Hohe Eingangsleistung bei Lasern
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Hohe Eingangsleistung bei Lasern
Hi kann mir jemand sagen warum ich bei Lasern so hohe Eingangsspannungen habe und trotzdem nur so "wenig" rausbekomme.
MFG
MFG
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Die Eingangsspannung allein ist nicht aussagekräftig.
Du musst sie immer mit dem Strom multiplizieren, die der Laser aufnimmt.
Daraus resultiert die aufgenommene Leistung.
Die abgegebene Lichtleistung, geteilt durch die aufgenommene elektrische Leistung des Lasers, ergibt dann den Wirkungsgrad.
Der ist bei Gas-Lasern i.d.R. ziemlich schlecht - liegt glaube irgendwo zwischen 0,1 - 1%.
Der Rest wird in Wärme umgewandelt...
Aber warum genau der Wirkungsgrad so schlecht ist... hmm - ein Physiker unter uns ?
Grüße
Achim
Die Eingangsspannung allein ist nicht aussagekräftig.
Du musst sie immer mit dem Strom multiplizieren, die der Laser aufnimmt.
Daraus resultiert die aufgenommene Leistung.
Die abgegebene Lichtleistung, geteilt durch die aufgenommene elektrische Leistung des Lasers, ergibt dann den Wirkungsgrad.
Der ist bei Gas-Lasern i.d.R. ziemlich schlecht - liegt glaube irgendwo zwischen 0,1 - 1%.
Der Rest wird in Wärme umgewandelt...
Aber warum genau der Wirkungsgrad so schlecht ist... hmm - ein Physiker unter uns ?
Grüße
Achim
Hallo, ich bin kein physiker und was ich jetzt verzapfe kann ein physiker sicher viel besser erklären.
Du hast offenbar einen gaslaser und dort ist der wirkungsgrad grottenschlecht.
In so einem laserrohr brennt ja ein plasma und es kommt zu vielen stoßprozessen innerhalb des plasmas die zum allergrößten teil einfach nur mechanisch sind und als wärme abgegeben werden.
Ganz selten passiert es das ein atom aus dem plasma einergie aufnehmen kann und ein elektron auf eine höhere umlaufbahn im atom gebracht wird.
Nur dieser prozess kann im ende überhaupt zu laserstrahlung führen.
Es ist also die schlechte warscheinlichkeit das reingepumpte energie überhaupt nutzbar vom lasermedium aufgenommen wird dafür verantwortlich das der wirkungsgrad so schlecht ist und du u.u. viele kilo-watt reinpumpen mußt um am ende nur einige watt rauszubekommen.
Gaslaser sind da besonders schlecht, besser sind festkörperlaser, der wirkungsgrad kann da schon mal 10% oder bei halbleiter-lasern sogar 30% betragen
Bei gaslasern liegt der aber oft ganz weit unter 1%
(Stichwort quantenwirkungsgrad)
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel mist gelabert, falls doch so möge ein physiker das bitte besser erklären.
Du hast offenbar einen gaslaser und dort ist der wirkungsgrad grottenschlecht.
In so einem laserrohr brennt ja ein plasma und es kommt zu vielen stoßprozessen innerhalb des plasmas die zum allergrößten teil einfach nur mechanisch sind und als wärme abgegeben werden.
Ganz selten passiert es das ein atom aus dem plasma einergie aufnehmen kann und ein elektron auf eine höhere umlaufbahn im atom gebracht wird.
Nur dieser prozess kann im ende überhaupt zu laserstrahlung führen.
Es ist also die schlechte warscheinlichkeit das reingepumpte energie überhaupt nutzbar vom lasermedium aufgenommen wird dafür verantwortlich das der wirkungsgrad so schlecht ist und du u.u. viele kilo-watt reinpumpen mußt um am ende nur einige watt rauszubekommen.
Gaslaser sind da besonders schlecht, besser sind festkörperlaser, der wirkungsgrad kann da schon mal 10% oder bei halbleiter-lasern sogar 30% betragen
Bei gaslasern liegt der aber oft ganz weit unter 1%
(Stichwort quantenwirkungsgrad)
So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel mist gelabert, falls doch so möge ein physiker das bitte besser erklären.