleich
@ Tobi, prinzipiell Recht, aber sooo schlimm ist das auch nicht in der Praxis. Den grünen und Roten von Cyrax kenn ich, die kommen auch von unten wieder "ganz gut auf die Füsse" Blau ist da hakeliger.
Meine Abgleichart: bei beiden Laser mit niedrigster Leistung Vollgas, z.b. Rot und Blau. Die "Soll sein Farbe" ist bekannt, also runterdrehen bis passt. Dann grün dazu bis weiss... Was bei LDS im Gegensatz zu Pango nicht passt ist die Linearität von 0..100% . Dioden kommen unten rum, DPSS erst oben rum .
Meine Abgleichart: bei beiden Laser mit niedrigster Leistung Vollgas, z.b. Rot und Blau. Die "Soll sein Farbe" ist bekannt, also runterdrehen bis passt. Dann grün dazu bis weiss... Was bei LDS im Gegensatz zu Pango nicht passt ist die Linearität von 0..100% . Dioden kommen unten rum, DPSS erst oben rum .
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- puenktchen
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2 - Location: Bernau bei Berlin
Re: Weissabgleich
genau dazu hab ich mal eine Frage.Guido wrote:Was bei LDS im Gegensatz zu Pango nicht passt ist die Linearität von 0..100% . Dioden kommen unten rum, DPSS erst oben rum .
Ich habe genau dieses Problem , das unterhalb ca.50% die roten Dioden zu stark sind und das weiss zu pink wird.
Hat da einer von euch eine Schaltung zu um dies aus zu gleichen.
Spich das die Kennlinie unterhalb 50% einen knick macht und dann steiler abfällt als das Eingangssignal.
Damit sollte man den Effekt ausgleichen können.
gruss Steffen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- guido
Lin
Ein DSP könnte das spielend für alle 3 Farbkanäle machen 
Dann auch gleich mit Delay für unterschiedlich lahmes Blanking der DPSS.
Einfacher ist das wenns die Soft kann.
Das als Schaltung ? Ich denke mal an eine Diodenkennlinie...müsste man mal weiter spinnen.

Dann auch gleich mit Delay für unterschiedlich lahmes Blanking der DPSS.
Einfacher ist das wenns die Soft kann.
Das als Schaltung ? Ich denke mal an eine Diodenkennlinie...müsste man mal weiter spinnen.
Gruss
Guido
Guido
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
halli hallo....
Nichtlinearitäten werden per software ausgeglichen nach dem eine Grundeinstellung gemacht wurde. Das Prinzip ist recht tricky... gefällt mir eigentlich ganz gut.
gruß derweil
erich
sowas hat so weit ich weis pangolin. Geht wohl mehr oder weniger gut.....Wäre das nicht eine gute Idee für LDS!?
Nichtlinearitäten werden per software ausgeglichen nach dem eine Grundeinstellung gemacht wurde. Das Prinzip ist recht tricky... gefällt mir eigentlich ganz gut.
gruß derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- emotion laser systems
Hallo
Der Linearitätsausgleich bei Pango funktioniert nicht wirklich immer. Zumindest nicht beim automatischen Palettensetupassistenten.
Nachdem es bei meiner Anlage nicht gestimmt hat habe ich die einstellungen im "dierekten" Palettensetup mit dem "vollen Training" vorgenommen. Danach hat es wunderbar gepasst.
Die Isomet-AOM´s die ich zurzeit habe scheinen nur "in der mitte" wirklich analog zu faden. Aus irgendeinem Grund hat dies die Software aber nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Der Linearitätsausgleich bei Pango funktioniert nicht wirklich immer. Zumindest nicht beim automatischen Palettensetupassistenten.
Nachdem es bei meiner Anlage nicht gestimmt hat habe ich die einstellungen im "dierekten" Palettensetup mit dem "vollen Training" vorgenommen. Danach hat es wunderbar gepasst.
Die Isomet-AOM´s die ich zurzeit habe scheinen nur "in der mitte" wirklich analog zu faden. Aus irgendeinem Grund hat dies die Software aber nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Halli Hallo
Auch wenn´s jetzt echt offtopic wird und ich es per PM machen wollte:
Was hast du dir eigentlich bei dieser Aktion gedacht?
Eine Stellungnahme seitens dir Ron ist erwünscht, wenn du Akzeptanz erfahren willst:
Search all Posts
Alle alten Posts zu löschen und einen neuen Login anlegen reicht nicht,
um seinen Vergangenheit hier im Forum zu ändern. Dazu gibt es andere, von allen hier akzeptierte Wege!
Hatschi
Auch wenn´s jetzt echt offtopic wird und ich es per PM machen wollte:
Was hast du dir eigentlich bei dieser Aktion gedacht?
Eine Stellungnahme seitens dir Ron ist erwünscht, wenn du Akzeptanz erfahren willst:
Search all Posts
Alle alten Posts zu löschen und einen neuen Login anlegen reicht nicht,
um seinen Vergangenheit hier im Forum zu ändern. Dazu gibt es andere, von allen hier akzeptierte Wege!

