Abnahme eines Lasers

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
suxxeder

Abnahme eines Lasers

Beitrag von suxxeder » Mo 26 Dez, 2005 4:48 pm

Hallo,

wenn ich für eine Veranstaltung einen Laser abnehmen lassen möchte, wo muss ich mich genau melden (also TÜV ist klar...). Ekkard (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) hat gemeint das es ansich ja "private Firmen" sind, also kann das TÜV, vielleicht die Dekra und nochmal zahlreiche weitere...

welche gibt es da denn noch?

Ich denke nicht das jeder TÜV (den es ja in jeder kleineren Stadt gibt) einen Fachmann hat für eine Laserabnahme, oder??
Zu was gehört die Laserabnahme den genau? Ich habe gerade vergeblich auf tuev.de gesucht :-(

Gruß

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Di 27 Dez, 2005 10:32 am

hai hai...

oh... da gibts noch viel für dich zu lesen.
Deine antworten sind mit sicherheit hier schon mindestens 2 mal beantwortet worden..

sei nicht böse, wenn nicht gleich jeder beginnt hie genauestens informationen zu geben.

Versuch mal ein bisschen die Suchfunktion zu nützen:
search.php

gebe solche Schalgwörter wie:

Gewerbeaufsicht
Ordungsamt
Amelden
LSB oder Laserschutzbeauftragter
Gutachen

usw.. ein, und lese ein wenig. Dettailliretere fragen werden gern beantwortet.

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Anmeldung einer Lasershow

Beitrag von ekkard » Mi 28 Dez, 2005 9:57 pm

Die erstmalige Inbetriebnahme einer Lasereinrichtung der Klassen 3R, 3B und 4 (nach jedem Aufbau ist das eine "erstmalige Inbetriebnahme") ist der zuständigen Behörde anzuzeigen. Die öffentliche Vorführung ist darüber hinaus genehmigungspflichtig. Also: Sicherheitskonzept nehmen, Antrag beim 'Amt für öffentliche Ordnung' stellen, abwarten, was die Behörde sagt.

Wie wir erfahren haben, reagiert sie bisweilen unwirsch, wenn das Sicherheitskonzept nicht durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung belegt wird. Ich sag's ungern, aber die TÜVe sind nicht die einzigen Gutachter auf diesem Gebiet. Allerdings muss der Gutachter bei den Behörden bekannt (akkreditiert) sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

suxxeder

Re: Anmeldung einer Lasershow

Beitrag von suxxeder » Mi 04 Jan, 2006 12:45 pm

Ekkard hat geschrieben:Ich sag's ungern, aber die TÜVe sind nicht die einzigen Gutachter auf diesem Gebiet.
Das habe ich ja auch schon gehört, aber wer ist noch akkreditiert eine solche Abnahme durch zu führen? Der TÜV in (88400) Biberach (wohne in der Nähe) nimmt wohl so einen Laser nicht ab bzw. kann mir jemand sagen wie ich die nächste zuständige Stelle finde für eine Laserabnahme?

Dann nochmal was:
Kostet die Laserabnehme gleich viel ob man nun 1 oder 3 Laser aufhängt...?

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Beitrag von ekkard » Mi 04 Jan, 2006 7:13 pm

:!: Biberach dürfte zum TÜV-Süd (Stuttgart) gehören. Dort ist ein Herr Bojowald zuständig.
:!: Unter Googel dürfte die Wortkombination Lasersicherheit +Sachverständiger zum Ziel führen. Ich habe jedenfalls eine Reihe interessanter Links gefunden.
:!: Vielleicht tut es bereits ein Anruf bei der zuständigen Industrie- und Handelkammer für den Veranstaltungsort -
:!: Oder bei dem Ordnungsamt, wo Du veranstalten willst. Die sollten ihre "Pappenheimer" kennen, denen sie vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“