eye magic

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
lasertomm
eye magic

Beitrag von lasertomm » Sa 22 Okt, 2005 11:14 pm

hallo

wer weis was ein einzelner eye magic scanner kostet mit 5 mm spiegel.
sind bei den apollo basic set drin
gruß thomas
Zuletzt geändert von lasertomm am Mo 28 Nov, 2005 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

john

Beitrag von john » Sa 22 Okt, 2005 11:39 pm

Hi,

muß von den EyeMagic dringend abraten. Nach ein paar Jahren sind bei mir die Beschichtungen der Magnete abgeblättert, was die Scanner quasi reif für die Mülltonne macht, es sei denn, man entfernt die zerkrümelte Beschichtung in studenlanger Arbeit...und selbst dann ist fraglich, wie lange die Scanner es noch machen. Ich bicht nicht (!) der einzige mit diesem Problem.

Gruß

John

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 1:07 pm

das gleiche problem habe ich bei mir hat sich nämlich die beschichtung gelöst hab sie rausgepopelt er läuft zwar wieder aber nur zu 90 %

also quasie schrott scanner oder :evil:

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 1:41 pm

diese fetzl was auf dem papier liegt war was sich vom anker gelöst hatt
da wo das wattestäbchen droben liegt und ich dan mit pressluft und mini schraubenzieher rausgepopelt habe

haben die eye magic scanner was heute auf dem markt sind das gleiche problem noch ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

john

Beitrag von john » So 23 Okt, 2005 2:01 pm

Hi,

ich habe einen besseren Weg gefunden als Wattestäbchen und Pressluft: Aufkleber.

Besorg dir ein paar Aufkleber am besten aus Papier und nicht aus Folie. Ich nehme Adressetiketten, die sind ideal, weil Sie nicht so hammerhart kleben und relativ dick sind.
Die Gummibegrenzer (Anschläge) müssen erstmal raus, die Achse muß voll drehbar werden. Vorsichtig abziehen, kann man später wieder aufkleben.
Mit einem Feinen Schraubenzieher den Magneten "sauberkratzen", immer hin und her im Luftspalt, während man die Achse leicht dreht.
Danach hat man jede Menge feine pulverisierte Beschichtung am Magneten haften und da kommen die Aufkleber ins Spiel.
Schneid einen ca. 5mm breiten Streifen vom Aufkleber ab und führ ihnmit der klebenden Seite Richtung Magnet in den Luftspalt zwischen Magnet und Blech um die Achse herum ein. Anschließend drehst du die Scannerachse. Die klebrige Seite des Aufklebers nimmt nun die Späne auf. Nach mehreren Durchängen wird der Spalt zunehmend freier. Öfters neue Klebestreifen nehmen..das wird schnell schwarz. Dann zwei oder mehr lagen Aufkleber aufeinander kleben und einführen, damit die Klebeschicht wieder eng an die Achse gepresst wird.
Das ganze für beide Seiten des Luftspalts wiederholen.

Wenn das ganze schon wieder gut freigängig geworden ist, einen längeren, einschichtigen Klebestreifen komplett um den Magneten einfädeln. Das geht am bestehn, wenn man die Achse ganz rein oder rausschiebt (so weit wie möglich) und den Streifen mit einer Pinzette zunächst nur um den freien Teil der Achse ohne Magneten fädelte. Dann von der Seite mit dem Streifen in den Luftspalte und wenn man drin ist, mit leichtem Zug an den beiden Enden des Streifens sozusagen die Achse "antreibend" drehen, wie mit einem Riemen.

Damit bekommt man den Magneten restlos sauber.

John

john

Beitrag von john » So 23 Okt, 2005 2:09 pm

Kann ein Mod bitte die Beiträge zur EyeMagic Problematik als getrennten Thread raussplitten mit passender Überschrift?
Das Problem dürfte noch mehr User interessieren.

