Hi,
möchtest du anschließend mit deinen programmierten Shows Geld verdienen? Als Auftragsarbeiten? Dann such dir ein System, das populär ist und das Kunden nutzen, die bereit sind, Geld für Shows auszugeben.
In Freakkreisen beliebte (weil billige) Programme wie Popelscan oder Mamba scheiden aus. Selbst LDS halte ich für fraglich. Die zahlungskräftigen Kunden fehlen. Es bleibt eigentlich nur Pangolin, wobei für volle 3D Fähigkeit eine Pro Version nötig ist oder aber ein Lasergraph / DSP von Sollinger. Weitere Konvertierungstool für Flash oder Cinema4D oder 3D Studio erscheinen für deine Anwendung sinnvoll. Ich denke, alleine auf der Softwareseite kannst du ganz schnell die 7.000 Euro Marke knacken. Dazu kommt ein gutes Scanningsystem für ~1500 Euro, damit du deine Frames auch in Realität darstellen kannst und eine Weißlichlaser Anlage. Egal ob du ein Halbleitersystem oder einen Mischgaslaser mit AA PCAOM nimmst - rechne nochmal ab 5000,- Euro für Leistung so fürs Programmierzimmer oder eine kleine Location. Nach oben hin natürlich absolut offen.
Ich hoffe, du weißt, was du da tust und HAST konkrete Kunden, die anschließend für die erstellten Shows auch entsprechend zahlen. Es gibt einen Haufen Showprogrammierer mit viel Erfahrung und wenig Aufträgen.
Lasertechnik eigenet sich vorzüglich, um viel, viel Geld in kurzer Zeit zu vernichten. Gaslaser zum Beispiel. Vor nicht einmal zwei Jahren hatte ein ALC68 (Argon, luftgekühlt ~2 Watt) noch einen realistischen Marktwert von 2500,- Euro und ein guter Weißlichtlaser auf Argon/Krypton Basis war mit 2 Watt Leistung nicht unter 5.000 Euro zu haben. Heute kannst du froh sein, wenn der gleiche ALC68 noch 1000,- und der Weißlichlaser noch 2000,- Euro bringt.
Die Halbleiterlaser haben den Preisverfall bei den Gassystemen eingeläutet und die Halbleiterlaser selbst sind auch im freien Fall. 200mW grüner DPPSS vor einen Jahr deutlich über 1000,- Euro, heute für 400,-
Überleg dir das sehr, sehr gut. Geld vernichten kann man auf spaßigere Art und Weise. Wenn du nicht MIT SICHERHEIT KUNDEN für deine Shows hast, laß es. "Da werden sich schon Abnehmer finden" funktioniert nicht (mehr).
John