Hohe Eingangsleistung bei Lasern

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
slippy

Hohe Eingangsleistung bei Lasern

Beitrag von slippy » Fr 30 Sep, 2005 7:49 am

Hi kann mir jemand sagen warum ich bei Lasern so hohe Eingangsspannungen habe und trotzdem nur so "wenig" rausbekomme.

MFG

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Fr 30 Sep, 2005 9:38 am

Hallo,

Die Eingangsspannung allein ist nicht aussagekräftig.
Du musst sie immer mit dem Strom multiplizieren, die der Laser aufnimmt.
Daraus resultiert die aufgenommene Leistung.

Die abgegebene Lichtleistung, geteilt durch die aufgenommene elektrische Leistung des Lasers, ergibt dann den Wirkungsgrad.
Der ist bei Gas-Lasern i.d.R. ziemlich schlecht - liegt glaube irgendwo zwischen 0,1 - 1%.

Der Rest wird in Wärme umgewandelt...

Aber warum genau der Wirkungsgrad so schlecht ist... hmm - ein Physiker unter uns ?

Grüße
Achim

slippy

Beitrag von slippy » Fr 30 Sep, 2005 9:40 am

Ich meine z.B. Ich gehe mit 380 Volt und 48 Ampere rein und bekomme nur 4 Watt Leistung raus, aber wieso nicht mehr bei einer so großen Eingangsleistung.

MFG

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Fr 30 Sep, 2005 11:03 am

eben wegen dem schlechten Wirkungsgrad. Du kriegst die anderen wer-weiss-wieviel-Kilowatt aber auch raus. Jedoch in Form von Wärme im Kühlwasser/Luftstrom und nicht als Laserstrahl.

slippy

Beitrag von slippy » Fr 30 Sep, 2005 12:28 pm

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Slip

juk
Beitrag von juk » Fr 30 Sep, 2005 12:46 pm

Hallo, ich bin kein physiker und was ich jetzt verzapfe kann ein physiker sicher viel besser erklären.

Du hast offenbar einen gaslaser und dort ist der wirkungsgrad grottenschlecht.

In so einem laserrohr brennt ja ein plasma und es kommt zu vielen stoßprozessen innerhalb des plasmas die zum allergrößten teil einfach nur mechanisch sind und als wärme abgegeben werden.

Ganz selten passiert es das ein atom aus dem plasma einergie aufnehmen kann und ein elektron auf eine höhere umlaufbahn im atom gebracht wird.
Nur dieser prozess kann im ende überhaupt zu laserstrahlung führen.

Es ist also die schlechte warscheinlichkeit das reingepumpte energie überhaupt nutzbar vom lasermedium aufgenommen wird dafür verantwortlich das der wirkungsgrad so schlecht ist und du u.u. viele kilo-watt reinpumpen mußt um am ende nur einige watt rauszubekommen.

Gaslaser sind da besonders schlecht, besser sind festkörperlaser, der wirkungsgrad kann da schon mal 10% oder bei halbleiter-lasern sogar 30% betragen

Bei gaslasern liegt der aber oft ganz weit unter 1%

(Stichwort quantenwirkungsgrad)

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel mist gelabert, falls doch so möge ein physiker das bitte besser erklären.

slippy

Beitrag von slippy » Fr 30 Sep, 2005 3:20 pm

Nein

Ich habe einen DPSS Laser.
Die Frage war allgemein nur aus Interesse.

Slip

franklin
Beitrag von franklin » Di 04 Okt, 2005 1:59 pm

Slippy hat geschrieben:Nein

Ich habe einen DPSS Laser.
Die Frage war allgemein nur aus Interesse.

Slip
da kann was nicht ganz stimmen.. drehstrom bei 48 ampere..bei einem dpss...ist eher unwahrscheinlich. das ist mit sicherehit ein gaslaser
Bild

slippy

Beitrag von slippy » Mi 05 Okt, 2005 9:59 am

Hi,

ich habe nicht gesagt, dass ich einen solchen Laser besitze, es war nur eine allgemeine Frage. Ich selbst habe nur einen kleinen 300mW dpss Laser. :)

Slippy

franklin
Beitrag von franklin » Mi 05 Okt, 2005 2:24 pm

Slippy hat geschrieben:Hi,

ich habe nicht gesagt, dass ich einen solchen Laser besitze, es war nur eine allgemeine Frage. Ich selbst habe nur einen kleinen 300mW dpss Laser. :)

Slippy
ja..wie gesagt...bei grossen gaslasern im höheren wattbereich sind eingangsleistungen von etlichen kW normal
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“