Fragen zu Spectra Physics 161B-1711
Moderator: mikesupi
-
Fragen zu Spectra Physics 161B-1711
Hi Leute, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
habe vor kurzem bei ebay einen Spectra Physics 161B-1711 Argon Laser Blau ersteigert, aber... ich kann nirgendwo im netz daten über diesen typ finden. er hat hinten am gehäuse einen schraubanschluss mit 9 pins, dabei wäre die belegung, spannungen,... interessant. hat jemand erfahrungen, bzw. datenblätter, infos die für mich zu gebrauchen wäre?
thx, elec
habe vor kurzem bei ebay einen Spectra Physics 161B-1711 Argon Laser Blau ersteigert, aber... ich kann nirgendwo im netz daten über diesen typ finden. er hat hinten am gehäuse einen schraubanschluss mit 9 pins, dabei wäre die belegung, spannungen,... interessant. hat jemand erfahrungen, bzw. datenblätter, infos die für mich zu gebrauchen wäre?
thx, elec
-
hallöchen! sorry meines späten posts, war länger auf tour,...
aber: wie auf den pics zu erkennen sitze der laser mit schaltungen,... in einem gehäuse und alle anschlüsse der schutzschaltungen, stromversorgung sind auf den anschluss geführt, hoffe die bilder sind aussagekräftig, und im voraus vielen dank für eure hilfen!!!
aber: wie auf den pics zu erkennen sitze der laser mit schaltungen,... in einem gehäuse und alle anschlüsse der schutzschaltungen, stromversorgung sind auf den anschluss geführt, hoffe die bilder sind aussagekräftig, und im voraus vielen dank für eure hilfen!!!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
-
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Wie die Pinbelegung bei dem Kopf aussieht wirst du wohl selber rausfinden müssen, denn für gewöhnlich haben die SP161 einen rechteckigen 15 Pol Anschluss .
Bei den Betriebsspannungen des SP161 sieht es wie folgt aus :
die Heizspannung beträgt 2.25 V und der Heizstrom: ca. 18 A
der Betriebsstrom geht von ca 3.5 bis max 12 A, wobei die normale Betriebsspannung ca. 90 V ist (kommt auf den Zustand des Gases an!)
die Zündspannung liegt zwischen 3 und 4 kV, aber es ist ja eh nen interner Zünder im Kopf.
Am besten mal im Sam's Laser FAQ reinschaun
Gruss Benny
Bei den Betriebsspannungen des SP161 sieht es wie folgt aus :
die Heizspannung beträgt 2.25 V und der Heizstrom: ca. 18 A
der Betriebsstrom geht von ca 3.5 bis max 12 A, wobei die normale Betriebsspannung ca. 90 V ist (kommt auf den Zustand des Gases an!)
die Zündspannung liegt zwischen 3 und 4 kV, aber es ist ja eh nen interner Zünder im Kopf.
Am besten mal im Sam's Laser FAQ reinschaun
Gruss Benny

Last edited by ar+ on Thu 17 Nov, 2005 10:56 pm, edited 1 time in total.
-
-
-
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Location: Bad Aibling // (D-Bayern)
Hallo!
Da hast, glaub ich, was falsch verstanden: nicht die Seite mit den Pins als Foto, sondern die Rückseite (wo die kabel angelötet sind); damit man die Stärke und Farbe der Adern sieht. Daraus kann man dann schließen welcher Pin wie belegt ist, wenn Du jeweils noch schreibst, wohin welches Kabel geht, soweit man's nicht auf dem Foto erkennt.
zB: Kabelpaar weiß(dünn)= Thermoschalter; Kabel Orange(dick)=??
Da hast, glaub ich, was falsch verstanden: nicht die Seite mit den Pins als Foto, sondern die Rückseite (wo die kabel angelötet sind); damit man die Stärke und Farbe der Adern sieht. Daraus kann man dann schließen welcher Pin wie belegt ist, wenn Du jeweils noch schreibst, wohin welches Kabel geht, soweit man's nicht auf dem Foto erkennt.
zB: Kabelpaar weiß(dünn)= Thermoschalter; Kabel Orange(dick)=??