Hatschi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- guido
Ron
Guck mal wie sich alle freuen dich wiederzusehen...
Tolle Aktion war das, wird jedem in Erinnerung bleiben.
Ich für meinen Teil bin da Elefant.....
Tolle Aktion war das, wird jedem in Erinnerung bleiben.
Ich für meinen Teil bin da Elefant.....
Gruss
Guido
Guido
- emotion laser systems
Hallo
Nun nehme ich auch einmal Stellung "zu meiner Vergangenheit".
Mir ist klar, dass ich innerhalb meiner bisherigen Zeit hier im Forum einige fehler gemacht habe. Teilweise auch dinge, die nicht soleicht zu verzeihen sind, und ein gänzlich falsches licht auf meine "Real-Life"-Person werfen.
Klar, reicht es nicht einfach den alten ACC zu löschen und sozusagen neu zu beginnen. Ich bin und bleibe die selbe Person wie zu früheren Zeiten. Doch ich habe einiges an Erfahrung nicht zuletzt durch zurechtweisungen einiger Leute hier die ich (von meiner Seite aus) sehr schätze erfahren, was mich über meine früheren Fehler nachdenken ließ.
Schließlich bin ich zu der erkenntnis erlangt, "einfach" neu Anzufangen. Undzwar mit möglichst qualifizierten Posts, die weitab von jeglicher diskriminierung und streitereien bleiben.
Sicherlich wird mir hier niemand "so einfach verzeihen", aber ich hoffe, dass die nächsten Jahre etwas Gras über die Sache wachsen lassen wird.
Nun ist es soweit, dass ich eine "dicke" Laseranlage hier stehen habe, die ich hier Regional Vermieten möchte. Sicherlich bin ich lang nicht so Erfahren wie Johannes oder Gento. Das möchte ich auch um Gottes Willen nicht behaupten, für alle die meinen "Firmenstart" als eine solche behauptung ansehen. Das ganze wird nie mehr als "ein kleiner Rahmen" sein.
Schlussendlich will ich mich noch bei den Leuten entschuldigen, deenen ich früher unrecht angetan habe. Auszugsweise: Phil, Leander, Gento Thunderstorm, Laserfred ... -- Ich hoffe das es in Zukunft eine bessere "Zusammenarbeit" geben wird.
Ich würde den zuständigen Moderator bitten, die Posts, die meine Person betreffen binnen 1 Woche zu löschen. Dann werden es die wichtigsten Leute gelesen und sich ihre Meinung gebildet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ron Spizak
Nun nehme ich auch einmal Stellung "zu meiner Vergangenheit".
Mir ist klar, dass ich innerhalb meiner bisherigen Zeit hier im Forum einige fehler gemacht habe. Teilweise auch dinge, die nicht soleicht zu verzeihen sind, und ein gänzlich falsches licht auf meine "Real-Life"-Person werfen.
Klar, reicht es nicht einfach den alten ACC zu löschen und sozusagen neu zu beginnen. Ich bin und bleibe die selbe Person wie zu früheren Zeiten. Doch ich habe einiges an Erfahrung nicht zuletzt durch zurechtweisungen einiger Leute hier die ich (von meiner Seite aus) sehr schätze erfahren, was mich über meine früheren Fehler nachdenken ließ.
Schließlich bin ich zu der erkenntnis erlangt, "einfach" neu Anzufangen. Undzwar mit möglichst qualifizierten Posts, die weitab von jeglicher diskriminierung und streitereien bleiben.
Sicherlich wird mir hier niemand "so einfach verzeihen", aber ich hoffe, dass die nächsten Jahre etwas Gras über die Sache wachsen lassen wird.
Nun ist es soweit, dass ich eine "dicke" Laseranlage hier stehen habe, die ich hier Regional Vermieten möchte. Sicherlich bin ich lang nicht so Erfahren wie Johannes oder Gento. Das möchte ich auch um Gottes Willen nicht behaupten, für alle die meinen "Firmenstart" als eine solche behauptung ansehen. Das ganze wird nie mehr als "ein kleiner Rahmen" sein.
Schlussendlich will ich mich noch bei den Leuten entschuldigen, deenen ich früher unrecht angetan habe. Auszugsweise: Phil, Leander, Gento Thunderstorm, Laserfred ... -- Ich hoffe das es in Zukunft eine bessere "Zusammenarbeit" geben wird.
Ich würde den zuständigen Moderator bitten, die Posts, die meine Person betreffen binnen 1 Woche zu löschen. Dann werden es die wichtigsten Leute gelesen und sich ihre Meinung gebildet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ron Spizak
Halli Hallo
Schreiben kann man schnell etwas, was sehr überzeugend klingt, hab es schon mehrmals erlebt.
Aber nicht umsonst habe ich meine Worte im obigen Post sorgfältig gewählt.
Ja Tracky, ich für mich stimme mit dir überein!
Lasst es uns schön langsam angehen, vom huddeln kommen nur Kinder!
Hatschi
Schreiben kann man schnell etwas, was sehr überzeugend klingt, hab es schon mehrmals erlebt.
Aber nicht umsonst habe ich meine Worte im obigen Post sorgfältig gewählt.
Ja Tracky, ich für mich stimme mit dir überein!
Lasst es uns schön langsam angehen, vom huddeln kommen nur Kinder!

Hatschi