John

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 2:19 pm

ich werde da morgen mal bei hb laser anrufen weil die dinger sind ja noch net so alt . entweder kostenlosen ersatz oder andere firma
(scanner hersteller)

thómas
Zuletzt geändert von lasertomm am So 06 Nov, 2005 3:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » So 23 Okt, 2005 2:40 pm

lasertomm hat geschrieben:..entweder kostenlosen ersatz oder andere firma
Kommt drauf an, wie alt die Galvos sind.
Das Problem mit den Magnetbeschichtungen hat mich selbst mit den LCII damals auch betroffen. Das liegt daran, dass manche Hersteller die Magnete nicht richtig vernickeln. Wenn die Nickelschicht nicht dicht ist, zersetzt sich der Magent durch Korrosion und die Nickelschicht platzt auf.
Mussten damals auch mindestens 100-200 Galvoachsen ersetzen.
Zum Glück konnte das weitgehend vom Kunden gemacht werden.
Das blöde ist, dass dies erst nach einigen Monaten auftritt.
Das ist dann der Supergau schlechthin!

Seitdem werden bei uns die Magnete erst ein Jahr lang eingelagert und eine Probe im Feuchtklima künstlich gealtert, bevor die für Galvos freigegeben werden.
Das lustige ist, dass selbst unser Magnetlieferant "von nichts wusste", nachdem sich wieder ein Lagerbestand von 4000 Magneten pulverisiert hatte.
Erst nachdem ich ihm Bilder schickte, führte er im Werk Qualitätstests durch.
Eine hundertprozentige Garantie hat man aber nie.
HB kann da natürlich nichts dafür, haften muss er aber natürlich während der Gewährleistungsdauer.
Ich hatte übrigens auch mal Eyemagics - beide Galvos haben das Problem. Hab ich gemerkt, als ich die verkaufen wollte. :(

Joachim[/img]

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 3:06 pm

so sah bei mir das testbild aus mit dem dreck noch drin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 3:08 pm

und das andere testbild

lasertomm
Beitrag von lasertomm » So 23 Okt, 2005 4:55 pm

ich habe meine scanner 2003 gekauft sind die seither verbesert worden mit dem anker problem oder weiß des von denen überhaupt wer das die dinger nach 2 jahre "schrott " sind

wan hast du deine gekauft @ john

john

Beitrag von john » So 23 Okt, 2005 5:31 pm

lasertomm hat geschrieben:ich habe meine scanner 2003 gekauft sind die seither verbesert worden mit dem anker problem oder weiß des von denen überhaupt wer das die dinger nach 2 jahre "schrott " sind

wan hast du deine gekauft @ john
Gleich zu Anfang, als sie rauskamen. Poste mal bitte HBs Reaktion.

John

franklin
Beitrag von franklin » Mi 26 Okt, 2005 6:39 pm

JoJo hat geschrieben:
lasertomm hat geschrieben:..entweder kostenlosen ersatz oder andere firma
Kommt drauf an, wie alt die Galvos sind.
Das Problem mit den Magnetbeschichtungen hat mich selbst mit den LCII damals auch betroffen. Das liegt daran, dass manche Hersteller die Magnete nicht richtig vernickeln. Wenn die Nickelschicht nicht dicht ist, zersetzt sich der Magent durch Korrosion und die Nickelschicht platzt auf.
Mussten damals auch mindestens 100-200 Galvoachsen ersetzen.
Zum Glück konnte das weitgehend vom Kunden gemacht werden.
Das blöde ist, dass dies erst nach einigen Monaten auftritt.
Das ist dann der Supergau schlechthin!

Seitdem werden bei uns die Magnete erst ein Jahr lang eingelagert und eine Probe im Feuchtklima künstlich gealtert, bevor die für Galvos freigegeben werden.
Das lustige ist, dass selbst unser Magnetlieferant "von nichts wusste", nachdem sich wieder ein Lagerbestand von 4000 Magneten pulverisiert hatte.
Erst nachdem ich ihm Bilder schickte, führte er im Werk Qualitätstests durch.
Eine hundertprozentige Garantie hat man aber nie.
HB kann da natürlich nichts dafür, haften muss er aber natürlich während der Gewährleistungsdauer.
Ich hatte übrigens auch mal Eyemagics - beide Galvos haben das Problem. Hab ich gemerkt, als ich die verkaufen wollte. :(

Joachim[/img]
welche seriennummern der lc2 könnten theoretisch von der abblätterung betroffen sein?
Bild

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 26 Okt, 2005 7:24 pm

Eye Magic werden in Griechenland gebaut und bei HB verkauft.
LC2 = Made in Germani / JoJo.

