Probleme bei Himmelsprojektion
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Probleme bei Himmelsprojektion
Hallo
Habe probleme bei einer Laserhimmelprojektion. Ich Habe einen fünf flächigen Polygon Spiegel mit 12V Servomotor mit bis zu 12500U/min und ein 10mW Punkt Lasermodul rot (Nebelmaschine auch).
Die Projektion soll in einen ca 5x5mtr. großen raum.
Also: Wenn der Spiegel dreht, sehe ich zwei Linien (je nach fokus auch mehr) an der Wand mit und ohne Nebel. Steht der Spiegel, kann ich den punkt an der Wand sehen und im Nebek auch den Laserweg sehen. Sobald sich der Spiegel dreht, seh ich nur noch die Linie an der Wand. wo liegt mein Fehler.
Gruß Halmi
Habe probleme bei einer Laserhimmelprojektion. Ich Habe einen fünf flächigen Polygon Spiegel mit 12V Servomotor mit bis zu 12500U/min und ein 10mW Punkt Lasermodul rot (Nebelmaschine auch).
Die Projektion soll in einen ca 5x5mtr. großen raum.
Also: Wenn der Spiegel dreht, sehe ich zwei Linien (je nach fokus auch mehr) an der Wand mit und ohne Nebel. Steht der Spiegel, kann ich den punkt an der Wand sehen und im Nebek auch den Laserweg sehen. Sobald sich der Spiegel dreht, seh ich nur noch die Linie an der Wand. wo liegt mein Fehler.
Gruß Halmi
- laser-basics
Hallo,
Du hast keinen Fehler gemacht.
Der Laser hat einfach zu wenig Leistung und der Nebel den du erzeugst
"Dämmt" den laserstrahl zu sehr.
und die Geschwindigkeit des Polygonscanners ist auch zu schnell, versuche
mal an der treiberplatine des P-scanners mittels POTI falls vorhanden die
Geschwindigkeit zu reduzieren das er sich nur noch sehr langsam dreht dann musstest du erfolg haben
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße Marcel

Du hast keinen Fehler gemacht.
Der Laser hat einfach zu wenig Leistung und der Nebel den du erzeugst
"Dämmt" den laserstrahl zu sehr.
und die Geschwindigkeit des Polygonscanners ist auch zu schnell, versuche
mal an der treiberplatine des P-scanners mittels POTI falls vorhanden die
Geschwindigkeit zu reduzieren das er sich nur noch sehr langsam dreht dann musstest du erfolg haben
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Marcel
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Wieviele denn nun? Die eine oder die beiden? Vermehrt sich die Linienanzahl bei Biergenuß? (halmi hat geschrieben:Wenn der Spiegel dreht, sehe ich zwei Linien (...) Sobald sich der Spiegel dreht, seh ich nur noch die Linie an der Wand (...)

Ich vermute mal, daß mindestens ein Spiegel Deines Polygons nicht in der gleichen Ebene wie die anderen liegt, also nicht parallel zur Drehachse verbaut wurde. Evtl. sind die Spiegel auch nicht genügend fixiert, so dass bei zunehmender Drehgeschwindigkeit der Winkel eines Spiegels stärker abweicht (zunehmende Fliehkraft) oder noch andere Spiegel "aus dem Lot" geraten (mehrere Linien).
Beschreibe mal Dein Polygon etwas genauer, evtl. handelt es sich ja ein anderes Problem.
Cheers
Christoph
Du hast wohl ein Polygon, bei dem die Spiegelflächen nicht im gleichen Winkel stehen, somit erzeut jeder Spiegel eine eigene Ebene, also einen eigenen Laserhimmel. Das ist für einen Barcode-Scanner natürlich toll, da damit über eine größere Fläche (mehrere Linien nebeneinander) ein Barcode gelesen werden kann, für einen Laserhimmel ist das nicht gut, dafür sollte es ein Polygon sein bei dem alle Spiegelflächen den gleichen Winkel haben und nur eine Ebene entsteht, die dann auch besser sichtbar ist.
Grundsätzlich sollte man die Ebenen aber mit Nebel und in absoluter Dunkelheit auch sehen können, mit nem 6 mW HeNe geht das.
Gruß
Kristof
Grundsätzlich sollte man die Ebenen aber mit Nebel und in absoluter Dunkelheit auch sehen können, mit nem 6 mW HeNe geht das.
Gruß
Kristof
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Hi!
chw9999 müsste recht haben. Durch den Umbau des Polygons von seiner richtigen ehemaligen Welle auf die Welle des Servos, liegt das Polygon nichtmehr exakt genau im rechten Winkel zu der Servoachse. Je nach Facettenanzahl können dann mehr oder weniger Linien (ungewollt) übereinander gescannt werden...
Viele Grüße,
David
PS: Tipp, lasst Polygone am besten immer auf ihrer ursprünglichen Welle! So genau wie es darauf sitzt bekommt man es nie mehr wieder auf einer anderen Welle hin
kein sauberer Laserhimmel!
chw9999 müsste recht haben. Durch den Umbau des Polygons von seiner richtigen ehemaligen Welle auf die Welle des Servos, liegt das Polygon nichtmehr exakt genau im rechten Winkel zu der Servoachse. Je nach Facettenanzahl können dann mehr oder weniger Linien (ungewollt) übereinander gescannt werden...
Viele Grüße,
David
PS: Tipp, lasst Polygone am besten immer auf ihrer ursprünglichen Welle! So genau wie es darauf sitzt bekommt man es nie mehr wieder auf einer anderen Welle hin

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also Leute, bevor Ihr noch mehr spekuliert:
das Teil hat er von mir auf EBay erstanden. Dort sagte die Beschreibung eigentlich schon alles aus. An 5V betrieben geht es. Ist einen Kassenscannersystem gewesen. Und diese Bar Code Leser haben nun mal 2 Linien.
Also die Spannung so gering wie nur möglich und es sollte eine Laserebene projeziert werden.
das Teil hat er von mir auf EBay erstanden. Dort sagte die Beschreibung eigentlich schon alles aus. An 5V betrieben geht es. Ist einen Kassenscannersystem gewesen. Und diese Bar Code Leser haben nun mal 2 Linien.
Also die Spannung so gering wie nur möglich und es sollte eine Laserebene projeziert werden.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Hallo ich bins mal wieder der Anfänger!!
Also hab das mit weniger nebel gemacht und hab mit dem Weinglasstil einen ca 1 mtr tiefen himmel erzeugen können. bei dem Polygonspiegel an 5Volt klappte es mit den zwei ebenen, aber der himmel war nur ca. 20 Zentimeter lang. Ist ggf der Laser zu schwach und wenn ja was soll ich tün grün?? 20mW??
Gruß halmi
Also hab das mit weniger nebel gemacht und hab mit dem Weinglasstil einen ca 1 mtr tiefen himmel erzeugen können. bei dem Polygonspiegel an 5Volt klappte es mit den zwei ebenen, aber der himmel war nur ca. 20 Zentimeter lang. Ist ggf der Laser zu schwach und wenn ja was soll ich tün grün?? 20mW??
Gruß halmi