Test USB Verlängerung
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Test USB Verlängerung
Hi Leute,
Habe zum Thema "Kabellänge USB" heute eine Verlängerung bekommen und mit EasyLase getestet.
Es handelt sich um das Produkt "Equip USB CAT.5 Extender".
Preis ca. 45,- Euro.
Man benötigt keine Treiberinstallation und auch keine zusätzliche Stromversorgung.
Es wird lediglich ein Adapter an den USB-Port angeschlossen und vom 2. Adapter ein USB-Kabel zum Gerät.
Also einfach einstöpseln und fertig!
Dazwischen habe ich 20 Meter CAT5 Kabel gehängt.
Bezüglich Geschwindigkeit und Übertragungssicherheit konnte ich keine Einbußen feststellen. LDS + Mambashows laufen wie gewohnt.
Leider hatte ich kein längeres Kabel.
Bis 45 Meter sollen angeblich gehen.
Also kann ich diesen Adapter zumindest als gute und bezahlbare Lösung empfehlen, wenn 10 bis 30 Meter per USB zu überbrücken sind.
Bis ans Limit würde ich aber sicherheitshalber nicht gehen.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Nochwas: Es handelt sich um full speed USB1.1, also 12MBits/Sek.
Daher kann HINTER der Verlängerung kein highspeed USB2 (480MBits) Hub zur Weiterverteilung angeschlossen werden. Die Bandbreite und damit Geschwindigkeit würde sich sonst aufteilen und für die Showausgabe nicht mehr reichen.
Also wenn z.B. unbedingt 4 unabhängige Projektoren, dann 1 x USB2 -> 1 x Hub -> 4 x Kabelextender -> 4 x Device.
Joachim
Habe zum Thema "Kabellänge USB" heute eine Verlängerung bekommen und mit EasyLase getestet.
Es handelt sich um das Produkt "Equip USB CAT.5 Extender".
Preis ca. 45,- Euro.
Man benötigt keine Treiberinstallation und auch keine zusätzliche Stromversorgung.
Es wird lediglich ein Adapter an den USB-Port angeschlossen und vom 2. Adapter ein USB-Kabel zum Gerät.
Also einfach einstöpseln und fertig!
Dazwischen habe ich 20 Meter CAT5 Kabel gehängt.
Bezüglich Geschwindigkeit und Übertragungssicherheit konnte ich keine Einbußen feststellen. LDS + Mambashows laufen wie gewohnt.
Leider hatte ich kein längeres Kabel.
Bis 45 Meter sollen angeblich gehen.
Also kann ich diesen Adapter zumindest als gute und bezahlbare Lösung empfehlen, wenn 10 bis 30 Meter per USB zu überbrücken sind.
Bis ans Limit würde ich aber sicherheitshalber nicht gehen.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Nochwas: Es handelt sich um full speed USB1.1, also 12MBits/Sek.
Daher kann HINTER der Verlängerung kein highspeed USB2 (480MBits) Hub zur Weiterverteilung angeschlossen werden. Die Bandbreite und damit Geschwindigkeit würde sich sonst aufteilen und für die Showausgabe nicht mehr reichen.
Also wenn z.B. unbedingt 4 unabhängige Projektoren, dann 1 x USB2 -> 1 x Hub -> 4 x Kabelextender -> 4 x Device.
Joachim
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Hi,
ist nichts neues, hatte ich mit Riya USB als ich die hier eingeführt habe schon mit 50m getestet, steht denk ich in einem LDS Thread schon mal drin.
Was hier ausgenutzt wird ist die maximale Laufzeit in der USB spezifikation welche meines wissens max. 5 HUBs haben darf.
Auf nummer Sicher ist immer etwas weniger ratsam.
Gruß Richi
ist nichts neues, hatte ich mit Riya USB als ich die hier eingeführt habe schon mit 50m getestet, steht denk ich in einem LDS Thread schon mal drin.
Was hier ausgenutzt wird ist die maximale Laufzeit in der USB spezifikation welche meines wissens max. 5 HUBs haben darf.
Auf nummer Sicher ist immer etwas weniger ratsam.
Gruß Richi
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -
- stingray
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W - Location: Regensburg
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Hmm, bei USB 1.1?da2001 wrote:Das geht problemlos am Hub
Bei mir hängt Keybord und Dongle auch noch dran. Vielleicht liegts daran.
Aber egal, kommt jetzt eh nen PCMCI-USB2, damit ich endlich mal ne 3EL
mit reinhängen kann. Nur ärgerlich, dass die Soundkarte dann nicht mehr in den Slot passt

Gruß
Christian
- laserdj_20