Wetten das...? am Samstag

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
maxxtc
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW)

Wetten das...? am Samstag

Post by maxxtc » Fri 07 Oct, 2005 11:09 am

Hallo zusammen,

wer von euch hat am Wochenende Wetten das..? gesehen.

Nun, ich verstehe vielleicht nicht viel von Lasersicherheit, aber die Laser am Ende der Sendung schienen mir doch sehr stark zu sein.

Der arme Kerl an der Pauke stand ca. 1m vor dem Laser und dieser war definitiv nicht 2,7m über seiner höchsten zu begehenden Fläche angebracht.

Hab ich etwas falsch vertanden, oder braucht man sich im TV nicht an die Vorschriften zu halten?

Danke euch

Chris
..und es funkelt...

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Oct, 2005 11:18 am

Hab es leider nicht gesehen, aber es ist unter bestimmten Umständen zulässig, wenn sich Personen im Laserbereich (>MZB) befinden.
Soweit ich weiß, müssen Laserbereiche dann auch nicht abgesperrt, sondern lediglich markiert sein.

Es bedarf im Vorfeld allerdings einer besonderen Einweisung aller Personen, die Zutritt zu den Bereichen haben.

maxxtc
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW)

Post by maxxtc » Fri 07 Oct, 2005 11:19 am

Naja, es sah im TV halt sehr merkwürdig aus.
Ich glaube, hätte er sich rumgedreht, bräuchte er jetzt nen Blindenhund.
..und es funkelt...

thomas

Post by thomas » Fri 07 Oct, 2005 11:40 am

Hi, habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber für Theatervorstellungen, Opern oder anderen Aufführungen, werden manchmal Sonderreglungen getroffen, um die künstlerischen Effekte umsetzen zu können.
Der an der Pauke wäre in diesem Fall genau eingewiesen worden.

Gruß.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

eingewiesene Personen im Laserbereich

Post by ekkard » Tue 11 Oct, 2005 11:13 pm

Es ist nicht verboten, als eingewiesene Person im Laserbereich einer Showlaseranlage zu agieren. Der Schlagzeuger war mit Sicherheit eingewiesen. Und die Blickrichtungen einzuhalten, war mit Sicherheit Gegenstand der Proben - so wie ich die Produktionen kenne.

Bei meinen Prüfungen agiere ich ja auch im Laserbereich und habe noch nie einen Schuss direkt in die Pupille abbekommen. Das liegt einfach daran, dass ich mich vorher schlau mache, von wo nach wo die Strahlen laufen und welche Blick-Richtung ich einhalten muss.

Da, wo ich einmal einen 3A (heute 2M) Strahl abgekriegt habe, hatte der gute Auftraggeber eingeschaltet, bevor ich auch nur einen Piep fragen oder er mich "einweisen" konnte. Deshalb gilt heute die eiserne Regel: ich sage, wenn's losgeht; und vorher bleibt die Anlage aus!

Solche Situationen sind wohl zu unterscheiden von Strahlführungen in der Nähe oder über dem Zuschauerbereich. Zuschauer haben von der Gefahr der Strahlen im Zweifelsfall keine Ahnung und können nicht wissen, von wo plötzlich Lichtstrahlen hervorbrechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

laserfred
Do you already have Laser-Equipment?: ....

Post by laserfred » Thu 13 Oct, 2005 12:18 am

Lux Lucet in Tenebris

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”