Probleme bei Himmelsprojektion

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
halmi

Probleme bei Himmelsprojektion

Beitrag von halmi » Do 28 Apr, 2005 8:03 pm

Hallo
Habe probleme bei einer Laserhimmelprojektion. Ich Habe einen fünf flächigen Polygon Spiegel mit 12V Servomotor mit bis zu 12500U/min und ein 10mW Punkt Lasermodul rot (Nebelmaschine auch).
Die Projektion soll in einen ca 5x5mtr. großen raum.
Also: Wenn der Spiegel dreht, sehe ich zwei Linien (je nach fokus auch mehr) an der Wand mit und ohne Nebel. Steht der Spiegel, kann ich den punkt an der Wand sehen und im Nebek auch den Laserweg sehen. Sobald sich der Spiegel dreht, seh ich nur noch die Linie an der Wand. wo liegt mein Fehler.
Gruß Halmi

laser-basics

Beitrag von laser-basics » Do 28 Apr, 2005 8:49 pm

Hallo, :)

Du hast keinen Fehler gemacht.

Der Laser hat einfach zu wenig Leistung und der Nebel den du erzeugst
"Dämmt" den laserstrahl zu sehr.

und die Geschwindigkeit des Polygonscanners ist auch zu schnell, versuche
mal an der treiberplatine des P-scanners mittels POTI falls vorhanden die
Geschwindigkeit zu reduzieren das er sich nur noch sehr langsam dreht dann musstest du erfolg haben

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Grüße Marcel

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
Re: Probleme bei Himmelsprojektion

Beitrag von chw9999 » Do 28 Apr, 2005 8:50 pm

halmi hat geschrieben:Wenn der Spiegel dreht, sehe ich zwei Linien (...) Sobald sich der Spiegel dreht, seh ich nur noch die Linie an der Wand (...)
Wieviele denn nun? Die eine oder die beiden? Vermehrt sich die Linienanzahl bei Biergenuß? ( ;-)sorry ;-))

Ich vermute mal, daß mindestens ein Spiegel Deines Polygons nicht in der gleichen Ebene wie die anderen liegt, also nicht parallel zur Drehachse verbaut wurde. Evtl. sind die Spiegel auch nicht genügend fixiert, so dass bei zunehmender Drehgeschwindigkeit der Winkel eines Spiegels stärker abweicht (zunehmende Fliehkraft) oder noch andere Spiegel "aus dem Lot" geraten (mehrere Linien).

Beschreibe mal Dein Polygon etwas genauer, evtl. handelt es sich ja ein anderes Problem.

Cheers
Christoph

halmi

Beitrag von halmi » Do 28 Apr, 2005 9:38 pm

Also. es sind genau vier linien. und habe das mal mit dem Weinglasstiel ausprobiert. Sehe keinen Effekt im Nebel, auch wenn der Spiegel langsam dreht hab ich keinen Erfolg. Wie stark muß denn so ein laser sein???

jimbeam

Beitrag von jimbeam » Do 28 Apr, 2005 10:28 pm

Du hast wohl ein Polygon, bei dem die Spiegelflächen nicht im gleichen Winkel stehen, somit erzeut jeder Spiegel eine eigene Ebene, also einen eigenen Laserhimmel. Das ist für einen Barcode-Scanner natürlich toll, da damit über eine größere Fläche (mehrere Linien nebeneinander) ein Barcode gelesen werden kann, für einen Laserhimmel ist das nicht gut, dafür sollte es ein Polygon sein bei dem alle Spiegelflächen den gleichen Winkel haben und nur eine Ebene entsteht, die dann auch besser sichtbar ist.

Grundsätzlich sollte man die Ebenen aber mit Nebel und in absoluter Dunkelheit auch sehen können, mit nem 6 mW HeNe geht das.

Gruß
Kristof

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Beitrag von klobobberle » Fr 29 Apr, 2005 10:54 am

Hi!

chw9999 müsste recht haben. Durch den Umbau des Polygons von seiner richtigen ehemaligen Welle auf die Welle des Servos, liegt das Polygon nichtmehr exakt genau im rechten Winkel zu der Servoachse. Je nach Facettenanzahl können dann mehr oder weniger Linien (ungewollt) übereinander gescannt werden...

Viele Grüße,
David

PS: Tipp, lasst Polygone am besten immer auf ihrer ursprünglichen Welle! So genau wie es darauf sitzt bekommt man es nie mehr wieder auf einer anderen Welle hin :arrow: kein sauberer Laserhimmel!

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Fr 29 Apr, 2005 11:23 am

Also Leute, bevor Ihr noch mehr spekuliert:

das Teil hat er von mir auf EBay erstanden. Dort sagte die Beschreibung eigentlich schon alles aus. An 5V betrieben geht es. Ist einen Kassenscannersystem gewesen. Und diese Bar Code Leser haben nun mal 2 Linien.
Also die Spannung so gering wie nur möglich und es sollte eine Laserebene projeziert werden.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

halmi

Beitrag von halmi » Fr 29 Apr, 2005 10:02 pm

Hallo ich bins mal wieder der Anfänger!!

Also hab das mit weniger nebel gemacht und hab mit dem Weinglasstil einen ca 1 mtr tiefen himmel erzeugen können. bei dem Polygonspiegel an 5Volt klappte es mit den zwei ebenen, aber der himmel war nur ca. 20 Zentimeter lang. Ist ggf der Laser zu schwach und wenn ja was soll ich tün grün?? 20mW??
Gruß halmi

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
Beitrag von chw9999 » Fr 29 Apr, 2005 11:42 pm

Ich habe mal mit einem 1 mW HeNe bei Dunkelheit und ein wenig Nebel gute Himmel sehen können - auf jeden Fall mehr als 1 m². welche Wellenlänge hast Du denn? Wenn die bei 680 liegt, bringen Dir auch 10 mW nicht viel mehr Sichtbarkeit als ein 1 mW HeNe...

Cheers
Christoph

halmi

Beitrag von halmi » Sa 30 Apr, 2005 12:17 am

Hallo soll 650nm sein auf dem Etikett stand abber 630 - 680 nm. Noch jemand ne idee??????????????????? Oder nen tip wo ich nen stärkeres Modul herbekomme oder was ich sonst noch falsch mach.

halmi

Beitrag von halmi » Sa 30 Apr, 2005 12:18 am

Sollen 650nm sein. Kann der fehler noch woanders liegen???

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“