PCAOM Problem - Wer kennt sich aus?
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
PCAOM Problem - Wer kennt sich aus?
Hab mir bei Ebay nen ISOMET Kristall ersteigert. Natürlich hab ich bei der Niederlassung nach dem Treiber gefragt. Auf der Seite von <A HREF="http://www.isomet.com/1502c.html" TARGET=_blank>Isomet</A> ist der Kristall erklärt. Welchen Treiber muss ich für einen Wellenlängenmodulation kaufen? Der von Optilas Deutschland hatte etwas wenig Ahung.<P>Gruss und Dank<BR>Florian
Re: PCAOM Problem - Wer kennt sich aus?
ups..ich meinte natürlich diese seite <A HREF="http://www.isomet.com/1205c.html" TARGET=_blank>PCAOM</A><P>Gruss Flo
Hi flo! <P>Du meinst AOM oder PCAOM ersteigert ?<BR>auf der seite heissen die crystals AOM<P>Wodrin ist zu unterscheiden? <P>gruß Ingo
hmm..hier leigt das problem es ist eventuell kein "polychromatic" acoustic modulator.. aber ein blanking lässt sich auf jeden fall machen... nur möchte ich zu gerne wissen, ob mit diesem typ auch die einzelnen wellenlängen austastbar sind...<BR>gruss flo
Hi,<P>EIn AOM verändert den Winkel eine Wellen-<BR>länge in abhängigkeit der RF Frequenz.<BR>Also liesse sich damit höchstens ein Linien<BR>einsteller machen, also nur eine selektieren<BR>aus denen die reingehen.<BR>PCAOM's haben einen anderen Kristallschnitt.<P>Rolf
lässt sich jetzt nun ein blanking machen oder nicht? der treiber dazu würde nämlich um die 800 mark kosten, TTL ansteuerung, das sollte klappen denk ich, oder?<P>Greets flo
naja, und wo willst du ttl reintun? der kristall erwartet ein hf-signal, ohne treiber klappt gar nix...<P>gunnaR
Hi Flo,<P>Blanking geht aber Du musst Dich für eine<BR>Wellenlänge entscheiden, alle geht nur mit<BR>PCAOM.<P>Rolf
hy all!!<P>ganz klar mit dem treiber. den hab ich schon in aussicht. leider eben nut TTL. Momentchen mal, also, der Kristall ist tauglich für den bereich zwischen irgnedwas 460nm und 650 oder so. auch egal, hauptsache sichtbarer bereich.. wenn ich ich jetzt beim treiber 0V habe, was passiert? er sollte sperren. Wie bei einer Diode wenn keine TTL Spannung anliegt, leuchtet auch nix. Bei 5V sollten doch folglicherweise sämtliche Linien mit einem Digitaltreiber durchschimmern. Digital heisst doch ein und aus (gut aufgepasst, gell?) was hat das mit der wellenlänge zutun? Konkret möchte ich das AOM einfach zum schnellen Blanke für meinen ALC benutzen. Nach meinen Erkenntnissen muss das gehn. Ich versteh das mit einer Wellenlänge nicht...<P>Gruss aus dem Schweizerland (ups, kopierter Spruch)<P>in dem Fall <P>Grüsse aus dem Käse-Schokoladen-Land<BR>Flo
also, alles klar jetzt. da ja mein ersteigerter AOM (hab 113 sFr. bezahlt) ganze 2800 DM ohn MwSt. kostet, will ich das teil wirklich benutzen und und kann jetzt einen Analogtreiber ranhängen. Kostet gegen 1000 Mark neu, bekomme aber einen gebrauchten. <P>An Rolf: Der Kristall lässt all line rein und all line wieder raus. <P>Happy End so halb..<P>gruss flo
Hi,<P>Ja ein AOM lenkt den Beam in einem Winkel<BR>ab, dieser Winkel ist von der Wellenlänge<BR>und der RF-Frquenz abhängig die in den<BR>Kristall gehen.<BR>Der Beam kommt also wie bei einem Prisma<BR>heraus, die Farben liegen nicht aufeinander,<BR>bei einem PCAOM ist durch den Schnitt und<BR>dem Eintrittwinkel des Beam's gewährleistet<BR>das der Kristall wie ein Gitter in der nullten Ordnung wirkt(bei Aktivierung).<P><BR>Rolf
So, danke für die Tips, jetzt ist es klar, nur krieg ich den treiber nirgends gebraucht, und das ist [zensiert].<P>Jemand Interesse am Kristall???<P>Gruss Flo [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Mail mal Deine Preisvorstellung:<P>aquadrat@aon.at<P>Thomas