Suche Laserscanner (z.B. ELV)

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
penner

Suche Laserscanner (z.B. ELV)

Beitrag von penner » Do 01 Feb, 2001 4:03 pm

Hi. Ich denke ich kann mich als "Neuling" bezeichnen. Ich hatte vor mir einen Laserscanner (nur diese 2kleinen Teile mit Spiegeln + Steuergerät/Karte) zu besorgen. Doch die hohen Preise haben mich zurückgeschreckt Bild . Bei ELV gabs sowas mit parallelanschluß für 399,- + 99,- die Software. Nun meine Frage : Hat jemand von euch so ein Teil oder etwas vergleichbares gebraucht und nicht zu teuer abzugeben ???<BR>Kann man nicht eine andere Software beutzen, evtl. Freeware oder kann ich die Software irgendwo runterladen ? Ich meine 99DM für sone Win 3.1 Application ist schon ziemlich Hammer. Falls ihr billig einen Laser unter 20mw abzugeben habt bitte auch mailen oder hier posten.Danke an alle Bild Bild Bild , mails bitte an: stefan@bottgang.de

rolf
Re: Suche Laserscanner (z.B. ELV)

Beitrag von rolf » Do 01 Feb, 2001 5:33 pm

Hi,<P>Der ELV ist zwar ein Scanner aber ein<BR>langsamer OpenLoop, d.h. er schwingt<BR>frei ohne Regelung.<BR>Was Du wohl in einer Lasershow gesehen<BR>hast(Disko o.ä.) sind ClosedLoop Galvo's<BR>mit Regelelektronik.<BR>Ab ca. 1500,-DM ist sowas zu haben, mit<BR>dem ELV kann man diese Qualitäten nicht<BR>erreichen.<BR>Die 99,-DM für die Software sind angesichts<BR>der kleinen verbreitungsmöglichkeiten ok,<BR>wenn man die Software millionenfach verkaufen<BR>könnte wäre das sicherlich anders.<P>Rolf

penner

Beitrag von penner » Do 01 Feb, 2001 10:18 pm

Was ist den wohl das tollste was ich mit dem ELV hinkriege ? Ein Bild oder einen kleinen Schriftzug ? Oder ist der damit überlastet ?

richardk

Beitrag von richardk » Do 01 Feb, 2001 10:36 pm

*lol* ich habe die ELV Delüx ausfürung... und du bekommst keine Grafik hin ! nicht mal einen Schriftzug ! du wirst dich mit "Kreise" und ev. mit viel Übung ein Quadrat oder "Rechteck" hinbekommen *lol* und beaucht die Spiegel Spiegeln nur Rotes Laser Licht !

penner

Beitrag von penner » Do 01 Feb, 2001 11:10 pm

Ist ja toll Bild Aber für den Anfang zum rumspielen wird's wohl reichen. Später hole ich mir dann einen besseren. Wer verkauft mir denn so ein "ELV-Schrott-Teil" ??? Mit paralleler Schnittstelle.

rolf

Beitrag von rolf » Fr 02 Feb, 2001 12:42 am

Hi,<P>Also das Schrotteil kostet pro Achse<BR>nur 100,-DM.<BR>Schriftzug ja, aber nur mit Camera und<BR>langzeitbelichtung.<BR>Für den Anfang OK (ohne *lol*)<BR>Ich hab zwar keinen aber die Dinger sind<BR>zu haben.<BR>Frag weiter nach Ok?<P><BR>Rolf

penner

Beitrag von penner » Fr 02 Feb, 2001 2:12 pm

Also ist der Schriftzug mit bloßem Auge nicht zu erkennen oder wie ??? So ein Beschiß. Ich nehme mal an ich brauche 2 Achsen à 100DM. Und wo gibt's das Steuerteil ? Und wo kriege ich das Teil überhaupt her (außer ELV) ?

rolf

Beitrag von rolf » Fr 02 Feb, 2001 8:23 pm

Hi,<P>Den ELV gibt es meines Wissen nur bei ELV<BR>selber.<BR>Zur Grafik nochmal:<BR>Einen Schriftzug mit 8 Buchstaben Outline<BR>schafft ein Profiscanner mit 25 Hz oder mehr.<BR>Der ELV würde diesen wohl mit 1 Hz zeichnen<BR>und keine stabile Grafik zeigen sondern<BR>wabern.<BR>Nirgendwo bei ELV steht das das Teil die<BR>Leistung eines Profiscanners hat.<BR>Der ELV ist XY für 199,-DM, die Software<BR>ist immer unabhängig zum XY zu sehen, der<BR>Aufwand ist beim ELV nicht kleiner.<BR>Also wird man schnell 400..500,-DM los<BR>mit Software und Ansteuerungskarte für den<BR>Druckerport.<P>Mit ein bischen geschick kann man den ELV<BR>scanner auch selber bauen, evtl. auch mit<BR>weniger schweren bewegten Teilen.<P>Rolf

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Fr 02 Feb, 2001 10:44 pm

Früher hab ich mal Driver zum ELV Scanner gebaut sowie Soft dazu erstellt.<BR>Also wenn noch Nachfrage genug,leg ich nochmal auf.<BR>Druckerportausgang,Driver,Scanner und Soft zum Teil als Pascal-Quellcode.<BR>So ca 350DM würde gehen, wenn sich drei melden.<BR>Gruß Gento<BR> <A HREF="http://www.Gento.de" TARGET=_blank>www.Gento.de</A>
Bild

penner

Beitrag von penner » Sa 03 Feb, 2001 5:31 pm

Also brauch ich mir nix zu kaufen ??? Für 350DM krieg ich alles von dir ? Scanner, Port,Soft,... Dann würde ich wohl nur noch den Laser brauchen. Ist das Teil dann besser als der ELV ? D.H. kann ich damit kleine Grafiken/ Schriftzüge erstellen ???????<BR>

yoshi

Beitrag von yoshi » Sa 03 Feb, 2001 6:16 pm

hallöchen bin zwar auch noch neuling aber ich habe welche gesehen sind zwar nich von elv aber musst du selber mal sehen unter <A HREF="http://www.meilinglasertechnik.de/katal ... hutter.htm" TARGET=_blank>http://www.meilinglasertechnik.de/katal ... ter.htm</A> <P>geh doch am besten auchmal un den chat kann man ne menge dazu lernen.<BR>

hirt

Beitrag von hirt » Sa 03 Feb, 2001 11:21 pm

Hallo Yoshi,<P>jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden und eine 'Warnung' aussprechen.<BR>Den 'tollen' Open Loop Scanner kannste vergessen.<BR>Hab auf der Hobby + Elektronik 2 davon günstig erworben, weil ich dachte es wäre damit was anzustellen.<BR>Doch weit gefehlt. 6mm Metallachse!!!!-><BR>Träge wie sonst was.<BR>Einzigster Einsatz. Zum Laserstahl ein/ausschalten(Ein-Ausschwenken).<P>PS: Ich mach demnächst Versuche mit den hier schon mal empfohlenen Schrittmotoren(MOT1), von denen das Stück nur 10DM kostet.<BR>(Sind bestellt aber noch nicht da) )-:<BR>Zwar ist mir bewusst dass sich damit ebenfalls keine Schriften darstellen lassen, aber hoffe dass es für Raumanimationen wie Rechtecke, Dreiecke, usw. reicht.<BR>Hab nämlich mal vor ca. 2Jahren aus Dirk Baurs Buch Lasershowanlage den Steuerteil zum anschluss an die par. SS nachgebaut, Lautsprecherscanner(Selbstbau) nach ein paar Modifikationen angeschlossen , und war eigentlich ganz zufrieden, nur der scannwinkel war einfach zu klein, so dass ich die anlage verstauben ließ. Dann bestellte ich mir mal die ELV-Scanner, sah sie an und schickte sie sofort wieder zurück.<BR>Können ja gleich noch ein paar Bleistücke <BR>zum Beschweren dranbauen, was keinen großen Unterschied mehr machen würde. (-;<BR>Wie kann man nur sowas verkaufen!?<BR>Momentan hab ich wieder Lust bekommen die Anlage in Betrieb zu setzen und 'bessere Scanner' für 20 DM (-: zu verwenden. <BR>Deshalb durchforste ich auch mal wieder die ein oder anderen HP's und Foren.<P>Gruß W.Hirt<P>

