dc motor savety (tacho)
Moderatoren: lightwave, Gooseman
dc motor savety (tacho)
moin leute
eigentlich müsste es ja dierekt am eingang eines dc motores messbar sein ob der sich dreht (spannungseinbrüche durch den kollektor) damit könnte man doch auch eine savetyabschaltung für lissajous, gratings und kathedralglas antriebe verwirklichen, ohne teure tachomotoren zu verwenden.
vielleicht hat jemand schon sowas gebaut, oder fertig gesehen. nützlich währe es auf jeden fall, leider reicht mein technisches wissen noch nicht aus um das selber zu konstruiren.
eigentlich müsste es ja dierekt am eingang eines dc motores messbar sein ob der sich dreht (spannungseinbrüche durch den kollektor) damit könnte man doch auch eine savetyabschaltung für lissajous, gratings und kathedralglas antriebe verwirklichen, ohne teure tachomotoren zu verwenden.
vielleicht hat jemand schon sowas gebaut, oder fertig gesehen. nützlich währe es auf jeden fall, leider reicht mein technisches wissen noch nicht aus um das selber zu konstruiren.
ich meine es ist für die meißten (gerade anfänger) einfacher und günstiger ne schaltung mit opamp und einen 555 auf lochraster aufzubauen als auf hallsensoren oder gabellichtschranken (die eine mechanische halterung erfordern und elektronik) oder tachomotoren (die es in nur wenigen bauformen gibt) zurückzugreifen.
so wie ich mir das vorgestelt habe, parallel zum motor ein wiederstand, der spannungsabfall am wiederstand durch einen kondensator (hochpaß) wird mit einem opverstärker verstärkt und triggert einen monastabielen retriggerbaren 555 (hmm mir fällt aber beim 555 nur ein nicht retriggerbarer ein) ich will ja keine drehzahl auswerten sonder nur geht=> laser an oder geht nicht=> laser aus
bis jezt ist das alles noch unter 2€50
so wie ich mir das vorgestelt habe, parallel zum motor ein wiederstand, der spannungsabfall am wiederstand durch einen kondensator (hochpaß) wird mit einem opverstärker verstärkt und triggert einen monastabielen retriggerbaren 555 (hmm mir fällt aber beim 555 nur ein nicht retriggerbarer ein) ich will ja keine drehzahl auswerten sonder nur geht=> laser an oder geht nicht=> laser aus
bis jezt ist das alles noch unter 2€50
Zuletzt geändert von chrischi am Mi 31 Aug, 2005 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
gleichspannungssignale kabel ab oder n kurzer kommen nicht dauerhaft durch den hochpaß (nur wechselsignale kommen durch) und triggern somit auch nicht den ausgang. nun mal ein bild von der stromaufnahme eines drehenden motors nach hochpaß, man erkennt sogar die unterschiedlichen ankerwiderstände (kurve ist dreifach leicht verschoben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm