DA-Wandler und AOM
Moderatoren: lightwave, Gooseman
DA-Wandler und AOM
Hi,
ist es möglich über Guidos DA-Wandler ein AOM anzusteuern?
MfG Tobi
ist es möglich über Guidos DA-Wandler ein AOM anzusteuern?
MfG Tobi
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
du kannst jedes AOM nehmen, das am Modulationseingang gerne 0-5V hätte.Also nix TTL-spezifisches. Problem ist lediglich, dass du kein analoges Blanking hinbekommst, da Guidos Karte entweder 0 oder 5V ausgibt und nix zwischendrin. Aber ansonsten sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Lg, Gebbi
du kannst jedes AOM nehmen, das am Modulationseingang gerne 0-5V hätte.Also nix TTL-spezifisches. Problem ist lediglich, dass du kein analoges Blanking hinbekommst, da Guidos Karte entweder 0 oder 5V ausgibt und nix zwischendrin. Aber ansonsten sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Lg, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
DA-Wandler und AOM
Tach zusammen ,
Tobi , mich würde interessieren wie groß ( lang ) dieser HeNe ist . Mein polarisierter 40mW ist etwas über einem Meter ....
Grüße
Hartmut
Tobi , mich würde interessieren wie groß ( lang ) dieser HeNe ist . Mein polarisierter 40mW ist etwas über einem Meter ....

Grüße
Hartmut
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
"Der totale Müll" finde ich etwas zu drastisch. Sie sind recht unhandlich, aber wenn man günstig rankommt, warum nicht. Ich hatte auch mal so einen, der war völlig okay. Nur... 100mW, das glaube ich nicht so ganz. Klar kann man beim Messen mogeln, das will ich aber gar nicht unterstellen. Man kann auch einfach nur mit dem Messgerät nicht umgehen können.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
http://www.hb-laser.com/03_gebraucht/38 ... behoer.htm
dort gibts den (einfachen) AOM von HB 50Euro plus MwSt... wenn ich das richtig sehe. Tücke: die platte ist recht klein (scheinbar unterschiedlich.. habe 2 verschiedene da... einer mit 1,5mm dicke).
Gruß
Erich
Bist Du dir da sicher? währ mir noch nicht aufgefallen. aber ich kanns ja mal ausprobieren. Der DPSS ist ja eh polarisiert... ich werd (mit dem Pointer) mal sorum und mal andersrum (sprich polarisation gedreht) durchleuchten...Für ein AOM benötigst du einen polarisierten Laser, sonst sind ~50% Leistung futsch.
Und HeNe´s liegen polarisiert bei 40mW.
http://www.hb-laser.com/03_gebraucht/38 ... behoer.htm
dort gibts den (einfachen) AOM von HB 50Euro plus MwSt... wenn ich das richtig sehe. Tücke: die platte ist recht klein (scheinbar unterschiedlich.. habe 2 verschiedene da... einer mit 1,5mm dicke).
Gruß
Erich
AOM
HB hat leider keine billigen HeNe AOM mehr. Wollte das auch haben aber bekam die Antwort das es nicht mehr verfügbar sein - schade. Hab ein ähnliches Problem, ein grossen HeNe (120cm 80mW aber halt nicht polarisiert = 50% Verlust von vornherein) und nix zum blanken.
Letztendlich werde ich mir ne Diode holen und den HeNe für einen anderen Effekt benutzen.
Gruss Jo
Letztendlich werde ich mir ne Diode holen und den HeNe für einen anderen Effekt benutzen.
Gruss Jo