Blauer DPSS Treiber

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Gesperrt
nordlicht

Blauer DPSS Treiber

Beitrag von nordlicht » Do 10 Nov, 2005 10:29 am

Hallo,

Ich habe diesen Laser mit dazugehörigem Treiber. Beim Anschluss des Lasers an die Stromquelle, passierte nichts. Ich kann jedoch zwei durchgebrannte Elemente ausmachen -> siehe Bilder. Diese Elemente versuche ich jetzt zu finden und zu erstzen. Ich kann zwar löten, jedoch bin ich nicht so sicher was die Teile für eine Aufgabe haben. Der Treiber funktioniert jedenfalls nicht und ich habe zur Ansteuerung des Kopfes auch keine andere Alternative. Kennt jemand dieses System? Hoffe die Bilder sind einigermassen gut erkennbar. Bin schon im voraus dankbar für jeden Tipp.

Gruß,

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » Do 10 Nov, 2005 12:28 pm

Guckst Du hier:
http://www.fairchildsemi.com/pf/ND/NDS9936.html

Ist ne Brückenschaltung (wohl fürs Peltierelement).
Du kannst die Teile blind tauschen, aber womöglich sind die Plustreiber (die beiden gegenüber) auch Schrott.
Ist eben Glücksache.

john

Beitrag von john » Do 10 Nov, 2005 2:59 pm

Hmm, der linke sieht aber aus wie absichtlich angebrannt. Für einen natürlichen Schaden ist die Brandmarke ziehmlich rund.

Interessant: Wieso ist die Sicherung oben rechts in der Ecke nicht bestückt, sondern durch einen Lötklecks gebrückt?!?

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Do 10 Nov, 2005 3:19 pm

Hallo nochmal,

@JoJo: Danke, die Seite gibt Aufschluß, an die Dinger kommt man also ran. Ich werde auch gleich alle 4 Komponenten tauschen.

@John: Ich habe keine Ahnung wie das mit der Sicherung kommt. Die Teile laufen so - sieht schon etwas komisch aus. Auch die defekten Teile, warum auch immer die so eine Brandstelle haben, sind ja mit viel Lötzinn angelötet...

Das war nur der erste Treiber mit ATX-Anschluß, den ich gesehen habe, aber warum eigentlich nicht.

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Fr 11 Nov, 2005 9:18 am

Hallo,

Hat schnell geklappt, habe die Teile kurzfristig bekommen, mir wäre also damit geholfen, der Laser läuft (freu).

Danke für Hilfe und bis am 26.11.

Michael

da2001
Beitrag von da2001 » Fr 11 Nov, 2005 2:20 pm

Cool :) Herzlichen Glückwunsch ;)

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Fr 11 Nov, 2005 4:15 pm

Danke,

Bin zwar kein Meister in Sachen Feinelektronik, aber so schwer wars auch nicht. Jetzt muß ich nur noch den Blankingeingang finden, was nicht so einfach ist, bei der Menge an Möglichkeiten (Foto oben). Nur einfach "an" nützt er nicht viel, sofern man kein AOM hat.

Grüße aus Hamburg,

Michael

Gesperrt

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“