laserstom messen?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
laserstom messen?
beim alc 60 finde ich zwei messbuchsenpaare, die als "laser power 0.2V/mW" und "input power 0.2V/mA" bezeichnet sind. mein meßgerät zeigt aber nur unsinn an 0.5V gleichpanning mit 0.3V wechselspannungsanteil, manchmal schwankt die wechselspannung auf 2V und wieder runter... [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <P>der laser ist allerdings neu befüllt und sollte laut aussage des befpllers wirklich seine 330mW bringen (zumindest kann ich damit am ausgang schon langsam papier schneiden [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>ist nur mein voltmeter defekt? was sollte denn daran anliegen? gleichspannung? wechselspannung? hochfrequenz? also dann nur mit einem oszi anschaubar? schwank die spannung wirklich oder sollte ein super-gleichmäßiges signal anliegen?
Re: laserstom messen?
ich meinte natürlich "des befüllers" und nicht "*@#!%$§" [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img]
Hi Monty,<P>es muss wohl heissen 0.2 Volt/Ampere<BR>beim Input Power.<BR>Die Laserpower ist ab 25mW nicht mehr<BR>zu gebrauchen da die Fotozelle überlastet<BR>wird, also glauben oder Powermeter kaufen.<P>Die Buchsen sind nicht Entkoppelt, also<BR>nicht kreuzen und kein Geerdetes Oszie<BR>dran, sonst BUUMMMMMMM !<P>Rolf
hohohhhh... wow... danke für die warnung... du hast ein "bummmmm" verhindert 

und für eine messung musst du den knopf drücken, so als letzte sicherheitsmaßnahme.<BR>sonst kommt aus den buchsen auch nix raus...<P>gunnaR
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Also ALC mit 330mW halte ich für sehr unglaubwürdig bei 11A.<BR>Eigendlich ist nach Befüllten der Köpfe die Meßoptik ausgebaut.(Bring nur Verluste ca 3%)<BR>Die Leiterplatte Messen im ALC kommt bei 5V an den Anschlag.(Ende mehr geht nicht).<BR>Norminell sind 5V 25mW ,war eben die Regelgöße im Copierer.<BR>Aber:...........<BR>Grundsätzlich stimmt die Anzeige 0.2V=1mW wenn am Internen Poti(Vorne zugeklebt) der ALC niemand gedreht hat. <BR>An der Buchse 0.2V/A sollten eben je Ampere 200mV Gleichspannung anstehen.<BR>Im Stecker zum NT steht die Spannung auch ohne Kopf zu drücken immer an.<P>Noch weitere Fragen ?<P>Grüße Gento

wow, leute, ich danke euch<P>ihr macht non nen echten laserprofi aus mir [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Hallo Monty, <P>also meiner hat 324mW gemessene
<BR>Da hast du wirklich ein gutes Stück erworben, ich wünsche Dir viel Spaß damit.<P>Gruß Richi !

echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -