Polygonspiegel
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Polygonspiegel
Hallo Freaks,
Also die Galvos sind mir zu teuer, kann man Polygonspiegel statt einen Galvo verwenden? Ich glaube ein Polygonspiegel kann viel schneller als ein Galvo sein.
Hat jemand schon mit einem Polygonspiegel gescannt?
Bitte um eine Erklärung über die Funktionsweise von dem Polygonspiegel oder Links zu Seiten.
Danke
Gruß
Maroo
Also die Galvos sind mir zu teuer, kann man Polygonspiegel statt einen Galvo verwenden? Ich glaube ein Polygonspiegel kann viel schneller als ein Galvo sein.
Hat jemand schon mit einem Polygonspiegel gescannt?
Bitte um eine Erklärung über die Funktionsweise von dem Polygonspiegel oder Links zu Seiten.
Danke
Gruß
Maroo
Hallo Maroo,
mit so einem polygonspiegel kannst du nur eine einfache linie scannen, keine grafik. Das gibt bei genügend leistung den himmelseffekt, ansonsten hast du nur eine mehr oder weniger lange linie an der wand, nicht sonderlich spannend.
Spannender ist da schon ein lissajous generator, das sind im einfachsten fall zwei motoren an deren achse du stirnseitig unter einem gewissen winkel einen spiegel klebst. Mit einem motor produzierst du so einen kreis oder bei höherer leistung ist das auch als tunnel sichtbar. Wenn du den kreis jetzt auf den spiegel des anderen motors scannst entstehen diese lissajous figuren, die können sehr komplex sein... das ganze spiel gannst du noch weiter treiben, indem du das noch auf einen 3. sich drehenden spiegel projezierst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur
So ein polygonspiegel alleine wird sehr schnell langweilig, so nach spätestens 5min würde ich sagen... jedenfalls bei kleiner laserleistung, mit einem fetten laser und nebel sieht das als "LiquidSky" effekt aber wieder faszinierend aus.
mit so einem polygonspiegel kannst du nur eine einfache linie scannen, keine grafik. Das gibt bei genügend leistung den himmelseffekt, ansonsten hast du nur eine mehr oder weniger lange linie an der wand, nicht sonderlich spannend.
Spannender ist da schon ein lissajous generator, das sind im einfachsten fall zwei motoren an deren achse du stirnseitig unter einem gewissen winkel einen spiegel klebst. Mit einem motor produzierst du so einen kreis oder bei höherer leistung ist das auch als tunnel sichtbar. Wenn du den kreis jetzt auf den spiegel des anderen motors scannst entstehen diese lissajous figuren, die können sehr komplex sein... das ganze spiel gannst du noch weiter treiben, indem du das noch auf einen 3. sich drehenden spiegel projezierst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur
So ein polygonspiegel alleine wird sehr schnell langweilig, so nach spätestens 5min würde ich sagen... jedenfalls bei kleiner laserleistung, mit einem fetten laser und nebel sieht das als "LiquidSky" effekt aber wieder faszinierend aus.
Na ja, ich schreibe z.z. meine studienarbeit und irgendwie wollen die worte so recht nicht fließenMaroo hat geschrieben:Danke Juk du bist immer der erste (und manchmal der einzige) der meine Frage beantwortet
![]()
Aber ich hab eine Frage jetzt für dich![]()
wie wärs mit einem piezoscanner oder positionierer, hast du n Erfahrung mit?
Ich denke es wird schneller und billiger als Galvos sein.
Oder was meint ihr?
grüße
Maroo

Nun, diesen einfall hatten schon einige, aber da gibt es probleme:
1.)
So ein piezoscanner hst nur einen sehr geringen ablenkungswinkel, der wird z.b. in rasterkraftmikroskopen zur positionierung der nadel eingesetzt und scannt dort nur einige 100 atome weit.
2.)
Ist das ganze höchst nichtlinear und man muß aufwändige und teure verstärker bauen die das wieder ausgleichen.
Daher sind so piezoscanner für schowanwendung unbrauchbar oder willst du dir eine laserschow mit der größe von einigen atomen ansehen ?

Ist das wirklich piezo technik? Oder ist das diese DLP spiegeltechnik?NEX hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz? Der Winkel beträgt jetzt ein paar Grad.
Das Foto zeigt einen Prototypen auf der Laser2005. Leider ist das Ausgabebild nicht zu sehen.
Verwendung sollen die unteranderem bei neuen Laufwerken oder neuen Medien finden. Selbst der kleine Projektor für Displays in Handys soll es Anwendung finden.
Da scheint dann ja was wirklich neues auf uns zuzukommen? Sicher noch unbezahlbar oder hast du da schon nähere informationen? Aber wenn das in handy-displays eingesetzt werden soll, dann kann das ja nicht so teuer sein.
Cool

doch..hinter dem gelben kabel/faserNEX hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz? Der Winkel beträgt jetzt ein paar Grad.
Das Foto zeigt einen Prototypen auf der Laser2005. Leider ist das Ausgabebild nicht zu sehen.
Verwendung sollen die unteranderem bei neuen Laufwerken oder neuen Medien finden. Selbst der kleine Projektor für Displays in Handys soll es Anwendung finden.