Gento
Bild

lasertomm
Beitrag von lasertomm » Sa 29 Okt, 2005 12:38 pm

hallo

also habe bei hb angerufen und der hat am telefon gesagt komplet rausbauen mit den amps und herschiken ich muss nur den versand zahlen werden von hersteller ersetzt das war alles nun warte ich auf die neuen scanner

gruß lasertomm

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Beitrag von lasafreak » Sa 29 Okt, 2005 12:39 pm

BOA da ist ja wenig drinne :shock:

dachte das da jede menge high tech elektronic drinne ist und das men auch ein pahr spulen und magnete erkennen kann
ich sehe aber nur ne kleine platine achse und einen metalartigen klotz wo die achse durch gehen tut :shock:

franklin
Beitrag von franklin » So 30 Okt, 2005 10:48 am

LasaFreak hat geschrieben:BOA da ist ja wenig drinne :shock:

dachte das da jede menge high tech elektronic drinne ist und das men auch ein pahr spulen und magnete erkennen kann
ich sehe aber nur ne kleine platine achse und einen metalartigen klotz wo die achse durch gehen tut :shock:
das, was einen scanner ausmacht, ist nicht die menge der bauteile, sondern das know how ;)
Bild

john

Beitrag von john » Fr 25 Nov, 2005 6:55 pm

Hi,

ich habe eben grade wieder ein EyeMagic Galvo mit dem "berühmten" Fehler auf den Tisch bekommen und der Vorbesitzer viel aus den Wolken, als ich ihm von dem Problem berichtet habe. Ich habe zwei Fotos gemacht, die das Problem anschaulich zeigen.

Das Geöffnete Galvo - nein, der abgeschnittete Finger eines Gummihandschuhs(!) ist nicht serienmäßig verbaut. Da hat ein "Spezialist" nachgearbeitet.
Bild

Ausschnittsvergrößerung. Deutlich zu erkennen: Die Beschichtung des Magneten ist rauh und steht an einer Ecke ab.
Bild

Ausschnittsvergrößerung. Die komplette Beschichtung geht hoch! Betreibt man das Galvo weiter, zerbröselt die jetzt lose sitzende Schicht, wird aber weiterhin vom Magneten darunter auf dem Magneten gehalten und staut sich bei Drehen der Achse im Laufspalt auf. Das Galvo geht zunehmend schweer und blockiert irgendwann.
Bild

Ich kann nur jedem raten, regelmäßig die Galvoachsen von Hand zu bewegen. Geht das nicht mehr butterweich, sodaß man "den Magneten fühlt" sondern fühlt es sich rauh und sandig an, sollte das Galvo nicht mehr weiter betrieben werden.

Gruß

John

jojo
Beitrag von jojo » So 27 Nov, 2005 7:14 pm

John, kannst Du mal etwas genauer die Funktion des Gummifingers erklären?
Vielleicht kann ich ja noch was dazulernen..

Joachim

john

Beitrag von john » Mo 28 Nov, 2005 2:09 pm

JoJo hat geschrieben:John, kannst Du mal etwas genauer die Funktion des Gummifingers erklären? Vielleicht kann ich ja noch was dazulernen..
Wenn dir mal die 08/15 OPs in SMD Bauweise ausgehen, machs so ;-)

Herr, lass es Heißkleberpistolen regnen!

Bild

jojo
Beitrag von jojo » Mo 28 Nov, 2005 3:00 pm

BRÜLL!!!
So kommts also, wenn Chirurgen Scanner reparieren :lol: :lol:

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mo 28 Nov, 2005 4:06 pm

So was habe ich ja noch NIE gesehen, nicht mal die Chinesen sind so toll dreist! Naja, unter einem Deckel kann man solchen Fusch gut "tarnen" :)
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Di 29 Nov, 2005 12:04 am

Nächstes Fettnäpfchen von mir:

John erstand das Teil von einem 'Laserfreak' hier.

Kommerz , Kinder .... Zocker.

Gento
Bild

john

Beitrag von john » Di 29 Nov, 2005 12:22 am

Gento hat geschrieben:Nächstes Fettnäpfchen von mir:

John erstand das Teil von einem 'Laserfreak' hier.

Kommerz , Kinder .... Zocker.
Der Verkäufer hat über den LF Marketplace an mich verkauft. Ich habe das Problem rückgemeldet und der Verkäufer sagt, er wußte nichts von dem Defekt bzw. der Reparatur. Ich habe mich inzwischen mit ihn geeinigt.

John

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“