Universalmotor. Wer hats erfunden???
Moderator: Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Hallo.
Ich schreibe für die Berufsschule ein Referat über den Einphasen-Reihen-Schlussmotor (Universalmotor). Leider kann ich nur etwas über die Funktion und den Aufbau finden, nichts hingegen über die Erfindung und Entwicklung. Vielleicht is ja einer hier im Forum der mir helfen kann.
Gruß Tobias
Ich schreibe für die Berufsschule ein Referat über den Einphasen-Reihen-Schlussmotor (Universalmotor). Leider kann ich nur etwas über die Funktion und den Aufbau finden, nichts hingegen über die Erfindung und Entwicklung. Vielleicht is ja einer hier im Forum der mir helfen kann.
Gruß Tobias
-
Das Ányos Jedlik eine Urform des Elektromotors konstruiert wusste ich schon. Es war ein s.g Elektrisches Kraftrad. Er stellt es damals auf einer Ausstellung in Paris vor. In dem Zusammenhang wird auch ein Gramme erwähnt. Aber auch in diese Richtung konnte ich nicht wirklich was rausfinden. Was Testla betrifft so habe ich nur rausgefunden das er sich Drehstommotoren widmete. Das er sich mit Wechselstrommotoren beschäftigt haben soll, konnte ich nicht finden. Oder habe ich das überlesen????Als Erfinder des Elektromotors(Universalmotors) gilt Johann Kravogl, wobei auch der Physiker Ányos Jedlik eine Urform des Elektromotors konstruierte. Der Erfinder des Wechselstrommotors heißt Nikola Tesla.
Gruß Tobias
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Drehstrom ist WechselstromWas Testla betrifft so habe ich nur rausgefunden das er sich Drehstommotoren widmete. Das er sich mit Wechselstrommotoren beschäftigt haben soll, konnte ich nicht finden. Oder habe ich das überlesen????

Was Johann Kravogl betrifft hab ich hier noch was gefunden
=>> http://www.zuegg.berufsschule.it/de/projekte/30_267.htm
Ansonsten würde ich mal bei Google vorbeischaun ....da findet man genügend (mit den richtigen Suchwörtern versteht sich

Gruss Philipp

- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
D.h. beim Drehstrom haste 3 x Wechselstrom gegen NULL und 3 x Wechselstrom gegen Aussenleiter,
aber ...
Wechselstrom ist Wechselstrom, weil die Spannung um das Potential des Nul-Leiters herum eine Sinuswelle darstellt (bezogen auf die Zeit t)
u(t) = U0 * sin(omega * t)
wobei U0 die 230 * \sqrt(2) = irgendwas mit 315V ist. 230V ist der Effektivwert U0 / \sqrt(2)

Drehstrom besteht idR. aus 3 Phasen Wechselstrom, wobei die drei Phasen jeweils um 120Grad zueinander verschoben sind.
3 * 120Grad = 1 Vollkreis (360Grad).
Zeichnest du ein Dreieck mit gleichen Schenkeln (120Grad); so hast du die Aussenleiterspannungen. Die Eckpunkte sind dabei die Aussenleiter selber, die Verbindungen die 400V.
Zeichnet man einen Stern aus gleichlangen Enden in dieses Dreieck, so hat man die Spannungen gegen den Nulleiter (quasi in der Mitte des Dreiecks).
In dieser Darstellung hast du alle Winkel und Spannungen drin.
Das hatte ich mal für jemanden verfasst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Is ja nicht so das ich nicht schon bei Google gesucht hätte. Aber wie du schon sagtest "die richtigen Begriffe". *g*
Das Johann Kravogl den E-Motor erfunden hat ist ja auch mir schon klar. Aber weiß auch jemand wie es weiter geht. Wer hat ihn verbessert???
Was ich noch rausfinden konnte war, das Wilhelm Emil Fein die erste elektrische Bohrmaschine erfunden und gebaut hat. Werde da mal am Montag anrufen ob die mir evtl. weiterhelfen können.
Würde mich freuen wenn ihr mich aber noch weiter bei der Suche unterstützen würdet.
Gruß Tobias
Is ja nicht so das ich nicht schon bei Google gesucht hätte. Aber wie du schon sagtest "die richtigen Begriffe". *g*
Das Johann Kravogl den E-Motor erfunden hat ist ja auch mir schon klar. Aber weiß auch jemand wie es weiter geht. Wer hat ihn verbessert???
Was ich noch rausfinden konnte war, das Wilhelm Emil Fein die erste elektrische Bohrmaschine erfunden und gebaut hat. Werde da mal am Montag anrufen ob die mir evtl. weiterhelfen können.
Würde mich freuen wenn ihr mich aber noch weiter bei der Suche unterstützen würdet.
Gruß Tobias
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
@Medra: Danke, den unterschied zwischen Wechsel und Drehstrom kenne ich, nur ich denke das Dreh und Wechselstrom näher beinander liegen als Wechsel und Gleichstrom ! Nikola Tesla hat , wie ich eben rausgefunden habe mit beidem rumgebastelt
@Powerpurtz: hab hier noch was gefunden
1. etwas über Anyos Jedlik
=>> http://lexikon.izynews.de/de/lexw.aspx? ... yos_Jedlik
2. und hier noch was über Nikola Tesla
=>> http://lexikon.izynews.de/de/lexw.aspx?doc=Nikola_Tesla
Darüber, wer sich nach Kravogl der Weiterentwicklung des Elektromotors gewidmet hat konnte ich nichts in Erfahrung bringen
Gruss Philipp

@Powerpurtz: hab hier noch was gefunden
1. etwas über Anyos Jedlik
=>> http://lexikon.izynews.de/de/lexw.aspx? ... yos_Jedlik
2. und hier noch was über Nikola Tesla
=>> http://lexikon.izynews.de/de/lexw.aspx?doc=Nikola_Tesla
Darüber, wer sich nach Kravogl der Weiterentwicklung des Elektromotors gewidmet hat konnte ich nichts in Erfahrung bringen

Gruss Philipp
-