Chemikalien für die Nebelmaschine???

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderators: lightwave, Gooseman

Locked
hansi

Chemikalien für die Nebelmaschine???

Post by hansi » Mon 11 Jul, 2005 10:09 pm

Ich habe es im Forum gelesen und muß mich lachen....:

Hallo erstmals ,

war zwar schon oft hier hab mich aber bis jetzt nicht regisiert gehabt !

Habe jetzt schon einiges auch nicht in diesem Forum über farbige Flammen gelesen !

Ich habe noch einige Elemente gefunden die eine andere Flammenfärbung aufweist , die ich euch somit gerne mitteilen möchte.

Lithium - rot
Natrium - gelb ( braucht man nur KOCHSALZ kaufen - Natrium = kochsalz )
Kalium - violett
Cäsium - blau
Calcium - ziegelrot
Strontium - rot
Barium - fahlgrün
Blei - fahlblau
Arsen - fahlblau
Antimon - fahlblau
Kupfer - grün/blau
Magnesium - weiß (benutzen manche Leute in Höhlen, verbrennt sehr schnell dafür sehr hell)

Ich hab mir gestern Kupfersulfat gekauft, leider aber noch nicht ausprobiert! werde aber sicher posten wenn ich es ausprobiert hab! Die in der Apotheke meinten das ich es nicht verwenden sollte (mir aber egal) da es eigentlich nur für das Schwimmbad ist und hochgiftig ist! Mein Arbeitskolle sagte mir ich solle Kaliumbermanganad (hoffe man schreibt das so) versuchen es brennt auch grün! Er hat das in seine Nebelmaschine dazugegeben und dadurch einen grün Nebel erzeugt! Hat jemand von euch schonmal Kalium probiert ?

Aber eine andere Frage, ich benutzte sonst immer als Brennmaterial DIESEL, dies brennt super und auch extrem lange mit einer dichten großen Flamme!

Doch meine Chemikalien lösen sich nur im Spiritus auf, doch ich hab irgendwie ein Problem mit Spiritus, denn er brennt vielleicht 1 Minute und dann ist es wieder aus mit Poi-schwingen! Habt ihr dieses Problem auch? Mein Spiritus ist 94%. Habe mir auch schon einmal einen in Holland gekauft dort war er blau und nur 85% der noch weniger ging, bis gar nicht !

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann ?

Greetz

Lasergruß
Hansi :wink:

storm

Post by storm » Mon 11 Jul, 2005 10:31 pm

wie in der nebelmaschine????????

hallo?? des zeug hat man dann in der luft und atmet man ein...

viel spass...

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Mon 11 Jul, 2005 11:02 pm

Krank...

Aber mal eine andere Frage: Wie bedenklich ist das "normale" Nebelfluid eigentlich?!

In der Disco ist es ja nicht so geballt, aber wenn man sich zu Hause sein kleines Zimmerchen zunebelt und das recht lange und intensiv.... ist das nicht schädlich?

sparket

Post by sparket » Tue 12 Jul, 2005 12:01 am

Wasser/Glycol/Glyzeringemisch, manchmal mit Nahrungsmittelzeugnis, insofern nicht giftig beim Verschlucken, kann jedoch Atemwege/Augen reizen.

Du findest im Web einige Quellen wo das Diskutiert wurde, zB beim LF Hendriks sehr interessanter Seite:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.shtm

oder hier auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung:

http://www.steinigke.de/shopneu2/pdf/US ... 704203.pdf

Gruss, Jo

martin k.

Post by martin k. » Tue 12 Jul, 2005 2:02 pm

:lol:

Also erstmal: Kupfersulfat ist nicht hochgiftig. "Nur" gesundheitsschädlich und umweltgefährlich.
Kaliumpermanganat gesundheitsschädlich, brandfördernd und ebenfalls umweltgefährlich.
Nun, Kalium färbt die flamme violett und keineswegs grün. Kaliumpermanganat verbrennt also auch mit violetter Flamme.

Mehr gehe ich jetzt nicht auf den "Beitrag" ein, da er eh Schwachsinn ist :wink:.

P.S.: Wie kann man bitte auf die Idee kommen sowas überhaupt auszuprobieren? Ich streu doch auch keine Bleiverbindungen in eine Flamme weil mir die blaue Farbe so gefällt. :roll:

Edit: Da oben heißt es "Natrium = Kochsalz". Stimmt nicht ganz, Kochsalz = Natriumchlorid, NaCl

mischa

Post by mischa » Wed 13 Jul, 2005 9:23 am

Hy!
Was dieser Mensch uns vermutlich versucht zu sagen:
Er hantiert mit Pois (Das sind kleine "Fackeln" die an Ketten hängen und die man dann durch die Gegend wedelt, sieht affengeil aus, wenn mans kann) und will diese Flammen färben, der dabei entstehende Rauche bezeichnet er als Nebelmaschine.
Alles andere macht ja keinen Sinn, kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Chemikalien den nebel der Nebelmaschine färben sollten, da ja in der Maschine nichts verbrennt. Möglichkeiten gibts bestimmt, aber nicht damit!

martin k.

Post by martin k. » Wed 13 Jul, 2005 9:48 am

Dann wird er wohl zu verschiedenen Pigmenten greifen müssen, die dann sublimieren.

benjamin_s

Post by benjamin_s » Fri 05 Jan, 2007 4:50 pm

Kann mir jemand mal sagen, Was KALIUMBERMANGANAD sein soll? :lol:
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht

juk

Post by juk » Fri 05 Jan, 2007 4:56 pm

Erstens: Störung der Totenruhe, der Thread ist alt.
Zweitens: Was in dem Eingangsposting behauptet wird ist extrem gefährlicher Bullschit!
Drittens: Das ist ein Oxidationsmittel, das du auf keinen Fall verwenden solltest, um damit irgendwelchen Pyrokram zu machen!

Viertens: an den ADMIN Thread zumachen oder besser Löschen! Die genannten Chemikalien haben absolut nichts in einer Nebelmaschine zu suchen!

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 05 Jan, 2007 5:00 pm

Beschribung und Sicherheitshinweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Thread bitte Schliessen.

benjamin_s

Post by benjamin_s » Fri 05 Jan, 2007 5:02 pm

hab nur gemeint wegen der schreibweise :lol:
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Fri 05 Jan, 2007 6:23 pm

Wiki...
...und in der Küche, um altem Fleisch den Geruch zu nehmen und es wieder genießbar zu machen.

Na dann Mahlzeit! :lol: ;)

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Fri 05 Jan, 2007 6:44 pm

Und gibt permanente braune Flecken auf Haut und Klamotten :cry:
-> Kaliumpermanganat :wink:

Locked

Return to “Zubehör”