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » So 04 Feb, 2001 12:46 am

Hi Hirt,<P>Nur destruktive Kritik.<BR>Möchte, warte,bestellt,fummel immer noch aber in 3-4 Jahren dann geht's.<BR>Deine ES gelobten Lautsprecherscanner waren noch größerer Müll und auch fast so teuer wie ELV 'Scanner'.<BR>Trägheit der Scanner ergiebt sich aus Masse der bewegten Teile bei Open Loop.<BR>Na ja SM keine Leichte Masse haben.<P>10 DM für SM entweder minderwertig oder für Restposten 3 fach überteuert.<BR> <BR>Metallachse ? Wo Wie Was.<BR>ELV Scanner haben Silikonachsen!<P>HP mal gestöbert nenn mal <A HREF="http://www.xxx" TARGET=_blank>www.xxx</A> <P>Also ELV Scanner sind gegenüber jedem Scannerpaar ab 1000DM großer Müll. <P>Aber wie nochmal....Suche zum Kurs eines gebrauchten 'Pandas' gebrauchten 'Stern' nie benutzt....<P>Gento 'registration=Yes'<P>
Bild

hirt

Beitrag von hirt » So 04 Feb, 2001 10:00 am

Hallo Gento,<P>mein Beitrag galt eigentlich für Yoshi,<BR>denn ich wollte ihn darauf aufmerksam machen, dass die Open Loop Scanner<BR>unter <A HREF="http://www.meiling..." TARGET=_blank>www.meiling...</A> die er angegeben hat, durch die große Masse nicht zum Scannen zu gebrauchen sind.<BR>Dabei habe ich halt noch meine eigenen Erfahrungen drangehangen.<BR>Um die Missverständnisse (-: auszuschließen:<P><BR>-HP durchstöbern um Neuigkeiten/Tips zu erfahren, nicht um Scanner zu finden.<BR>-ELV-Scanner haben natürlich keine Metallachsen, ich meinte die <BR>von Yoshi angesprochenen Scanner unter <A HREF="http://www.meiling..." TARGET=_blank>www.meiling...</A> <BR>-Der Einsatz von SM(Schrittmotoren) hat mich durch Richard Kerling's HP inspiriert.<BR>-Wollte mit Anhang über den Selbstbau, nur dazu animieren, falls Elektronikkentnisse <BR>vorhanden sind, Eigenentwicklungen vorzunehen wenn man Newbi ist, wenngleich es einer Closed Loop Anlage natürlich niemals das Wasser reichen kann. <BR>Ich habe jedoch mein Hobby wieder aufleben lassen,weil ich halt Lust habe ein paar Verbesserungen vorzunehmen zumal eine Eisenbahnanlage ja auch nie fertig wird und gerade darin der Reiz liegt.<BR>-Die Lautsprecherscanner sind wie gesagt Selbstbau und kosteten mich gerade mal 10-15DM, wobei Du natürlich sicher schon vorher den Kopf geschüttelt hast(Müll?).<BR>Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich damals aber ganz ok,wenn man wie schon erwähnt, Modifikationen vornahm, sprich anderes Lagersystem für die Spiegelbefestigung, kleinere Betriebsspannung(Keine 9V->Abrauch) und hatte<BR>auch Spass beim Bauen, bzw. werde ihn sicher wieder haben, wenn ich sehe wie die Laserei langsam wieder zum Leben erwacht(Nein bin kein Poet) <BR>Doch bevor ich noch weiter abschweife/aushole, mach ich hier lieber Schluss (-:<P>Nochmals viele Grüße<P>hirt<P><BR> <P> <P>Sehe die laserrei als Hobby und Versuche möglicht viel selber zu machen.<BR>

yoshi

Beitrag von yoshi » So 04 Feb, 2001 2:25 pm

HALLO LEUTE !<BR>Immer cool bleiben ich habe niemals gesagt<BR>das die dinger von meiling gut sind ich persönlich habe vor noch einwenig zu sparen und ein lc1 oder lc2 gebraucht zu kaufen .<BR>bis dann.<BR>YOSHI

penner

Beitrag von penner » So 04 Feb, 2001 2:25 pm

Könnte vielleicht mal jemand ein paar Adressen von HPs auflisten wo es Anleitungen, Tutorials,Boards... zum Selbstbau von Laserscannern und den dazugehörigen Treibern/Steuermodulen gibt ?

yoshi

Beitrag von yoshi » So 04 Feb, 2001 2:28 pm

also eine kenn ich : <A HREF="http://www.rpklaser/projekte.html" TARGET=_blank>http://www.rpklaser/projekte.html</A>

yoshi

Beitrag von yoshi » So 04 Feb, 2001 2:30 pm

oups falsch natürlich muss es heißen <A HREF="http://www.rpklaser.de/projekte.html" TARGET=_blank>www.rpklaser.de/projekte.html</A> <BR>

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“